Anne Hertz - Trostpflaster

  • Inhalt:


    Julia ist die gute Seele ihrer Firma und führt ein ruhiges, entspanntes Leben. Das ändert sich schlagartig, als ihre Abteilung wegrationalisiert wird und Julia ihren Job verliert. Wenig später trifft sie auf dem Arbeitsamt ausgerechnet den Mann, der ihr das alles eingebrockt hat: ihren schnöseligen Ex-Chef Simon, inzwischen ebenfalls gefeuert. Was soll aus der jungen Frau werden, die so gut trösten kann, und dem Mann, der gerne knallhart durchgreift? Simon überredet Julia, mit ihm die Agentur Trostpflaster zu gründen. Das Geschäftsmodell: die beiden helfen zahlungswilligen Kunden, »abgeliebte« Ehepartner oder Lebensabschnittsgefährten loszuwerden. Was zunächst nach einer Schnapsidee klingt, wird bald schon der Renner....


    Meine Meinung:


    Wer tröstet wen?


    Julia verliert ihren sehr hochdotierten Job bei einer Versicherung, da eine Unternehmensberatung dort rationalisiert, was es zu rationalisieren gibt. Als sie sich beim Arbeitsamt einfindet, um nach einem neuen Wirkungskreis zu suchen, trifft Julia auf Simon Hecker. Genau der Unternehmensberater, der ihren Job in Luft aufgelöst hat.


    Auch Simon ist inzwischen arbeitslos und obwohl Julia einen gewissen Hass gegen ihn pflegt, stimmt sie ihm eines Tages zu, als er von seiner neusten Idee, eine Trennungsagentur zu gründen, die sich Trostpflaster nennen wird, erzählt und sie bittet, mit ihm in dieses Geschäft einzusteigen.


    Eigentlich steht Julia so gar nicht der Kopf danach, mit dem verhassten Simon zusammen zu arbeiten, aber alles ist besser als arbeitslos zu sein und die Idee hinter dieser Firma hört sich doch sehr vielversprechend an.


    Also rückt sie kurzerhand ihre Hochzeitspläne mit ihrem langjährigen Freund Paul in den Hintergrund und widmet sich ganz ihrer Karriere. Doch wird Paul tatenlos zusehen, dass Julia immer mehr Zeit in der Firma verbringt? Und wie wird es wirklich sein, wenn sie die ersten Trennungen an den Partnern ihrer Kunden vollzieht? Ist dann immer noch alles so einfach, wie es sich in der Theorie anhört?


    Auch dieser, mittlerweile vierte, Roman des Autoren-Geschwisterpaares "Anne Hertz" wird einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen. Denn auch dieses Buch hat mich mal wieder in seinen Bann gezogen. Locker, luftig, leicht und humorvoll aber immer auch mit einer Portion Ernsthaftigkeit zieht uns Anne Hertz in das Leben von Julia hinein, welches sich durch Änderungen aller Art über mehr als 400 Seiten vor uns ausbreitet. Und sicher wäre dieser Roman kein "echter Anne Hertz"-Roman wenn am Ende nicht noch eine Moral für den Leser bereitstehen würde.


    Und vielleicht finden auch wir eine Antwort auf die Frage "Was ist wichtiger? Zu lieben - oder geliebt zu werden?" Auch, wenn wir uns diese vielleicht bis zum Lesen dieses Buches noch nie gestellt haben.


    Übrigens bin ich froh, dass die Pralinen auf dem Cover nur visuell vorhanden sind und nicht real. Eine leere Packung Pralinen würde sich nach dem Lesen sicher nicht gut auf der Vorderseite des Buches machen. Von hier aus also auch ein Kompliment an die Grafikabteilung für die wieder einmal wunderbar schöne Gestaltung mit dem gewissen Wiedererkennungswert!

  • Danke für die Rezi! :wave
    Hat das Buch Längen oder ist es langatmig?

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Andrea Koßmann
    Inhalt:
    ... Nur ihrem Freund erzählt Julia lieber nichts von der neuen Karriere - und fällt aus allen Wolken, als dieser eines Tages einen Termin bei Trostpflaster macht ...


    Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Darüber habe ich mich bei der Kurzbeschreibung von Amazon sehr geärgert, denn so habe ich mir das ganze vorgestellt.


    Die tatsächliche Geschichte, wie Paul zum neuen Job seiner Verlobten steht, liest sich jedoch überaus unterhaltsam. :-]


    Die Sinnfrage "Was ist wichtiger, zu lieben oder geliebt zu werden?" fand ich übrigens sehr interessant. Ich habe sie mir bisher nicht gestellt. Simons Antwort fand ich dazu sehr passend.


    Als ich den Roman, mal wieder sehr zufrieden, zugeklappt habe, habe ich mich ein wenig schwer getan, eine Rezension zu schreiben. Ich habe mir überlegt, ob Anne Hertz sich steigern konnten, ob ich diesen Roman als besten der bisher erschienen bezeichen würde. Irgendwie habe ich eine Steigerung erwartet. Inwiefern? Hm... :gruebel


    Das Thema der Freundschaft und Liebe ist wieder gut ausgearbeitet, wie im wahren Leben ist niemand immer nur gerecht oder gut drauf, und die Sticheleien zwischen Julia und Simon lesen sich, als würde ich ihnen direkt zuschauen.


    Die Idee, die im Roman behandelt wurde, hat mir gut gefallen. Eine Trennungsagentur? So was gibt es? Okay, mal sehen, was die sich so einfallen lassen, dachte ich mir.


    Das Autoren-Duo hat meine Erwartungen insoweit erfüllt, als dass ich mehrere Stunden sehr gut unterhalten wurde, mitlachen und Augen verdrehen konnte und die einzelnen Personen mir größtenteils lagen, mit ihren Schwächen und Stärken.


    Ich kann die Romane von Anne Hertz immer wieder weiter empfehlen an Leser, die es witzig und romantisch, ausgefallen und menschlich mögen. Nach dem Roman fühle ich mich immer ein wenig besser als vorher. Besser unterhalten, besser gelaunt, besser motiviert, dieses oder jenes anzugehen.


    Und ich finde, das ist kaum zu steigern. Dafür gibt es von mir 9 Punkte und den Daumen hoch, verbunden mit der Anerkennung, dass Anne Hertz mich wieder in ihren Bann gezogen haben.

  • Zitat

    Original von geli73


    Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Darüber habe ich mich bei der Kurzbeschreibung von Amazon sehr geärgert, denn so habe ich mir das ganze vorgestellt.


    Es stimmt, dass das nicht stimmt :-) Ich hatte die Kurzbeschreibung von amazon kopiert. Irgendwann habe ich es mir abgewöhnt, überhaupt Kurzbeschreibungen zu lesen. Ich lese eher die Rezensionen oder aber ich kaufe die Bücher blind, wenn sie mir empfohlen wurden oder von meinen Lieblingsautoren sind.


    Von daher hatte ich auch diese nur überflogen. Ich werd den Satz gleich mal rausnehmen, um keine unnötige Verwirrung zu stiften :-)


    LG,
    Andrea

  • Huhu, liebe Leute!


    Ich wollte mich nur mal kurz einschalten und was zu den Vorschautexten sagen: Es stimmt, dass bei amazon und anderen Internet-Buchhandlungen derzeit noch eine andere Kurz-Info steht als dann auf dem eigentlichen Buch. Das liegt daran, dass die Verlage immer sehr langfristig planen und früh ihre Vorschauen drucken. Und manchmal ist die Geschichte dann noch gar nicht ganz fertig, wenn man aber schon einen Info-Text schreiben muss. Von daher ändert sich die Story manchmal noch ein wenig, während man daran arbeitet, aber die Buchhändler bekommen schon die Info.


    Mit der Zeit aktualisieren dann alle den Kurztext, das dauert aber immer ein bisschen. Wir haben dafür auch bei amazon.de schon in einer Rezi eins auf die Mütze bekommen, weil die Geschichte etwas anders läuft als angekündigt. Aber, wie gesagt, zeitlich ist es manchmal nicht anders zu machen. Also seid bitte nicht allzu zu streng mit uns, das passiert anderen Autoren auch :-) Manchmal merkt man eben erst beim Schreiben, dass es besser wäre, wenn der Roman eine andere Wendung nimmt ...


    Liebe Grüße,
    Anne 2

  • So, nun hab ich auch dieses Buch genossen. Es hat ein wenig gedauert, das lag aber nicht an dem Buch, sondern am Zeitmangel. Habe jetzt am Wochenende fast jede freie Minute gelesen und es gestern Abend beendet.


    Das war so ein richtig schönes Wohlfühlbuch, wie ich sie so liebe :-). Der einzige Kritikpunkt war die Kurzbeschreibung, die hier schon erwähnt wurde. Das hat mich etwas gestört, denn ich dachte ständig wann passiert das denn :gruebel.


    Den Wechsel von der alten zur neuen Julia fand ich etwas zu krass. Erst denkt sie über nichts anderes nach als eine möglichst pompöse Hochzeit zu organisieren, und kaum arbeitet sie bei Trostpflaster, vergisst sie nicht nur ihre Hochzeit zu planen, sondern auch ihren Mann irgendwo.


    Trotzdem war es ein richtig schöner Lesegenuss. Vielen Dank Anne Hertz für dieses wundervolle Buch :-).


    Übrigens muß ich beim arbeiten ständig an Dich denken *lach*. Ich schreibe nämlich in meinen Arztbriefen ständig z.B. Hertzrhythmusstörungen (mit Betonung beim "t") :lache. Gott sei Dank merk ich es immer direkt beim schreiben.


    Ich staune etwas über Dein avatar Anne und Dein "Anne 2". Verbirgt sich hinter Dir etwa ein Autorenduo?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Oh das hatte ich ja noch gar nicht entdeckt. Danke Wolke :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Es war das erste Buch, welches ich von diesem Autorenduo gelesen habe und ich war angenehm überrascht. Das Cover wirkt doch etwas kitschig, da ich das Buch auf den Stuttgarter Buchwochen bereits angelesen hatte, war ich recht schnell im Geschehen.


    Das Buch liest sich sehr flüssig und ich war doch etwas traurig als ich es zu Ende gelesen habe. Weiter so. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Es war das erste Buch von diesem Autorenduo und ich bin begeistert. Es war lustig und gar nicht langatmig - im Gegenteil, ich war total schnell durch. Allerdings war ich vom Ende dann doch etwas enttäuscht, das hätte meiner Meinung nach noch etwas ausführlicher sein können. Das ging mir alles etwas zu schnell.
    Ich werde mir nun die anderen Büpcher besorgen, vorallem "Glückskekse" interessiert mich!

  • Hallo Ihr Lieben, :wave


    vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Rezis.
    Ich habe Glückskekse gelesen und habe beschlossen dass ich von diesen tollen Schwesternduo noch mehr lesen muss und habe Trostpflaster gleich auf meine WL gesetzt.


    LG
    Lisa :wave

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • Mal wieder ein großartiges Buch. Anders kann ich es nicht sagen. Ich bin mit hohen Erwartungen an dieses Buch rangegangen und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Wie immer (fast) alles liebenswerte Personen mit Stärken und Schwächen, mit kleinen und großen
    Problemen im Alltag. Wie im wahren Leben. Das Buch hat mir ein paar angenehme Lesestunden bereitet, also absolut empfehlenswert.

  • Huhu!


    Jetzt schreib ich hier auch noch mal was (also, für die, die es nicht wissen, ich war vormals Anne Hertz 2, aber mittlerweile haben wir unsere richtigen Namen verraten).


    Äh, ja. Zum einen freut es uns natürlich, dass Euch unser neuer Roman wieder gut gefällt. Die ersten Rezis sind ja immer eine Art Feuerprobe :grin


    Als Anmerkung zu Jessy! Wir persönlich mögen es, wenn es am Ende etwas "zackiger" geht. Also, wenn es schon klar ist, wie es ausgeht, dann ziehen wir das ungern noch 50 Seiten in die Länge (denn mit einem Umfang von 480 Seiten nähern wir uns ja eh schon langsam dem historischen Roman :lache).


    Dennoch nehmen wir uns natürlich JEDE Kritik zu Herzen, um darüber nachzudenken, damit wir es beim nächsten Roman noch besser machen.


    Von daher: Vielen Dank für alle Anregungen, das hilft uns sehr!


    Liebe Grüße,
    Wiebke (und natürlich auch Frauke)

  • ich habe das Buch gleich bei Erscheinen gekauft und gelesen. Gefiel mir wie alle anderen Hertz-Bücher sehr gut, aber in der Relation zu den anderen kam ich dann doch nicht so schnell in die Geschichte.
    Ich finde, es hat sich stellenweise ein wenig gezogen, wurde in der 2.Hälfte aber flotter zu lesen.
    Von mir 9 von 10 Punkten (immer im Verhältnis zu den vorangegangenen echt göttlichen Büchern, durch die ich eigentlich in dieses Genre *geschlittert* bin)...

  • Mir hat dieses Buch des Autorinnen Duo's wie die vorher gelesenen auch wieder gut gefallen. Es hatte mich von der ersten Minute an im Griff und bis zum Schluss gut unterhalten. Glückskekse liegen schon bereit.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich habe es jetzt auch gelesen, ach was sag ich, ich habe es verschlungen.
    Liebe Wiebke eure Bücher sind echt klasse, ich hoffe es gibt noch viele mehr!


    LG
    Lisa :wave

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • Ich habe das Buch gerade angefangen, weil ich von dem Vorgänger "Glückskekse" schon begeistert war. Auch dieser Roman ist sehr gut und ich würde noch mehr von ihr lesen, es macht einfach Spaß und man kann es nicht mehr aus der Hand legen.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Es war mein erster Roman des Autorenduos. Ein sehr interessantes Thema (ich hatte von einer Trennungsagentur vorher noch nie gehört) und authentische Charaktere. Die Spannung des Buches wird durch die Beziehung von Simon und Julia immer wieder neu aufgebaut. Schön auch die Entwicklung von Julia - vom "Heimchen am Herd", die nur ihre Hochzeit plant zur Geschäftsfrau mit Ecken und Kanten.


    Für mich 9 von 10 Punkten! Ich werde jetzt mal nach anderen Büchern von "Anne Hertz" Ausschau halten! Weiter so, Wiebke, vielen Dank für die genüsslichen Lesestunden!