'Der Seelenbrecher' - Thread 5 - Seiten 124 - 195 (ab 01.41 Uhr)

  • Das werden immer weniger. Gleich zu Beginn dieses Abschnittes verschwindet nun auch die Köchin.


    Die Diagnose für Sophies Zustand haben wir nun auch: Todesschlaf. Mich würde interessieren, ob es so etwas wirklich gibt. Falls ja, gehöre ich wohl nicht zu denen, denen so eine Schlaflähmung schon mal widerfahren ist.


    Hand aufs Herz - wieviele "f" habt ihr in dem Rätsel gezählt? :lache
    Ich bin auf vier gekommen.


    Caspar hat weitere Erinnungen. Dr. Haberland - war das nicht der Arzt, der in der Therapie Larenz' Tochter behandelt hat? Ich bin etwas irritiert, weil die Erinnerung aus seiner Sicht ist. Glaube aber dennoch nicht, dass ich mit meiner Vermutung, dass Caspar Vikor Larenz ist, auf der falschen Spur bin.


    Raßfeld ist also tot. Erstickt in der Leichenkammer. Was für ein furchtbarer Tod...


    Ich glaube auch, dass Linus auf dem Balkon war, als das Schott runterfuhr. Ist die Frage, ob er in der Kälte nicht längst erfroren ist.


    Und der Seelenbrecher fühlt offenbar keinen Schmerz. Die Szene mit der Schere in der Hand war gruselig. Nach der letzten Szene dieses Abschnittes frage ich mich, ob Tom sein Komplize war. Dann wäre der Unfall vor der Klinik nur ein Fake gewesen um in die Klinik reinzukommen. Aber warum schließt man sich einem Psychopathen an?


    Der Hausmeister ist mir auch suspekt. Warum weiß er, dass die Villa hermetisch abgeriegelt ist und dass ein Unterdruck herrscht? Warum bietet die Villa überhaupt diese technischen Gegebenheiten? :gruebel

  • Ich hab auch noch keine Erfahrungen mit Todesschlaf gemacht, aber es scheint Sopor wirklich zu geben:


    Sopor


    Ich hab auch 4 "F" gefunden, mein Freund 3. Was ich aber nicht verstehe ist, warum kann man 4 erkennen, wenn man die "of" eigentlich überliest? Bei 4 Fs muss man doch zumindest ein "of" gesehen haben. Warum dann nicht alle? :gruebel Sehr interessant finde ich das.


    Äußerst interessant fand ich den Abschnitt über die Virtopsie. Hab auch hier mal ein bisschen gegoogelt:


    http://www.3sat.de/nano/cstuecke/42253/index.html]Virtopsie[/URL]


    Ich fürchte auch, dass Linus erfroren ist. Zumindest hätte er es sein müssen. Aber wir lesen ja einen Thriller. Ich glaub eigentlich eher, dass wir noch mal was von Linus hören werden.


    Ich war mir sicher, dass Tom nicht anständig ist. Jetzt würde mich auch interessieren, ob er ein Komplize des Seelenbrechers ist, oder ob er es nicht sogar selber ist.


    Bachmann gibt mir auch zu denken. Klar kennen sich Hausmeister bisschen mit Technik aus, aber er hat ja selber gesagt, dass die Schotten eigentlich noch nicht genutzt worden sind. Woher weiß er, dass die hermetisch abriegeln?


    Bouquineur : Warum diese Villa diese Schotten überhaupt hat, ist eine sehr gute Frage. Das würde mich auch stark interessieren. Da hilft wohl nur :lesend

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zum Rätsel: Ich habe erst drei "F" gelesen, dann vier und am Schluss alle sechs!! Krass, oder?!


    Unheimlich, dass sie immer weniger werden.
    Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir keinen Reim auf die Rätsel machen. Sollen sie zusammenhängend Sinn ergeben?! :gruebel


    Für mich sind momentan (das kann sich schnell wieder ändern :chen) Tom und der Hausmeister die Hauptverdächtigen!!

  • So viel zu meinen Theorien:
    Die beiden Professoren sind nicht identisch, da Raßfeld jetzt tot aufgefunden wurde. Und nein, Violette gibt es beim Fitzek nicht, das weiß ich selbst. :lache


    Irgendwie mag ich diesen Tom immer weniger. Warum ist der auch unten im Keller und zieht Caspar eins über die Rübe?
    Der Hausmeister wird mir immer suspekter, warum weiß der soviel?
    Was ist mit Linus passiert? ?(


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Hand aufs Herz - wieviele "f" habt ihr in dem Rätsel gezählt? :lache
    Ich bin auf vier gekommen.


    Ich war zu sehr im Buch drinne, als das ich gezählt hätte. :grin


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Caspar hat weitere Erinnungen. Dr. Haberland - war das nicht der Arzt, der in der Therapie Larenz' Tochter behandelt hat? Ich bin etwas irritiert, weil die Erinnerung aus seiner Sicht ist. Glaube aber dennoch nicht, dass ich mit meiner Vermutung, dass Caspar Vikor Larenz ist, auf der falschen Spur bin.


