Fragen an Diana Wohlrath

  • Zitat

    Zitat von Schwarzes Schaf:
    Das ihr einen anderen Namen für Fantasy braucht, kann ich noch verstehen, aber wieso gibt es zum Beispiel Eric Maron und Iny Lorentz für Historisch?


    Hier sind wir vollkommen unschuldig. Das war reine Verlagspolitik. Die Romane waren von uns als Iny-Lorentz-Romane geschrieben worden und wurden im Verlag umgeflaggt. Unsere Begeisterung hielt sich hier in Grenzen, weil die Romane mit Hosenrollen alle unter Iny Lorentz erschienen sind und es rasch hieß, diese würde nur solche Romane schreiben. Doch eigentlich hätten die beiden Nichthosenrollenromane unter Eric Maron mit berücksichtigt werden müssen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Zitat von Leseschildkröte:
    Nach unserer Leserunde habe ich die Helden des "Feuerthrons" richtig ins Herz geschlossen. Spielen sie im nächsten Buch auch wieder eine Rolle? Oder gibt es dann ganz neue Protagonisten?


    Eine Hauptperson steht dick, fett, schwarz und mit zwei Hörnern an den Seiten in der Festung von Gurrdhirdon! :grin Der Feuerthron wird nämlich auch diesmal eine nicht unbeträchtliche Rolle spielen. Es gibt aber auch ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. Die Hauptprotagonisten sind aber jüngeren Datums. Außerdem ....von interner Zensur gestrichen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron


    Eine Hauptperson steht dick, fett, schwarz und mit zwei Hörnern an den Seiten in der Festung von Gurrdhirdon! :grin Der Feuerthron wird nämlich auch diesmal eine nicht unbeträchtliche Rolle spielen. Es gibt aber auch ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. Die Hauptprotagonisten sind aber jüngeren Datums. Außerdem ....von interner Zensur gestrichen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave


    Ist denn der Zeitpunkt schon in Sicht für den nächsten Band? *vorsichtig anfrag* ... Ich hab das Buch soeben beendet und ich würde am liebsten sofort eine Fortsetzung lesen *G*

  • Zitat

    Zitat von LilStar:
    Ist denn der Zeitpunkt schon in Sicht für den nächsten Band?


    Er soll nicht später als April 2010 erscheinen. Vielleicht wird es sogar ein wenig früher. Dafür aber müssen unsere Finger über die Tasten fliegen. Aus jeden Fall habe ich heute die Arbeit begonnen. Der Kopf ist voller Ideen, daher wird mich so rasch nichts aufhalten können. Schauplatz ist erneut der Archipel von Runia, allerdings wird man ein wenig mehr über den Rest der Welt erfahren.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron


    Er soll nicht später als April 2010 erscheinen. Vielleicht wird es sogar ein wenig früher. Dafür aber müssen unsere Finger über die Tasten fliegen. Aus jeden Fall habe ich heute die Arbeit begonnen. Der Kopf ist voller Ideen, daher wird mich so rasch nichts aufhalten können. Schauplatz ist erneut der Archipel von Runia, allerdings wird man ein wenig mehr über den Rest der Welt erfahren.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave


    Danke für die positive Antwort. Eigentlich isses für sowas tolles ja nicht allzu lange, aber dennoch muss ich diese Zeit erstmal abwarten können :lache

  • Vla:


    Irgendwo hatte Bartimaeus eine Frage nach dem Getränk Vla gestellt und dabei berichtet, dass es in den Niederlanden sogar etwas ähnliches gäbe, das diesen Namen trägt. Das war allerdings nicht unser Vorbild. Wenn es ein, allerdings unbewusstes Vorbild gibt, käme dies aus den Drachenreitern von Pern von Anne McCaffrey. Dort gibt es ein Heißgetränk mit Namen Klah. Allerdings habe ich mich erst wieder daran erinnert, als ich ein paar Romane des Zyklus noch einmal gelesen habe.


    Heute habe ich den zweiten Tag an der Fortsetzung des Feuerthrons geschrieben und fühle mich ein wenig blauschwarzviolettweißgelbgrün. Ich kann mich sehr schlecht auf anderes konzentrieren, da meine Gedanken immer wieder zum Archipel von Runia schweifen und mit den nächsten Schritten beschäftigen, die es dort zu tun gibt.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron
    Heute habe ich den zweiten Tag an der Fortsetzung des Feuerthrons geschrieben (...)


    Sehr schön - Nachschub ist also gesichert. :-]



    Zitat

    Original von Gheron
    (...) und fühle mich ein wenig blauschwarzviolettweißgelbgrün.


    Das kann ich gut verstehen. Ab morgen, wenn der normale Wochenrhythmus wieder läuft, werden wir uns hier auch wieder mehr der "Farbenlehre" des Archipels widmen können. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mich würde mal interessieren wie ihr beim Schreiben eines solchen Buches vorgeht. Überlegt ihr euch erst wie die einzelnen Völker bzw. die dazugehörigen Inseln sind/aussehen und heißen oder entwickelt sich das alles beim Schreiben nach und nach?

  • Zitat

    Zitat von Tinchen:
    Mich würde mal interessieren wie ihr beim Schreiben eines solchen Buches vorgeht. Überlegt ihr euch erst wie die einzelnen Völker bzw. die dazugehörigen Inseln sind/aussehen und heißen oder entwickelt sich das alles beim Schreiben nach und nach?


    Die Völker des Archipels sind in unerer Fantasie bereits vor mehr als anderthalb Jahrzehnten entstanden, also lange, bevor wir den Feuerthron geschrieben haben. Auch die Inseln selbst existierten bereits und wurden, als wir den Roman geplant haben, nur noch leicht modifiziert. Wir haben uns für diese Inseln entschieden, da wir für den ersten Roman einen überschaubaren Hintergrund haben und die Leser nicht gleich mit den ganzen Problemen der Welt konfrontieren wollten. Sollte es jedoch mehr als zwei Romane geben, wird sich der Handlungsspielraum mehr in die zentralen Gebiete der Welt verlagern.


    Eine neue Welt beim Schreiben zu entwickeln, halten wir für fast unmöglich. Als Autor muss man bildlich gesagt bereits über die Straßen dieser Welt gewandert sein und in ihren Herbergen gegessen haben, um ein Gefühl für die verschiedenen Völker und Wesen und deren Kultur zu entwickeln.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave
    (diesmal an Sysais und nicht am eigenen Computer)