'Das Vogelmädchen und der Mann, der der Sonne folgte' - Kapitel 09 - 12

  • Vogelmädchen ist nun also Gefangene der Ch'eekwaii, die sie - mit Ausnahme von Ukpik (es ist also doch - in begrenztem Maße - möglich, eine eigene Meinung zu haben) schlecht behandeln.


    Der Wunsch, Vogelmädchen leiden zu lassen (als Rache seines von den Gwich'in getöteten Vaters) bringen Turak dazu, sie immer wieder zu vergewaltigen und ihr schließlich auch ihr Kind wegzunehmen.


    Die Brüder suchen ja nun doch nach Vogelmädchen. Aber sie haben erst nach einigen Monaten damit angefangen. War die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass sie bis dahin allein verhungert ist?


    Ich denke, es ist eine gute Lösung, dass Daagoo und seine Sippe sich der anderen Sippe anschließen.

  • Zitat

    taki32
    Die Brüder suchen ja nun doch nach Vogelmädchen. Aber sie haben erst nach einigen Monaten damit angefangen. War die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass sie bis dahin allein verhungert ist?


    Das glaube ich nicht, Vogelmädchen ist ja eine gute Jägerin, oft besser als die Jungen.


    Seite 105. Sie war vor ihrer eigenen Sippe davongelaufen, um einer Heirat zu entgehen, und nun war sie in die Hände des Feindes gefallen und mußte ein weitaus schlimmeres Schicksal erleiden.
    Das fällt mir nur ein Wort dafür ein: tragisch.



    Zitat

    taki32
    Ich denke, es ist eine gute Lösung, dass Daagoo und seine Sippe sich der anderen Sippe anschließen.


    Ja, das sehe ich auch so. War vermutlich die einzige Möglichkeit zu überleben.


    Daagoo versucht immer wieder, im Rahmen des Möglichen „auszubrechen“, zum Beispiel in dem er den Brüdern von Vogelmädchen anbietet, bei der Suche zu helfen. Jedes Mal lehnen die jedoch ab (was ich etwas seltsam finde. Hilfe kann doch nicht schaden, oder?)



    Das eindeutig schlimmere Los hat jedoch Vogelmädchen erwischt. Das ist ein furchtbarer Leidensweg, den sie da gehen muß. Nichts wird ihr erspart. Ein bißchen wundert es mich schon, wie schnell sie sich fügt (im Anbetracht ihres früheren Freiheitsdrangs und ihrer Fertigkeiten).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das eindeutig schlimmere Los hat jedoch Vogelmädchen erwischt. Das ist ein furchtbarer Leidensweg, den sie da gehen muß. Nichts wird ihr erspart. Ein bißchen wundert es mich schon, wie schnell sie sich fügt (im Anbetracht ihres früheren Freiheitsdrangs und ihrer Fertigkeiten).


    Ja, schlimer kann man jemanden wohl nicht quälen.


    Einmal hat sie aber doch versucht zu fliehen. Und sie ist wohl nicht nur freiheitsliebend, sondern auch sehr stolz:
    "Je mehr Turak und seine Leute sich bemühten, Vogelmädchens Geist zu brechen, desto stärker und widerspenstiger wurde sie. Sie war sich sicher, daß sie erst zufrieden sein würden, wenn sie zusammenbrach und um Gnade flehte - und dann würden sie sie umbringen. Ihr Stolz hielt sie am Leben." (S. 116)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das eindeutig schlimmere Los hat jedoch Vogelmädchen erwischt. Das ist ein furchtbarer Leidensweg, den sie da gehen muß. Nichts wird ihr erspart. Ein bißchen wundert es mich schon, wie schnell sie sich fügt (im Anbetracht ihres früheren Freiheitsdrangs und ihrer Fertigkeiten).


    Zitat

    Original von taki32
    Ja, schlimer kann man jemanden wohl nicht quälen.


    Wirklich schrecklich, was Turak Vogelmädchen angetan hat. Wozu Hass und Rache ihn führen!


    Bewegt hat mich auch, dass niemand außer der alten Frau Vogelmädchen hilft. Obwohl Vogelmädchen arm dran ist, erhalten Sie ihr Feindbild. :fetch Sie hatten viele Geschichten über ihre Feind im Süden gehört, aber die meisten von ihnen hatten noch nie einen von ihnen in Fleisch und Blut gesehen. Dieses Mädchen sah ncht so aus, wie der Feind, den zu fürchten sie gelernt hatten. (S. 100)

  • Zitat

    Original von Königstochter
    Bewegt hat mich auch, dass niemand außer der alten Frau Vogelmädchen hilft. Obwohl Vogelmädchen arm dran ist, erhalten Sie ihr Feindbild. :fetch Sie hatten viele Geschichten über ihre Feind im Süden gehört, aber die meisten von ihnen hatten noch nie einen von ihnen in Fleisch und Blut gesehen. Dieses Mädchen sah ncht so aus, wie der Feind, den zu fürchten sie gelernt hatten. (S. 100)


    Ja, das stimmt. Allerdings ist das wohl in allen Zeit und allen Kulturen oft der Fall. :-(


    Umso großartiger von der alten Frau, Vogelmädchen mit ihren begrenzten Möglichkeiten zu helfen.