    :gruebel Ich weiß nicht, das klingt für mich nicht so ganz eindeutig.


    Zitat

    Bouquineur : Warum diese Villa diese Schotten überhaupt hat, ist eine sehr gute Frage. Das würde mich auch stark interessieren. Da hilft wohl nur :lesend


    Die offizielle Erklärung ist ja, dass so Selbstmorde verhindert werden sollen. Klinkt für mich wie eine Ausrede, nicht wie eine wirkungsvolle Methode. :gruebel

  • Hab grad erst angefangen mit dem Abschnitt, aber mich beschäftigt eine viel profanere Frage:


    Die haben eine Köchin dort (okay, jetzt nicht mehr, aber zumindest hatten sie eine ;-) ) bunkern aber trotzdem Dosen-Ravioli?


    Wozu? Für schlechte Zeiten? Für den Fall, dass die Köchin sich mal das Genick bricht (wäre ja sehr vorausschauend).
    Was ich meine ist: Was tun Dosenravioli in einer so exklusiven Privat-Klinik, die sogar als eine von drei europaweit über ein Schott verfügt? :gruebel


    Ich les mal weiter, vielleicht finde ich ja noch die Lösung für das Dasein des Dosenfutters. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • So, weiter gehts :-]


    Mir stehen die Haare zu Berge nach diesem fulminanten Show-Down dieses Abschnitts!


    Aber von vorn:
    Wieder ein Erinnerungsfetzen. Was für Bilder malt das Mädchen? Warum macht die Lehrerin (die später Opfer des Seelenbrechers wird) diese Andeutungen, wenn sie am Ende doch nicht auf den Punkt kommt? Wieso spricht sie das Problem überhaupt an, um schließlich doch den Rückzieher zu machen?


    Caspar ist überzeugt, das Sophia etwas von seiner Tochter weiß (Seite 142 oben kommt das so rüber). Woher kennt sie sie? Was, wenn ihre Tochter Marie und Caspars vermeintliche Tochter identisch sind? Ich hab die ganze Zeit das intuitive Gefühl, dass diese drei ein Dreieck bilden: Caspar, Sophia und das Mädchen, das offenbar auch im Todesschlaf liegt. Nur der Zusammenhang will sich mir nicht erschließen.


    Das Gedicht über die falschen Entscheidungen ist genial. :grin


    Und Greta entpuppt sich als wahres Rätselgenie - das mit dem T-Shirt ist schon direkt unheimlich.
    Ich bin übrigens auch auf 4 "F" gekommen, Bouquineur, dürfen wir jetzt Allüren kriegen? ;-)


    Worüber ich auch gestolpert bin: Eine Psycho-Klinik verfügt über eine Pathologie? Schadek stellt kurz nach mir dieselbe Frage. Stimmt es, dass wirklich jede Klinik eine Pathologie haben muss, oder ist das dichterische Freiheit?


    Bin ich eigentlich noch normal? Als Greta den Leichnam im Kühlfach entdeckt, hab ich gehofft, dass es nicht Mr. Ed sondern lieber Raßfeld ist (seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere) :rolleyes


    Sebastian, du bist ein Meister des Cliffhangers! Es grenzt schon an Folter, diesen Abschnitt mit einem Schuss in Caspers Brust zu beenden und dann ins Hier und Jetzt zurückzuspringen! :schlaeger

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Oh Mann, Leute, ich hab gerade das Buch zur Seite gelegt und fühl mich im eigenen Wohnzimmer nicht mehr wohl :yikes
    Ein Schauer jagt den nächsten über meinen Rücken.
    Da dackelt die Gruppe von einer Etage in die andere und man weiß nicht, wo dieser Psychopath steckt. Meine Nerven....

  • Ich habe die ersten Seiten noch mal gelesen und bin dort über den kahlköpfigen Rettungsarzt mit Ohrring gestolpert. Könnte das der jetzige Hausmeister sein?


    Noch bin ich mitten im 5. Abschnitt und kann erst heute abend weiterlesen, weil ich jetzt in Urlaub fahre. Oh Mann ... Hoffentlich hat das Hotel tatsächlich WLAN :-)

  • So, ich hoffe, hier poste ich jetzt richtig, finde das recht verwirrend mit den Seitenzahlen.


    Also ich kann nicht mehr. Das Buch macht mich echt fertig und ich hoffe, dass ich nach dem Lesen auch wieder vergessen kann.


    Ich kann überhaupt nichts zur Rätselei beitragen, da ich irgendwie jeden verdächtige und niemandem vertraue. Und genau das ist auch Toms Problem, denke ich. Er wird denken Caspar ist der Seelenbrecher.


