Lesevorschlag ab 14. März: Eco - "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana

  • Hallo zusammen,


    gibt es vielleicht noch mehr Leute wie mich, die auf keinen Fall auf das TB von Umberto Ecos neuem Roman "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" warten wollen und sogar dem HC entgegenfiebern (erscheint im Oktober 2004)?


    Wenn ja, habt Ihr Lust es in einer Leserunde zu lesen? Einen Termin können wir ja bei Interesse noch vereinbaren.


    Pelican :wave
    (ganz gespannt)



    Bisherige Interessenten:
    - Pelican
    - Iris
    - Kathrin
    - (Melanie)
    - Flöt
    - Emilia?
    - Imeneo






    Hier noch die Amazon-Kurzbeschreibung:
    Giambaltista Bodoni erwacht aus dem Koma. Was bleibt von seinem Leben, wenn er keine Erinnerung mehr hat? Schritt für Schritt tastet er sich zurück, sucht, was in sieben Jahrzehnten geschehen ist, was er mit eigenen Augen gesehen hat. In Norditalien auf dem Land, in jenem wunderbaren Haus seines Großvaters, das er aus seiner Kindheit so genau kennt und wohin er nun mit seiner Frau Paola zur Erholung geht, findet er alles wieder: Bücher und Bilder, Comics und Kino, Pastadosen und Zigarettenschachteln. Und all die Bilder, die er sieht, zeigt er auch seinem Leser: Werbung, Micky und Donald, Vespa, Espresso – aber auch Mussolini und jene deutschen Soldaten, die in den letzten Kriegsjahren Italien besetzten. Umberto Eco, der Verwandlungskünstler der Literatur, verblüfft und verzaubert seine Leser von neuem. Während Bodoni in Gesprächen und Spaziergängen Schritt für Schritt sein Leben wiederfindet, erzählt Eco die Geschichte seines Jahrhunderts, seiner Kindheit und Jugend, und jeder Leser findet darin seine eigenen Erinnerungen wieder. Und hinter allem, was dieses Jahrhundert ausmachte an Schrecklichem und Komischem, versucht der Mann das Privateste wiederzufinden, seine angeschwärmte, das ganze Leben lang vergeblich gesuchte Jugendliebe. Umberto Eco ist etwas Wunderbares gelungen: Aus unser aller Erinnerung hat er die Erinnerung eines ganzen Jahrhunderts beschrieben.

  • Schniiiiiiieeeeeefffffffff.


    Vielleicht hilft's, wenn ich mal noch einen Hinweis gebe, um was es geht.


    "... es basiert auf irgendeinem italienischen Märchen, das Eco wohl in bekannter Manier auseinandernimmt und neu zusammenbaut ... " (Zitat von Iris aus dem Romanforum)


    @ Iris, keiner will mit uns Leserunde machen... na ja, vielleicht haben wir nach der "Der Name der Rose" - Leseunde noch ein paar Interessenten...


    Viele Grüße
    :wave Pelican

  • Kurzbeschreibung
    Giambaltista Bodoni erwacht aus dem Koma. Was bleibt von seinem Leben, wenn er keine Erinnerung mehr hat? Schritt für Schritt tastet er sich zurück, sucht, was in sieben Jahrzehnten geschehen ist, was er mit eigenen Augen gesehen hat. In Norditalien auf dem Land, in jenem wunderbaren Haus seines Großvaters, das er aus seiner Kindheit so genau kennt und wohin er nun mit seiner Frau Paola zur Erholung geht, findet er alles wieder: Bücher und Bilder, Comics und Kino, Pastadosen und Zigarettenschachteln. Und all die Bilder, die er sieht, zeigt er auch seinem Leser: Werbung, Micky und Donald, Vespa, Espresso – aber auch Mussolini und jene deutschen Soldaten, die in den letzten Kriegsjahren Italien besetzten. Umberto Eco, der Verwandlungskünstler der Literatur, verblüfft und verzaubert seine Leser von neuem. Während Bodoni in Gesprächen und Spaziergängen Schritt für Schritt sein Leben wiederfindet, erzählt Eco die Geschichte seines Jahrhunderts, seiner Kindheit und Jugend, und jeder Leser findet darin seine eigenen Erinnerungen wieder. Und hinter allem, was dieses Jahrhundert ausmachte an Schrecklichem und Komischem, versucht der Mann das Privateste wiederzufinden, seine angeschwärmte, das ganze Leben lang vergeblich gesuchte Jugendliebe. Umberto Eco ist etwas Wunderbares gelungen: Aus unser aller Erinnerung hat er die Erinnerung eines ganzen Jahrhunderts beschrieben.



