'Amerika' - Seiten 183 - 238

  • Nun also das nächste Kapitel: Karl ist mit Robinson gegangen, anstatt dem Rat der Oberköchin zu folgen und in die angewiesene Pension zu gehen.


    Später auf dem Balkon berichtigt er Robinson einmal über dessen Einstellung (S. 211): "Also Leuten, die dich zum Narren halten, glaubst du, und Leuten, die es gut mit dir meinen, glaubst du nicht."


    Oh Mannnnn, Du schlauer Kerl, das hättest Du Dir mal zum Anfang des Kapitels selber überlegen sollen anstatt in das bescheuerte Auto zu steigen und zu den dämlichen Kerlen zurückzugehen, die Du doch gerade mühevoll hinter Dir gelassen hattet und deretwegen Du auch noch den Job verloren hast, während die Oberköchin und Therese IMMER zu Dir gehalten haben!!!!! :bruell Meine Güte bin ich SAUER!


    Für mich ist dieses Kapitel der absolute Tiefpunkt. Gut, dramaturgisch mag das so beabsichtigt sein, aber für mich wird es jetzt Zeit, dass ich zum Ende dieses Buches komme, sonst schnapp ich mir den kleinen Karl und zieh ihm gewaltig die Ohren lang. So, das musste mal raus!


    Aber im Ernst, wie krank muss ein Mensch sein, um sich so behandeln zu lassen???


    In diesem Sinne, eine geruhsame Nacht und bis bald :grin

    "So ist es in der Welt, der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld" (Das Känguru) :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ballerina ()

  • :gruebel Er konnte ja nicht mehr in die Pension gehen, weil auch die Karte mit der Empfehlung weg war, die hat ihm ja der Oberportier abgenommen.


    Das Kapitel ist einfach nur ärgerlich.
    Ich verstehe weder Karl, noch Robinson. Solche Behandlung ist einfach nur ärgerlich und keiner tut wirklich was dagegen.
    Ich frage mich wirklich, wo das hinführen soll. :gruebel

  • Ach so, das mit der Karte hatte ich irgendwie verdrängt, siehste, gut dass ich nicht allein bin :-)


    Ich habe auch immer wieder über die Namen nachgedacht. Ich denke nicht, dass Delamarche und Robinson einfach so heißen... Wann wurde eigentlich Robinson Crusoe geschrieben? Mir kommt unser Robinson schon so ein bisschen wie ein Wanderer durch die Welten vor...


    Liebe Grüße

  • Wanderer durch die Welten ? Wie meinst du das?
    Crusoe dürfte Kafka ein Begriff gewesen sein, denke ich ;-)


    Ansonsten bin ich bis jetzt ja doch ganz gut durchgekommen, aber Spaß macht das Buch dennoch nicht... *gähn* Immerhin habe ich nicht den Drang es in den Kamin zu werfen, wie ich es beim Prozess andauernd hatte :chen

  • Mir kommt Robinson schon so vor, als wenn er auf der Suche ist. Klar, wenn man keinen Job hat, wird man schon auf der Suche sein, aber das meine ich nicht. Robinson ist für mich am extremsten von allen drauf. Er lässt sich ja wirklich wie der letzte Dreck behandeln. So war das doch am Anfang noch nicht. Mir kommt es einfach so vor, als wenn er durch die Gegend treibt ohne rechtes Ziel und dabei verschiedene "Welten" durchlebt, so von seiner uns unbekannten Kindheit über eine Phase der relativen Selbstständigkeit (bevor er Delamarche traf), der "Zweisamkeit" mit Delamarche als "Partner" bis zum "Haussklaven". Da kommt es mir so vor, als wenn er in dieser dreckigen Wohnung gestrandet wäre und den Anschluss an die Welt verpasst hätte. Okay, das ist sicherlich eine Deutung, die man so sehen KANN, aber mir kam es halt so.


    Ich habe Robinson Crusoe glaube ich nie ganz gelesen, von daher steht die Aussage auf wackligen Füßen. Aber selbst wenn er so mehr der Typ "mutiger Weltentdecker" war und sich hierin von unserem Robinson unterscheidet, an eine zufällige Namenswahl Kafkas glaube ich halt auch nicht wirklich. :gruebel

  • Dieses sinnlose, ja unlogische Agieren der Hauptperson geht weiter - wo soll das alles enden. Kalr schließt sich den falschen Leuten an, hat irgendwie nie den richtigen Durchblick wer gerade auf seiner Seite steht und wer es nicht gut mit ihm meint. Und vor dem Polizisten, der nur die Wahrheit herausbekommen wollte flüchtet er.


    Diese Brunelda ist auch nicht von schlechten Eltern aber Robinson schießt echt den Vogel ab: Dieser Arschkriecher, dieser Taugenichts, der sich wie ein Fußabtreter behandlen lässt und den Delamarche schön ander Kandarre hält .. soll aus diesen Leuten schlau werden, wer will. :help :bonk

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Das Kapitel ist einfach nur ärgerlich.
    Ich verstehe weder Karl, noch Robinson. Solche Behandlung ist einfach nur ärgerlich und keiner tut wirklich was dagegen.
    Ich frage mich wirklich, wo das hinführen soll. :gruebel


    :write :write :write


    Mir geht es ganz genau so!!
    Ich sehe einfach keinen tieferen Sinn hinter dem ganzen ?(