    Ich hoffe nicht, dass Caspar Viktor Larenz ist, denn ich kann mich nicht mehr so gut an "Die Therapie" erinnern, falls das für das Verständnis des Buches relevant sein sollte.


    2 menschliche Aspekte fand ich seltsam und komisch.
    1. Wieso lassen die die Köchin raus, nur weil Sophia angeblich Hunger hat? Entweder alle, die in der Bibliothek geblieben sind, haben echt nicht viel Grips (Bachmann, Yasmin) oder aber da ist ein Maulwurf, der genau das wollte.
    2. Wieso verbarrikadiert sich nur das Personal und die Patienten werden lediglich eingeschlossen? Das ist doch Wahnsinn und unmenschlich? Finde ich seltsam und ich hoffe, dass es dafür eine Erklärung gibt.


    Die Klinik finde ich nicht wirklich luxuriös. Es ist zwar alles modern, aber keineswegs nobel und komisch finde ich auch, dass es da eine Pathologie und einen Kernspin gibt. Und auch die Einrichtung hätte ich mir anders vorgestellt. Ich muss immer an die Klinik von Gothica denken.


    Übrigens finde ich es seltsam, dass Fitzek hier den Protagonisten gleich zwei Mal den Weg abgesperrt hat. Erstens mittels Schneesturm und zweitens mittels GINA. Ersteres hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, da sich GINA ja wirklich nicht einfach so öffnen lässt. Der Schneesturm in Berlin ist mir schon ein bisschen suspekt ;-).



    Nun hat sich die Gruppe also wieder getrennt... :bonk Und Caspar wird erstmal angeschossen, obwohl die Köchin die einzige Knarre bei ihrer Essenseinsacktour dabei hatte. Oder hat Tom die ganze Zeit eine echte Knarre dabei?



    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!

  • Zitat

    Original von Dani
    2. Wieso verbarrikadiert sich nur das Personal und die Patienten werden lediglich eingeschlossen? Das ist doch Wahnsinn und unmenschlich? Finde ich seltsam und ich hoffe, dass es dafür eine Erklärung gibt.


    Also ich möchte im Notfall auch nicht mit einem Haufen Psychos eingeschlossen werden. :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Dani
    Übrigens finde ich es seltsam, dass Fitzek hier den Protagonisten gleich zwei Mal den Weg abgesperrt hat. Erstens mittels Schneesturm und zweitens mittels GINA. Ersteres hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, da sich GINA ja wirklich nicht einfach so öffnen lässt. Der Schneesturm in Berlin ist mir schon ein bisschen suspekt



    Och, so unwahrscheinlich finde ich das gar nicht. Ich erinnere nur mal an das Schneechaos im Münsterland 2005.


    Siehe auch: http://www.schneechaos-muensterland.de/


    Warum sollte das nicht in Berlin genauso gut vorkommen? Ich finde, das Eingeschneitsein ist ein gutes dramaturgisches Element.

  • Zitat

    Och, so unwahrscheinlich finde ich das gar nicht. Ich erinnere nur mal an das Schneechaos im Münsterland 2005. Siehe auch: http://www.schneechaos-muensterland.de/ Warum sollte das nicht in Berlin genauso gut vorkommen? Ich finde, das Eingeschneitsein ist ein gutes dramaturgisches Element.


    Wahrscheinlich habe ich nur zu sehr Shining von Stephen King im Kopf :grin.

  • Zitat

    Original von Dani
    Die Klinik finde ich nicht wirklich luxuriös. Es ist zwar alles modern, aber keineswegs nobel und komisch finde ich auch, dass es da eine Pathologie und einen Kernspin gibt. Und auch die Einrichtung hätte ich mir anders vorgestellt. Ich muss immer an die Klinik von Gothica denken.


    Mich erinnert die ganze Situation und vor allem auch die Klinik an den Film "Haunted Hill"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Haunted_Hill


    Da war es eine zum Hotel umgebaute, ehemalige Irrenanstalt. (Bei Sebastian gibt es allerdings keine Geister *g*)


  • :yikes Habe mir gerade den Trailer zu Haunted Hill angeschaut. Da fallen ja auch Rollläden zu; ist bestimmt kein Film für mich oder hält sich das Gruseln in Grenzen?

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Mich erinnert die ganze Situation und vor allem auch die Klinik an den Film "Haunted Hill"
    Da war es eine zum Hotel umgebaute, ehemalige Irrenanstalt. (Bei Sebastian gibt es allerdings keine Geister *g*)


    Jaaaaaaaaaaa genau! Und eben diese Szene aus dem Film, wo die Gitter und Läden runtergegangen sind; genau daran hab ich gedacht, als der Hausmeister das Schott runtergelassen hat.


    Dani : Man kann den Film gut anschaun. Soooo schlimm fand ich ihn nicht. :wave


    edit: Oh, wenn du mit dem Seelenbrecher schon Probleme hattest, vielleicht lieber doch nicht gucken... :rolleyes :knuddel1

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Froschi ()