    Oh man.. *weiterschnief* warum muss das denn soo teuer sein?


    Ich würde gerne gerne mitlesen - - mal sehen, ich weiß es noch nicht - kommt drauf an, ob ich mit zurückhalten kann mit Bücherkaufen oder nicht -


    lg, Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    das würde uns (hallo Iris, ich nehm jetzt einfach an, Du denkst auch so) riesig freuen!


    Ich trag Dich einfach mal in Klammern ein.


    Wo hast Du denn die Kurzbeschreibung aufgegabelt? Ich hatte nämlich noch nichts gefunden.


    Bye
    Pelican :wave

  • Die stand bei AMAZON.. hab einfach auf das Buch geklickt und dann war es da.. hab gar nichts gemacht.. / aber kann sein, dass sie einfach die Zusammenfassung noch nicht hatten, als du drauf warst..


    Na ja, ich muss mal gucken. Interessiert mich schon brennend, vielleicht kann ich es ja so hinbiegen, dass es als etwas frühes Geburtstagsgeschenk kommt :gruebel ?


    mal gucken,

  • Hallo Zusammen,


    Also vom Inhalt würde mich das Buch schon interessieren, aber ich kann jetzt leider noch net sagen, ob ichs mir leisten kann, wenn es erscheint. Mal schaun, ich geb euch noch Bescheid. :wave

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Melanie,


    dann nehm ich Dich auch mal in Klammer auf.


    Ich kann ja zu gegebener Zeit einfach noch mal einen "Rundruf" machen.


    Ich muß ja gestehen, heute wurmt es mich ja, daß ich "Das Foucaultsche Pendel" nicht als HC habe. Mein TB ist nämlich schon auseinandergeflogen und das wo ich eigentlich ein sehr "ordentlicher" Leser bin. Bei den meisten TBs sieht man noch nicht mal, daß ich sie schon gelesen habe...


    Viele Grüße
    :wave Pelican

  • Hallo Kathrin,


    dann haben die den Text tatsächlich gestern reingestellt bei AMAZON. Ich hab nämlich Freitag Nacht noch nachgeguckt (bei uns in der Nähe war ne Fete und ich konnte partout nicht schlafen).


    Über einen Starttermin haben wir ja noch nicht gesprochen, vielleicht hat Iris auch noch ein bißchen Geduld und wir warten bis nach Deinem Geburtstag... Wenn ich richtig gesehen habe, der 29.11., oder?


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • bin auch interessiert...aber ich will das buch erst mal in händen haben und anlesen...baudolino war damals zwar nicht schlecht, aber vom hocker gehauen hat mich dieses letzte werk nicht unbedingt...

  • Bei Eco hat man halt das Problem, daß er enorm viel reinpackt, z.B. von seinem eigenen Wissen, und deshalb auch einiges voraussetzt. Außerdem konfrontiert er den Leser mit der Geisteswelt der Zeit, über die er schreibt. Ganz deutlich ist das beim Einstieg vom Baudolino, den ich persönlich sensationell finde -- aber es ist eben kein "normaler", bequemer Belletristik-Einstieg.
    Eco schreibt keine Romane, die man einfach konsumieren kann, sondern will sehr viel vermitteln und transportieren -- incl. der komplizierten Problematik des Vermittlungsprozesses (immerhin ist er Semiotiker und das ist ein der Kommunikationswissenschaft verwandtes Gebiet). Das fordert enorm, und man kann sicher nicht immer nur solche Bücher lesen.
    Selbstverständlich ist es auch Geschmackssache. Ich langweile mich bei "reiner Unterhaltungsliteratur" fast immer zu Tode, würde das aber nie als Maßstab oder als etwas besonders Tolles oder gar das einzig Richtige festsetzen.

  • Hallo Pelican,


    Zitat

    Original von Pelican
    Ich fang hier schon mal eine Liste an, in die ich Interessenten eintragen werde. Über den Termin können wir bei ausreichend Interessenten ja noch diskutieren.


    - Pelican
    - Iris
    - (Kathrin)
    - (Melanie)


    Nur mal ein kleiner Tip am Rande: Wenn Du diese Teilnehmerliste direkt oben im ersten Beitrag fortführst, dann ist sie für mögliche Interessenten leichter zu finden... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo zusammen,


    für wann ist die Leserunde denn geplant???
    Eventuell bin ich auch dabei...
    Hab noch nie ein Buch von Umberto Eco gelesen...die sollen ganz schön schwierig zu lesen sein.Stimmt das??? :wow


    :wave
    Emilia

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner