Donn Cortez - Closer

  • Kurzbeschreibung
    Jack war ein aufstrebender Künstler - aber seit seine Familie einem brutalen Mord zum Opfer fiel, kennt er nur noch ein Ziel: Gerechtigkeit für alle, denen ein geliebter Mensch genommen wurde!
    Jack und seine Partnerin Nikki haben sich darauf spezialisiert, Killer aufzuspüren und sie zu einem Geständnis zu zwingen. Nikki übernimmt die Rolle des Lockvogels, Jack führt die Verhöre. Durch eins seiner Opfer erfährt er von einer geheimen Serienmörder-Community im Internet. Jack schleust sich dort ein, um ein Mitglied nach dem anderen auszuschalten. So stößt er auch auf einen Killer, der sich The Patron nennt - und kein anderer ist als der Mörder seiner Familie!
    Jack versucht, ruhig zu bleiben. Es geht ihm um Gerechtigkeit, nicht um Rache. Doch wer zu lange Bestien jagt, läuft Gefahr, selbst eine zu werden ...


    Über den Autor
    Donn Cortez ist das Pseudonym des kanadischen Schriftstellers Don DeBrandt. Großen Erfolg hatte er bereits mit den Romanen zur TV-Erfolgsserie "CSI-MIAMI". Donn Cortez lebt in Vancouver.



    Meine Meinung

    Mich hat das Buch leider entäuscht. :-(
    Die Klappentext hörte sich vielversprechend an und auch sonst hatte mich das Buch angesprochen. So kann man sich irren.
    Zu den Gründen:
    Der Autor wechselt ständig die Perspektive und erzählt dabei aus der Sicht von X-verschieden Personen. Auch zeitlich wird oft etwas wirr vor- und zurückgeblendet.
    Dazu gesellen sich noch einen Menge Onlinetagebucheinträge eines Mädchens. Ich glaub ich hab die Zusammenhänge immer noch nicht ganz kapiert. :gruebel
    Das ganze Buch wirkt wie ein Film, ist aber leider keiner.
    Der Haupthandlungsstrang wird so dauernd unterbrochen bzw. zerstückelt.
    Sämtlichen Hauptfiguren fehlt es an Tiefe und ihr Verhalten wirkt manchmal unnatürlich.
    Echt Schade. Aus der Geschichte hätte man sicher mehr machen können.


    Trotz allem gebe ich dem Buch 4 Punkte. :wave

  • Zitat

    Original von Froschi
    Ohhhh, da gibts ja schon ne Rezi von Bodo zu. :yikes :yikes :yikes


    Kann das bitte mal ein lieber Mod zusammenfügen!? :anbet :rolleyes


    Da wollte ich dich gerade aufmerksam machen. :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Ich bin jetzt etwas hin - und hergerissen :gruebel aber da es doch so gut klingt, werde ich es mal auf meine WL setzen. Bin doch neugierig drauf :-)


    Ich kann dir nur recht geben, die Aufmachung und der Klappentext sind schon verführerisch.
    Doch die Umsetzung ist etwas plump und unrealistisch. Es ist eher ein Thriller für zwischendurch, wenn man nichts anderes hat.
    Am besten hälst du deine Erwartungen in Grenzen, obwohl ich das Buch gar nicht so schlecht fand.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Seestern
    Und wieder ein Buch, das ich von meiner Liste streichen kann.
    Es hatte sich eigentlich gut angehört, nach Deiner Rezi werde ich es mir aber sparen.
    Danke für die Warnung, Bodo :-]


    Konsequenz zählte ja noch nie zu meinen Stärken ...
    Bodos Prognose mit dem Wühltisch hat sich in meinem Fall bewahrheitet und hier kommt also


    Meine Meinung:


    Sonderlich enttäuscht bin ich von diesem Thriller nicht. Eigentlich hat er mich sogar recht gut unterhalten, aber da sind wir wohl wieder bei der Sache mit der Erwartungshaltung, denn die war bei mir nicht sehr hoch.
    Ziemlich ansprechender, wenn auch nicht origineller Plot, leider mangelt es ein wenig an der Umsetzung. Die Figuren sind nicht griffig genug, Potenzial wäre da gewesen, wurde aber vom Autor verschenkt. Um dem Thriller etwas mehr Tiefe zu verleihen, hätte es gereicht, die Veränderungen, die mit Jack im Laufe seiner Tätigkeit als Closer vor sich gehen, die dunkle Seite, die sich in ihm auftut, zu akzentuieren. Leider bleiben dem Leser tiefere Einsichten in die Psyche der Figuren verwehrt. Stattdessen bekommt er schnelle Perspektiv- und Szenenwechsel. Schnittig ist dieser Thriller allemal, nur bedauerlicherweise auch teilweise recht konfus. Die Wendungen, die der Autor in die Geschichte einbaut, sorgen das ein oder andere Mal für ein Schockmoment, sind dann aber, im Nachhinein betrachtet, doch eher plump. Aber, wie gesagt, im Großen und Ganzen habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Sicher kein herausragender Thriller, dennoch für mich auch keine Zeitverschwendung.
    Solide 7 Punkte.

