28. Januar 09: "Einen kurze Geschichte von fast allem (Bill Bryson)

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Hat jemand was von Redator gehört? Bleibt das denn jetzt bei Januar? Bei mir würde das jetzt eher auf Ende Januar hinauslaufen. Vorher habe ich einige Runden.


    Dem schließe ich mich an. Es wäre wirklich gut, wenn wir bald einen Termin festlegen könnten, damit nicht immer wieder andere Runden dazwischen kommen. Das Buch liegt bereits auf dem SuB und ich würde es auch gerne gemeinsam mit euch lesen.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Dem schließe ich mich an. Es wäre wirklich gut, wenn wir bald einen Termin festlegen könnten, damit nicht immer wieder andere Runden dazwischen kommen. Das Buch liegt bereits auf dem SuB und ich würde es auch gerne gemeinsam mit euch lesen.


    Bei mir wäre Ende Januar auch besser. :wave

  • Huhu!


    Sorry, war ne Weile nicht online, ist gerade ziemlich viel Trubel bei mir.
    Ja, wegen dem Termin... wie wäre es spontan mit dem 24.01.09 ?
    Einwände? Fürsprache?
    Ich schau mir jetzt mal die Tage an, wie man es am besten einteilt, und trage euch, buchratte und Büchersally, mit in die Liste ein.


    Lieben gruß und bitte um Nachsicht ob meiner langen Abwesenheit
    aj

  • Wann denn genau Bücherwurm? Das Datum war gerade zufällig gezogen...wir können das gerne noch ein Stück verschieben.


    Bouquineur: Ich denke auch dass die Runde bisschen länger dauern wird, bzw fänd das ganz angenehm. An manchen Tagen hat man einfach kein Aufnahmevermögen für sachliche Inhalte..

  • Ok, wenn sonst keiner schwerwiegende Einwände hat machen wir also hiermit den 28.01 fest.


    Ich hab mir mal angeschaut wie man es einteilen könnte... Habe gelesen, das sonst so 100-150 Seiten pro Abschnitt üblich sind.
    Ich dachte aber, da es sich ja um ein Sachbuch handelt, ist es vielleicht ganz sinnvoll, nicht allzuviele Seiten zu nehmen?


    Ich finde eigentlich die Grobeinteilung im Buch selbst schon ganz gut als Leitfaden. Nur den langen V. Abschnitt würde ich nochmal unterteilen. Sähe dann also so aus (da ich nur das englische Buch habe, weiß ich natürlich die Abschnittsüberschriften im deutschen nicht...habs jetzt einfach mal pauschal übersetzt, wenn mir die jemand geben will, kann ich das aber noch umändern):


    1. Abschnitt: Introduction/Einleitung und I. Lost in the Cosmos/ Verloren im Kosmos (50 Seiten)
    2. Abschnitt: II. The Size of the Earth/ Die Größe der Erde (86 Seiten)
    3. Abschnitt: III. A new Age dawns / Ein neues Zeitalter bricht an (84 Seiten)
    4. Abschnitt: IV. Dangerous Planet / Der gefährliche Planet (58 Seiten)
    5. Abschnitt: V. Life Itself / Das Leben an sich Kapitel 16 bis 21 (112 Seiten)
    6. Abschnitt: V. Life Itself/ Das Leben an sich Kapitel 22 bis 26 (98 Seiten)
    7. Abschnitt: VI. The Road to us/ Der Weg zu uns (69 Seiten)


    Was haltet ihr davon? Sind euch die Abschnitte dann zu kurz? Wie gesagt, ich denke in Anbetracht des sachlichen Hintergrundes ist es so glaub ich gut, ich hab allerdings auch keine Erfahrung mit Leserunden (hab erst eine mitgemacht). Also schreibt was ihr dazu denkt.
    Ist natürlich blöd, dass manche Abschnitte dann viel kürzer sind als andere, aber ich fands auch blöd die Themengebiete dann nur deswegen auseinanderzusprengen.


    nundenn
    lieben Gruß
    aj


  • Ich hab Dir die deutschen Abschnittsüberschriften oben reingeschrieben. (hat sich nicht viel geändert zu Deiner Übersetzung :-) )


    Die von Dir vorgeschlagene Seiteneinteilung finde ich gut :-)

  • Zitat

    Was haltet ihr davon? Sind euch die Abschnitte dann zu kurz?


    Ich befürworte die Aufteilung nach diesen Kapiteln. Die Themen sind dann irgendwie doch abgeschlossen und lassen eine Diskussion zu. Wenn wir zwei Abschnitte zusammenlegen würden, würde das den Rahmen sprengen.