'Der Seelenbrecher' - Thread 9 - Seiten 316 - Ende (ab 14.56 Uhr)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich bin kein Rätselkönig, aber als ich hier saß und überlegte, was es sein könnte, da muss ich ich nicht lange nachdenken. Es war, als wäre es irgendwo im Hinterkopf verschüttet gewesen. Wer weiß, vielleicht war es als Geheimbotschaft zwischen den Zeilen versteckt :lache


    Bestimmt warst du auch in Hypnose durch das Lesen des Buches? :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------


  • Tja, du sprichst mir aus der Seele! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich kannte die "Therapie" bereits vorher und man muß sie meiner Ansicht nach nicht gelesen haben, um dieses Buch besser zu verstehen.


    Ich bin 40+ Eule, und hab das meißte aus dem Buch schon wieder vergessen! :wow :wow :wow


    Schlimm, oder? :grin :grin :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Gummibärchen, ich muss dir da zustimmen. Mir hat Amokspiel auch besser gefallen als dieses hier.


    Mir auch! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Macht nichts, Hauptsache es geht dir gut dabei :lache


    Joo, man lernd jeden Morgen neue Leut kennen.


    Aber kennst du das Schwabenmotto: Lieber Alzi als Parkinson!



    :kiss :kiss :grin :grin :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und das ist jetzt schon fast wieder 3 Wochen her. Daher konnte ich leider auch nicht an der LR teilnehmen.


    Aber wie schön hier zu lesen, dass auf dem Post-it im Buch das Lösungswort stand! Ich habe das Post-it auch gefunden, gleich zu Anfang und hatte gedacht, dass die Buchhandlung es darin vergessen hätte (aus welchen Gründen auch immer) und ich habe den Zettel sofort weggeschmissen :lache Ich bin auf das Lösungswort auch nicht selbst gekommen.


    Mir hat das Buch gefallen und ich fand es spannend, aber ich würde sagen Das Kind hat mir besser gefallen. Irgendwie ist die Geschichte mit dem Experiment nicht so wirklich bei mir angekommen. Ich glaube so 20 oder 30 Seiten vor Schluss hatte ich das Gefühl, dass der Professor Haberland selbst ist. Aber dann hatte ich wieder gezweifelt, denn eigentlich bin ich bisher bei Sebastians Büchern nicht früher auf das Ende gestoßen, weil es immer noch irgendwelche Wendungen gab.


    Die Hypnosegeschichte an sich fand ich sehr interessant, obwohl ich mich bisher nicht wirklich für Hypnose interessiert habe.


    Die eingeschneite Klinik und der Mörder, der sich dort seine Opfer sucht, hat mich etwas an Shining von Stephen King erinnert. Ging es irgendwem genauso?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Aber wie schön hier zu lesen, dass auf dem Post-it im Buch das Lösungswort stand!


    Das ist so nicht ganz richtig. Auf dem Post-It ist eine Email-Adresse und wenn man an die schreibt, antwortet einem Professor Haberland ( :chen) mit der richtigen Lösung.


    Den Aufbau der Seite alznerexperiment.com finde ich im übrigen sehr gelungen, ich mag so kleine Gadgets die über das Buch hinausgehen. Das Rätsel zum PC hab ich auch schon geknackt. :-] Mal sehen was es dort noch so geben wird. Die Vermischung mit dem Killerclub in der Akte fand ich auch witzig. Viktors Zimmergenosse "John", der jemanden durch Berlin gejagt hat. :lache


    Ich wollte eigentlich gestern schon hier schreiben, bin aber mal wieder nicht dazu gekommen. *seufz*
    Die bisherigen drei Bücher hatte ich, wie die meisten hier auch, in sehr kurzer Zeit gelesen, bei diesem hier war ich leider (durch äußere Umstände) gezwungen immer wieder Pausen zu machen, so dass ich letztendlich 2 Wochen für das Buch gebraucht habe. ^^;;; Da ist es natürlich klar, dass die Atmosphäre bei mir nie so richtig aufkam, aber das will ich dem Buch nicht anlasten, ich hab das ja nicht unterbrochen weils mir nicht gefallen hätte.


