Hertz, Anne [mit Interview]

  • Anne Hertz 1 und 2 waren freundlich und haben für uns eine Kurzbiografie geschrieben. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken, ebenso für die von ihnen bereitgestellten Fotos (copyright Iris Terzka).



    Über die Autorinnen:


    Anne Hertz ist das Pseudonym zweier Autorinnen aus Hamburg, die nicht nur gemeinsam schreiben, sondern als Schwestern auch einen Großteil ihres Lebens miteinander verbringen. Bevor Anne Hertz 2006 in Hamburg zur Welt kam, wurde sie 1969 und 1972 in Düsseldorf geboren. Fünfzig Prozent von ihr studierten Jura, während die andere Hälfte sich der Anglistik widmete. Anschließend arbeiteten 100 Prozent als Journalistin. Anne Hertz hat im Schnitt 1,5 Kinder und mindestens 0,5 Männer. Sie lebt in einem großen Haus mit allen Menschen, die ihr wichtig sind. Mehr Informationen über Anne Hertz: www.anne-hertz.de

  • Anne Hertz: „Ich bin zwei Annes!“


    Im Januar 2006 fing alles an: Da erschien mit „Glückskekse“ der erste Roman von Anne Hertz – und wurde auf Anhieb ein riesiger Erfolg. Nach „Wunderkerzen“ folgte das Buch „Sternschnuppen“, das sofort den Sprung auf die Bestsellerliste schaffte. Mit „Trostpflaster“ erscheint nun der mittlerweile vierte Roman von Anne Hertz.
    Genau der richtige Zeitpunkt, um ein Geheimnis zu lüften:
    Anne Hertz – hinter diesem Pseudonym verbergen sich in Wahrheit zwei Autorinnen: Ein Hamburger Schwesternpaar, das miteinander schreibt und lebt. Und manchmal auch miteinander streitet …


    Bisher hat niemand gewusst, dass Anne Hertz aus zwei Personen besteht. Warum nicht?
    Anne 1: Anne Hertz war von Anfang an ein Gemeinschaftsprojekt, da lag ein gemeinsamer Name nahe. Anne Hertz ist sozusagen unser „Bandname“.
    Anne 2: Außerdem haben wir, ehrlich gesagt, nie gedacht, dass die Romane so erfolgreich werden würden und es dann tatsächlich jemand wissen will. Mit so großem Interesse haben wir nicht gerechnet, also hielten wir es auch nicht für nötig, zu erklären, dass wir eigentlich zu zweit und noch dazu Schwestern sind.


    Und jetzt ist es nötig?
    Anne 2: Nötig vielleicht nicht. Aber wenn immer häufiger Anfragen für Interviews kommen oder uns mehr und mehr Leser schreiben, weil sie von Anne Hertz etwas wissen wollen – da kommt es einem irgendwann blöd vor, so zu tun, als wäre man nur eine Person.
    Anne 1: Es ist außerdem für Lesungen praktischer, denn jetzt können wir da zu zweit auftauchen und auch sagen, dass wir beide Anne Hertz sind. Das macht natürlich viel mehr Spaß. Zusätzlich können wir uns abwechseln, wenn eine von uns mal keine Zeit hat.


    Wie sind Sie denn überhaupt auf die Idee gekommen, zusammen Bücher zu schreiben?
    Anne 1: Wir haben schon immer eine Menge miteinander gemacht, wir sind da ziemlich symbiotisch, genau genommen beste Freundinnen. Geschrieben haben wir beide ebenfalls gern, wir haben auch beide eine journalistische Ausbildung. Irgendwann kam meine Schwester dann mit der Idee für „Glückskekse“ um die Ecke und meinte: He, sollen wir das nicht mal zusammen probieren?


    Und wie lief das dann ab, das gemeinsame Arbeiten?
    Anne 2: Zuerst haben wir aus der Grundidee die gesamte Geschichte entwickelt, sie auf ca. 15 Seiten zu Papier gebracht und das Ganze dann in Kapitel unterteilt. Beim ersten Roman war es noch so, dass wir aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben haben, aus der männlichen und aus der weiblichen. Tja, meine Schwester war dann die eine, ich die andere Figur. Erst beim zweiten Roman sind wir dazu übergegangen, nur noch aus einer Perspektive zu schreiben.


    Aber wie funktioniert das genau mit dem Schreiben? Fängt eine von Ihnen an, dann übernimmt die andere? Oder schreiben Sie beide gleichzeitig?
    Anne 1: Als erstes „plotten“ wir den Roman immer von Anfang bis zum Ende gemeinsam durch, das heißt, die Geschichte steht in ihren Grundzügen fest, bevor wir anfangen. Dadurch können wir tatsächlich gleichzeitig arbeiten. Wir teilen uns die Kapitel untereinander auf, so dass jede von uns weiß, was sie zu schreiben hat. Da wir zusammen in einem Haus wohnen, sitzen wir dann beide an unseren Schreibtischen und am Ende eines Arbeitstages schicken wir uns gegenseitig das neu Geschriebene zu und tauschen uns darüber aus.


    Ist Ihr Schreibstil denn so ähnlich, dass das klappt?
    Anne 2: Wir kommen ja aus dem gleichen „Stall“ und haben daher eine ähnliche Sprache. Aber natürlich gehen wir beide wieder und wieder über den Text drüber, bis er wirklich „aus einem Guss“ ist. Tatsächlich glaube ich auch, dass ich das nur in dieser Konstellation kann, weil wir uns so nah sind. Mit einer anderen Autorin würde das so nicht funktionieren.


    Und wenn es um die Handlung geht – sind Sie da immer einer Meinung?
    Anne 1: Nein, ganz und gar nicht! Da tragen wir manchmal schon regelrechte Grabenkämpfe aus. Von unserem Grundwesen her wir beide sehr verschieden, auch, was unsere persönliche Biographie betrifft. Ich bin zum Beispiel verheiratet und Mutter von drei Töchtern, meine Schwester ist Single. Da ist es ja klar, dass unsere Lebensumstände bei aller Verbundenheit vollkommen anders sind. Aber genau das scheint unseren Lesern zu gefallen, denn in unsere Hauptfigur fließen immer die Erfahrungen von zwei Frauen ein.
    Anne 2: Und so können wir uns prima ergänzen: Ich bin zum Beispiel eindeutig die Kitschtante …
    Anne 1: Und ich die Realistin. Das passt doch.


    Inwiefern?
    Anne 1: Meine Schwester muss meistens ran, wenn es um die Romantik geht. Das kann sie einfach besser als ich, mir persönlich würden sich bei manchen Szenen die Fußnägel hochbiegen.
    Anne 2: Och, mittlerweile kannst du aber auch ganz schön herzergreifend schreiben. Da höre ich regelrecht die Geigen im Hintergrund …


    Wissen Sie am Ende, wenn das Buch fertig ist, denn immer noch, wer von Ihnen was geschrieben hat?
    Anne 1: Ehrlich gesagt: Nicht immer. Klingt verrückt, aber wir können beide oft nicht mehr sagen, wer von uns was geschrieben hat. Das liegt daran, dass wir den Text so häufig bearbeiten und uns gegenseitig redigieren.
    Anne 2: Unser Lektor versucht auch hin und wieder, einen Tipp abzugeben. Dann sagt er „Ha! Das hast bestimmt du geschrieben! Und das hier deine Schwester.“ Manchmal liegt er richtig. Manchmal nicht. Und oft wissen wir es halt nicht mehr.
    Anne 1: Deshalb können wir dann doch guten Gewissens sagen: Jede für sich genommen ist eine von zwei Schwestern – aber zusammen sind wir eben Anne Hertz. Also am Ende schon irgendwie eine einzige Person.


    Sie sind Schwestern, Sie arbeiten zusammen, Sie wohnen in einem Haus – Hand aufs Herz: Denkt man da nicht doch manchmal über einen Meuchelmord oder ein spontanes Durchbrennen auf eine einsame Insel nach?
    Anne 1 und 2: Ja, absolut!
    Anne 2: Aber das wäre doch wirklich schade …
    Anne 1: … um die Anne!


    © Droemer Knaur

  • Kurzbeschreibung:


    Wie findet man heraus, ob es die große Liebe wirklich gibt? Eine SMS an eine unbekannte Nummer zu schicken gehört sicher zu den ungewöhnlicheren Ideen. Genau das aber macht Jana, als sie an ihrem 31. Geburtstag von ihrem Freund verlassen wird - und sie am Ende eines sehr feuchten, wenig fröhlichen Abends die Frage losschickt: »Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden? SIE« Am Morgen danach hat Jana einen Kater - und die Antwort: »Das frage ich mich auch oft. ER« Und so beginnt eine Liebesgeschichte ohne Rendezvous und Kerzenschein - lustig, ein bisschen chaotisch und so romantisch, dass man sich wünscht, sie möge niemals enden.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Eigentlich will Anwältin Tessa nur eine gute Tat vollbringen. Doch als sie mit einem Kuchen voller Wunderkerzen vor der Tür ihres liebeskranken Nachbarn steht, kommt alles anders - er hat die Trennung von seiner Freundin wirklich nicht gut verkraftet und den Gashahn aufgedreht ... Die Explosion pulverisiert das Mehrfamilienhaus und befördert Tessa in Untersuchungshaft. Hier kann sie nur einer rausholen: Philip, der beste Strafverteidiger der Stadt. Da gibt es allerdings ein Problem: Die liebenswerte Chaotin und der Karrieremann waren mal ein Paar. Haben sich vor Jahren im Streit getrennt. Und sprechen seitdem nur noch vor Gericht miteinander ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    »Weißt du« versuche ich zu erklären, »ich mache nur Dinge, in denen ich gut bin.« »Aber das ist sehr schade. Dann verpasst du viel vom Leben.« Bei Svenja läuft alles nach Plan: Gerade hat sie ihren Traumjob angenommen und ist auf dem Sprung nach ganz oben. Doch dann wird sie schwanger - und ist kurze Zeit später auch noch ihren Freund los. Was nun? Svenja hat nicht vor, zu verzweifeln. Eine echte Karrierefrau zieht Kinder auch ohne Kerl mühelos auf! Man muss sich nur organisieren. Zu Svenjas ausgefeiltem Plan gehört natürlich ein Kindermädchen. Aber das will sich einfach nicht finden lassen - bis der junge Russe Alexej auftaucht. Seine Qualifikation: fünf jüngere Geschwister. Sein Lebensstil: abenteuerlich. Seine Wirkung auf Frauen: enorm. Kann das gut gehen? Eine turbulente Komödie über Kinder, Karriere und Krimsekt von der Autorin der Bestseller "Glückskekse" und "Wunderkerzen"!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Julia ist die gute Seele ihrer Firma und führt ein ruhiges, entspanntes Leben. Das ändert sich schlagartig, als ihre Abteilung wegrationalisiert wird und Julia ihren Job verliert. Wenig später trifft sie auf dem Arbeitsamt ausgerechnet den Mann, der ihr das alles eingebrockt hat: ihren schnöseligen Ex-Chef Simon, inzwischen ebenfalls gefeuert. Was soll aus der jungen Frau werden, die so gut trösten kann, und dem Mann, der gerne knallhart durchgreift? Simon überredet Julia, mit ihm die Agentur Trostpflaster zu gründen. Das Geschäftsmodell: die beiden helfen zahlungswilligen Kunden, »abgeliebte« Ehepartner oder Lebensabschnittsgefährten loszuwerden. Was zunächst nach einer Schnapsidee klingt, wird bald schon der Renner. Nur ihrem Freund erzählt Julia lieber nichts von der neuen Karriere - und fällt aus allen Wolken, als dieser eines Tages einen Termin bei Trostpflaster macht ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier



    Das Buch wurde zusammen mit Anne Hertz in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    »Wusstest du, dass der Schmetterling ein Sinnbild der Verwandlung ist?«, fragt er. »Die Raupe stirbt nicht, sie verwandelt sich in einen wunderschönen Schmetterling. Verstehst du? Es geht immer weiter. Das Leben ist nicht einfach zu Ende, es verändert sich.« Maike wäre gern glücklich verliebt, berufl ich erfolgreich und rundherum zufrieden. Leider ist sie das genaue Gegenteil, und zwar in allen Punkten. Ihre Cousine Kiki ist trotzdem der festen Überzeugung, dass Maikes Leben ein echtes Wunschkonzert sein könnte – sie müsste es nur wirklich wollen. Aber Wünsche können nicht nur ungeahnte Kräfte freisetzen, sondern auch erstaunliche Folgen haben … Gefühlvoll und turbulent: Der neue Roman der Autorin der Bestseller Sternschnuppen und Trostpflaster!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit Anne Hertz in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Eigentlich ist Nina ein durch und durch netter Mensch, doch neuerdings hegt sie Mordgedanken. Der Grund ist ein amerikanischer Bestsellerautor, dessen Macho-Ratgeber »Ich kann sie alle haben«mit Hilfe von Ninas PR-Agentur in Deutschland Furore machen soll. Zugegeben: Dwaine F. Bosworthist attraktiv und durchtrainiert – aber davon abgesehen so ziemlich alles, was Nina an Männern schrecklich findet. Trotzdem muss sie mit ihm auf Lesereise gehen. Schlimmer noch: Dwaine glaubt, mit seinen Tricks bei Nina landen zu können. So fliegen schon bald die Fetzen, und der Mega-Macho erlebt eine böse Überraschung. Damit bleibt er allerdings nicht der Einzige ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wird zusammen mit Anne Hertz in einer gemeinsamen Leserunde gelesen werden, siehe hier