Michael Köhlmeier - Der Unfisch

  • “Hört, was die Liebenden sagen: Es ist voller Widersinn. Aber spitz die Ohren und lauscht in die Tiefe, dann versteht ihr vielleicht, was sie meinen. Denn was sie sagen, ist oft etwas anders, als sie meinen.“


    Michael Köhlmeiers Erzählung über den Fisch, der kein Fisch ist – “denn ein Walfisch ist nun mal kein Fisch“ – ist voller Weisheit und Demut. Die Dorfbewohner geben ihr einfaches Leben auf angesichts des Unfisches der Wünsche erfüllt. Da wird jeder angesteckt und will mehr vom Leben. Etwas zutiefst Menschliches geschieht, und auch der Pfarrer kann es nicht lassen und kann fliegen. Absurd? Ja, ganz bestimmt. Unwirklich? Nein, denn Märchen haben mehr denn je ihre Berechtigung. Wünsche werden erfüllt. Auch dem Bürgermeister, der sich einen Tennisplatz wünscht und diesen in schöner Hanglage auch bekommt. Unbespielbar. Absurd. Geistreich.


    Und dann die Liebe zwischen Maria und Carl. So schön, so absurd, so real. Voller Widersinn.
    Wie das Leben so spielt, auch in dieser märchenhaften Geschichte...
    Eine kleine Erzählung - JA; eine wunderbare Sache - BESTIMMT.
    Moral? Aber sicher.
    Einfach nur lesen.


    Liebe Grüße

  • Ich hab das Buch gerade gelesen. Hab vielleicht eine Stunde dafür gebraucht, wenn überhaupt^^


    Was ich davon halte... Naja, ich weiß es gar nicht wirklich. Irgendwie hatte diese Erzählung was, aber andererseits war sie schon sehr "absurd".