    Den Bezug zu Victor Larenz fand ich persönlich sehr schön, ich mag es wenn so kleine "Insider-Gags" eingebaut werden und auch für mich wird er wohl immer die herausragendste von Sebastians Figuren bleiben (das war ein ganz unauffälliger Zaunpfahl, dass solche Verflechtungen in zukünftigen Büchern gerne wieder vorkommen dürfen *unterschwelligeNachrichteneinbau*).


    Das Ende war für mich sehr überraschend, mit den letzten 40 Seiten wurden auch eigentlich alle Fragen beantwortet. Wie ich im vorherigen Abschnitt schon schrieb, tu ich mich mit der gesamten Hypnose-These etwas schwer, werde aber mal die empfohlene Lektüre anlesen. Vielleicht werde ich ja überzeugt. Der Roman hat mich stellenweise an einige amerikanische Filme erinnert, in denen auch alle Beteiligten eingeschlossen sind und nach und nach dezimiert werden, war also vom Feeling her eigentlich komplett anders als die bisherigen Bücher.
    An "Die Therapie" kommt es für mich nicht heran und an "Das Kind" auch nicht so ganz. Platz 3 auf der Fitzek-Skala für einen unterhaltsamen, spannenden und überraschenden Thriller, dem es aber für mein persönliches Empfinden etwas an Glaubwürdigkeit mangelt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Da fällt mir ein, ich hab nochwas vergessen.
    Ich wollte ja noch erwähnen wie gut ich die Idee fand, dass sich Haberland in die Angst reinsteigert, Sophia hätte ihm noch einen weiteren "Trigger" eingebaut, der ihn plötzlich wieder in den Todesschlaf stürzen lässt. Das und das plötzliche Auftauchen des Namen "Anna Spiegel" hat mir dann doch noch eine Gänsehaut beschert. Guter Schachzug. ;-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Geheimisvoll, geheimnisvoll....


    Diese Nachricht bekam ich eben per Mail


    Sehr geehrter Teilnehmer,


    diese Mail erhalten Sie infolge Ihrer Anmeldung zum Alznerexperiment mit der Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme erklärt haben. Ihnen ganz herzlichen Dank für Ihr besonderes Engagement auf dem Gebiet der Forschung.


    Ich möchte Sie heute darüber informieren, dass das Alzner-Experiment in etwa 48 Stunden, am 7. November um 18 Uhr, in eine neue Phase übergeht. Loggen Sie sich bitte zu gegebener Zeit auf http://www.alznerexperiment.com/ ein und folgen Sie den Instruktionen.


    Vorher muss ich Sie allerdings darauf hinweisen, dass es im Zuge des Versuchs zu Veränderungen Ihrer Wahrnehmung und anderen psychosomatischen Störungen kommen kann. Für diesen Fall übernimmt unsere Fakultät keine Haftung.


    Sollten Sie das Experiment an dieser Stelle abbrechen wollen, senden Sie bitte eine kurze Mail mit dem Betreff "Abbruch" an info@alznerexperiment.org.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Prof. Dr. Verbitzky
    i. A. der psychologischen Fakultät der MPU Berlin
    http://www.alznerexperiment.com/

  • Hey leute bin neu hier und hab mal ne frage zu dem buch der seelenbrecher und hoffe ihr könnt mir helfen.
    und zwar finde ich es etwas merkwürdig das Bruck Casper aus dem Todesschlaf befreien konnte. Das war doch eingentlich unmöglich da Bruck durch den Luftröhrenschnitt doch nicht reden konnte oder hab ich da was übersehen???

  • Wahnsinn...ich bin gestern um neun mit dem Vorsatz bis elfe zu lesen ins bett gegangen, habe aber den Fehler gemacht, mit dem Seelenfänger anzufangen...naja , das Ende vom Lied, ich bin um 3 Uhr eingeschlafen und um sechse wieder raus...verdammt Fesseln das Buch...bin mal gespannt, ob sich was an meiner wahrnehmung ändert, aber ich hab ja noch das Lösungswort