  • Kurzbeschreibung :


    Jack war ein aufstrebender Künstler - aber seit seine Familie einem brutalen Mord zum Opfer fiel, kennt er nur noch ein Ziel: Gerechtigkeit für alle, denen ein geliebter Mensch genommen wurde! Jack und seine Partnerin Nikki haben sich darauf spezialisiert, Killer aufzuspüren und sie zu einem Geständnis zu zwingen. Nikki übernimmt die Rolle des Lockvogels, Jack führt die Verhöre. Durch eins seiner Opfer erfährt er von einer geheimen Serienmörder-Community im Internet. Jack schleust sich dort ein, um ein Mitglied nach dem anderen auszuschalten. So stößt er auch auf einen Killer, der sich The Patron nennt - und kein anderer ist als der Mörder seiner Familie! Jack versucht, ruhig zu bleiben. Es geht ihm um Gerechtigkeit, nicht um Rache. Doch wer zu lange Bestien jagt, läuft Gefahr, selbst eine zu werden ...



    Fazit:


    Einer meiner Lieblingsbücher. Spannen bis zum schluss. Und der Schluss :yikes


    Endlich mal einer der sich richtig rächt und nicht von anfang bis ende sucht und dem bösen ne kugel verpasst ende ^^


    Was meint ihr zu dem Buch ?

  • Ich bin froh, dass ich mir die Rezis erst jetzt nach dem Lesen angeschaut habe :-)


    Ich fand das Buch toll. Die Grundidee, dass sich mal ein Opfer rächt, finde ich klasse. Der Autor erzählt aus verschiedenen Perspektiven, was ich sehr ansprechend fand. Und die Veränderung, die Jack durch seine ganzen "Verhöre" durchmacht, war sehr sehr gut beschrieben. Ich hatte zwar schon früh eine Ahnung, wer der Patron ist, aber Donn Cortez ist es gelungen, mich nochmal zu verunsichern.


    Alles in allem ein gut geschriebener Thriller, der von mir 8 von 10 Punkten bekommt. (Punktabzug durch die manchmal abrupten Zeitbrüche und ein kleines Tief in der Mitte des Buches)

  • Ich habe Closer als HB gehört und fand es einfach nur furchtbar. Gelesen hat Martin Kessler. Das ging schonmal gar nicht Ich kann diese Stimme einfach nich hören. :-( Und auch das Buch selber...wir haben es im Auto auf dem Weg zur Arbeit gehört und wenn mein Mann es nicht so toll gefunden hätte, hätte ich es vorzeitig beendet. Selten so ein mieses Buch gehört. Schade!

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Bodos Rezi geht zu wenig auf das Buch ein. Tut mir leid.


    Ganz klar, es ist nicht wirklich große Literatur und der auktariale Erzählstil kann einem auf den Geist gehen: So stellt sich jeder Serienmörder selbst vor, erläutert sein Innenleben, man sieht aus seinen Augen (wie eben morderne Kameraführung funktioniert), aber die Figuren werden nicht wirklich lebendig dabei.
    Aber die Geschichte ist gut und spannend. Stellt sich die Frage, ob neben dem Protagonisten wirklich alle Figuren bis in die Zehenspitzen herausgearbeitet werden müssen.


    Technisch interessant finde ich die Variante: Leser wird zum Komplizen des Täters! Heiße Sache!
    Da schlurfen wir an Grenzbereichen des moralisch vertretbaren entlang und die mainstreamer schnallen es nicht mal: Darf man einen Mörder ermorden? Darf man einen Mörder ermorden, damit er nicht weitermordet? Darf man einen Mörder foltern?
    Donn Cortez hat nicht nur einen enormen intellektullen Background (Kunst, Computer, Sozialwissenschaften) und kriminalistisches Fachwissen bis hin zur Psychologie des Serienmörders, sondern stellt auch die ganze Alltäglichkeit und Mehrheitsmoral zu tiefst in Frage.


    Einfach nur lesen und weglegen wäre eigentlich zu schade für das Buch.

  • Ich habs eben ausgelesen und muß sagen es hat mich schon unterhalten. Manchmal dachte ich huch in welchem Buch bin ich jetzt gelandet, so schnell kam die Wandlung oder das Geschehen.


    Und jedesmal dachte ich oh Gott wenn das jetzt passiert das ich denke das passiert, über was schreibt Cortez in den nächsten 200 Seiten? :yikes


    War ein Bücherfestbuch vom letzten Mal und somit habe ich kein Geld dafür ausgegeben. :grin


    Ich glaube ich bleibe bei den CSI- Büchern vom ihm.


    Was eigentlich hier bei Donn Cortez auftauchen müßte aber durch Ama nicht hier auftaucht? :gruebel Obwohl ich an Ama geschrieben habe.


    Hier ist der Beweis. :grin