Der Hexensohn - Elsa Schöner

  • Kurzbeschreibung:


    Odenwald, 1495. Eine Hebamme, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Ein Hexensohn, den niemand will. Ein Mädchen zwischen Himmel und Hölle. Ein fanatischer Mönch auf der Jagd nach der Brut des Satans.Ein gnadenloser Burgherr mit einem entsetzlichen Geheimnis. Eine Geschichte aus dunkler Zeit, in der die Flammen des Hasses hell lodern.



    Über die Autorin:


    Elsa Schöner, geboren 1961 am Niederrhein, ist Ärztin. Mit ihrem Mann und drei Kindern lebt sie in der Nähe von Tübingen.


    http://www.rowohlt.de/autor/El…ener.21092008.342774.html



    Meine Meinung:


    Heute möchte ich euch dieses tolle Buch vorstellen.
    Da ich mich sehr für die Hexenverfolgung interessiere, musste ich das Buch einfach haben. Ich weis nicht wieso, aber diese Thematik zieht mich magisch an.


    Das Buch handelt von verschiedenen Charakteren, die in der Hauptrolle des Romans stehen. Das wären: ein Hexensohn, ein Mädchen das eine Dummheit begeht, ein fanatischer Mönch und der Herr der Stadt Habsburg der ein tödliches Geheimnis hat.


    Niklas ist der Sohn einer Hebamme, die in ihrem Dorf als Hexe hingerichtet wurde. Als kurz darauf noch sein Vater verunglückt, steht er alleine da. Keiner möchte was mit ihm zu tun haben. Er wird von den Jungen verprügelt, von den Mädchen gemieden und von den restlichen Menschen nur geduldet. Alle wollen ihn los werden. So wird er zu dem Vikar des Dorfes geschickt, der ihn aufzieht. Der strenge Mann findet in ihm einen Gehilfen, doch auch da wird er nur geduldet, denn der Mann zieht nur seine Nutzen aus der Zwicklage, da Niklas ihm aufgedrängt wurde.
    Es gibt da aber ein Mädchen das Niklas mag…


    Das wäre Herrat , die Tochter eines Schmiedes. Sie hat Mitleid mit dem Jungen. Aber sie traut sich nicht einzuschreiten. Besonders weil ihr Bruder Dietmar einer der schlimmsten Peiniger von Niklas ist. Und mit dem ist nicht gut Kirschen essen. Wie im Klappentext steht befindet sie sich zwischen Himmel und Hölle. Nachdem sie ihren Verlobten leichtsonnig betrügt, wird sie von allen gedemütigt, und sie befindet sich dann sozusagen wirklich in der Hölle.


    Den Namen des Mönches habe ich gerade leider vergessen. *Hust*
    Er ist durch und durch besessen davon Hexen ausfindig zu machen und sie hinzurichten. Er interpretiert jedes Unglück als Zeichen Gottes. Er ist eine große Gefahr und der Beichtvater von Philipp von Habsburg und dessen Frau.


    Philipp hat ein tödliches Geheimnis, das ihm schwer auf der Seele lastet.
    Auch er ist besessen von den Hexen. Die Hinrichtung von Niklas Mutter hat eine besondere Bedeutung für ihn…


    Das wären die Hauptcharaktere, aber es spielen noch andere eine große Rolle, wie z.B. Niklas „Ziehvater“. Das schöne daran ist, dass alle miteinander verbunden sind, doch auf welche Art und Weise verrate ich nicht. ;-)


    In dem Buch spielt die Hexenverfolgung eine sehr große Rolle. Man kann gut die Verachtung und das Misstrauen der Menschen spüren.


    Der Schreibstil ist leicht und flüssig.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Darum gibt es von mir 10 Punkte! :wave

  • Danke für die vorstellung und für die tolle Rezi. Mal wieder ein gutes ausgesucht Leseratte :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Danke für die Rezi, Leseratte87 :wave
    Ist der Roman sehr spannend, hat er Längen???? :help

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Danke! Mich freut das wirklich sehr das euch die Rezi gefällt :-)


    @ Lese Maus: Eigentlich hat das Buch keine Längen. Jedenfalls fallen mir gerade keine ein.
    Das Buch ist in meinen Augen sehr spannend. :wave

  • Danke für die schnelle Antwort, Leseratte87 :knuddel1
    Ich überlege mal......

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Der Hexensohn – Elsa Schöner


    Dieses Buch ist etwas besonderes, denn trotz der wirklich harten Thematik lässt es sich wunderbar lesen. Die Protagonisten Nicklas, dessen Mutter als Hexe verleumdet und verbrannt wurde sowie Herrad, die ihr Dorf Brettenbach in Schande verlassen hatte und auch einige Nebenfiguren, wie z.B. der Vikar, sind gut gezeichnet, gewinnen die Sympathie des Lesers schnell. Man leidet mit ihnen mit, hofft aber doch, dass sie ihren Weg machen.


    Außerdem überträgt das Buch eine große Glaubwürdigkeit vom Leben von Tagelöhnern oder auch den etablierten Leuten im Dorf Brettenbach wie dem Schmied oder dem Vikar. Ihr Dasein steht im Gegensatz zu den Leuten in der Burg, etwa dem frömmelnden Burgherrn Ritter Philipp von Hanstein, der große Mitschuld an der Verleumdung der Hebamme als Hexe trägt.


    Der immerhin 490 Seiten starke Roman schafft es über die komplette Länge einen gleichmäßigen Fluss, emotionale Tiefe und das Interesse des Lesers aufrecht zu erhalten.


  • Schön, dass dir das Buch gefallen hat. :-)