Tom Clancy "Gnadenlos"

  • Tom Clancys neuer Thriller: John Kelly, Spezialist für hochriskante Geheimkommandos, lebt im gnadenlosen Konflikt zwischen seinem privaten Rachefeldzug und einem nahezu aussichtslosen militärischen Auftrag. Im Angesicht von Gefahr, Intrige und Verrat weiß er nur eines: Jeder falsche Schritt bedeutet das Ende.


    Tom Clancy, Jahrgang 1948, war jahrelang als Versicherungsagent tätig. Eine Meuterei au einem sowjetischen Zerstörer regte Clancy, der sich schon immer für militärische und rüstungstechnische Probleme interessiert hatte, dazu an, seinen ersten Techno-Triller "Jagd auf roter Oktober" zu schreiben. Das Buch wurde auf Anhieb ein internationaler Erfolg, der sich in der Verfilmung mit Sean Connery in der Hauptrolle wiederholte. Seitdem ist Clancy dem Erfolg treu geblieben, so daß alle seine Romane über lange Wochen auf den ersten Plätzen der Bestsellerlisten rangieren.


    Vom Thema her stellt "Gnadenlos" eigentlich den ersten Band der "Ryan"-Serie dar. Ohne Zweifel ist das Buch ein spannender Thriller, wenngleich der Autor wie die meisten Amerikaner einige Schwächen zeigt. Die Schilderung des "Rotlichtmilieus" ist einerseits reichlich naiv bis geradezu dümmlich, auf der anderen Seite überzeichnet er die Brutalität bis zum Abwinken. Wenigstens hält sich seine sonst so auffallende nationale Überheblichkeit in Grenzen und stört deshalb nirgends den Handlungsablauf. Sein Hang zur Selbstjustiz kommt allerdings schon hier zum Tragen und zieht sich über alle Bände hinweg kontinuierlich durch. Wenn man über diese Schönheitsfehler hinwegschaut, ist das Buch wirklich zu empfehlen.


    Edit: Danke Batcat. Habs gleich berichtigt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Hallo Demosthenes,


    ich bin auf Tom Clancy durch den Film "Die Stunde der Patrioten" aufmerksam geworden, eigentlich eher deswegen, weil ich Harrison Ford Fan bin...:-)


    Dann habe ich noch einige Hörbücher von Clancy, aber Du sprichst jetzt von Ryan-Reihe. Kannst Du mir sagen, welche da alle dazu gehören, bitte?


    Gruß
    Baumbart


    PS:...Lesetipp ist notiert!...:-)

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Tom Clancy, Jahrgang 19748, .....


    Boah! Ein Roman aus der Zukunft! :wow


    Sorry, Demo... aber DER war einfach zu schön, um ihn unkommentiert zu lassen! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wolke
    Es ist schon eine Krux, wenn eine Bibliothek so lange besteht. Da finden sich fast nur noch Bücher, die heute in dieser Form vergriffen sind. Ich glaube, die Abteilung "Vergessene Bücher" der geheimen Bibliothek unseres verehrten Taddäus Tillmann Trutz hat sich in meinem Refugium manifestiert. :lache
    Jedenfalls falle ich heute doch ständig über solche Werke, die mich auch heute noch begeistern, obschon sie fast vergessen sind.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Wolke
    Ist sie, ganz sicher. Mir fehlt nur noch ein bestimmter Kompass. Aber dafür gibst ja heute auch den PC. :lache


    baumbart
    Clancy schildert den Weg des Jack Ryan, beginnend in Gnadenlos mit seinem Vater, dann ab "Die Stunde der Patrioten" mit ihm selbst über den CIA bis zum Präsidentenamt. Dann allerdings werden seine überheblichen Ansichten unerträglich und so habe ich mit dem zuletzt erschienenen Band "Im Auge des Tigers" den Autor von meiner Liste gestrichen. Ich werde aber alle Bände hier nach und nach vorstellen.


    Batcat
    Danke für den Tip. Wenn die Gedanken schneller als die Finger sind, dann..... :lache

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Unterwegs zu seinem Segelboot nimmt der ehemalige US-Marine John Kelly die Anhalterin Pamela mit und verliebt sich in sie. Als sie ihm ihre Vergangenheit als drogensüchtige Prostituierte offenbart, möchte er ihr helfen, den Drogenring zu sprengen. Leider geht dabei etwas schief und Pam stirbt. Daraufhin sieht John Kelly rot und nimmt sich der Sache im Alleingang an. Parallel dazu erhält er den Geheimauftrag, einige amerikanische Geiseln aus einem nordvietnamesischen Gefangenenlager zu befreien. Über zu wenig Beschäftigung kann sich Kelly also nicht beklagen.

    Der sechste Jack-Ryan-Band ist eigentlich der erste der Reihe, weil die Handlung in 1973 spielt und es gar nicht um Jack Ryan, sondern dessen Vater Detective Emmet Ryan (in einer Nebenrolle) und (vorrangig) um John Clark geht, der vor seiner Zeit bei der CIA noch John Kelly hieß. Um ihn zu rekrutieren, dürfen auch Personen wie James Greer und Robert Ritter nicht fehlen. Beides Namen, die man bereits aus anderen Romanen aus dem Ryan-Universum kennt.

    Leider plagt „Gnadenlos“ dasselbe Leiden, unter dem auch viele andere Tom-Clancy-Romane leiden: Die Geschichte ist mal wieder viel zu weitläufig erzählt. Ein Großteil der Vietnam-Erinnerungen und – Aktivitäten tragen nicht wirklich zur Handlung bei (zum Beispiel die über Zacharias und Nikolay Grishanov). Selbst zum Ende hin zieht sich die Handlung und lässt auf jede actionreiche Handlung haufenweise ausbremsendes Blabla folgen. Daher würde ich diesen Band nicht unbedingt zu den Clancy-Highlights zählen.