Anne Hertz - Glückskekse

  • ISBN 3426629763
    329 Seiten
    erschienen Januar 2006, Knaur



    Kurzbeschreibung bei Amazon
    Wie findet man heraus, ob es die große Liebe wirklich gibt? Eine SMS an eine unbekannte Nummer zu schicken gehört sicher zu den ungewöhnlicheren Ideen. Genau das aber macht Jana, als sie an ihrem 31. Geburtstag von ihrem Freund verlassen wird - und sie am Ende eines sehr feuchten, wenig fröhlichen Abends die Frage losschickt: »Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden? SIE« Am Morgen danach hat Jana einen Kater - und die Antwort: »Das frage ich mich auch oft. ER« Und so beginnt eine Liebesgeschichte ohne Rendezvous und Kerzenschein - lustig, ein bisschen chaotisch und so romantisch, dass man sich wünscht, sie möge niemals enden.


    Über die Autorin
    Anne Hertz wurde 1971 in Hamburg geboren und weigert sich standhaft, die "schönste Stadt der Welt" zu verlassen. Nach ihrem Jurastudium kehrte sie Recht und Ordnung den Rücken, schreibt seitdem Kurzgeschichten und arbeitet für diverse Zeitschriften. Derzeit schreibt sie an ihrem zweiten Roman "Wunderkerzen"


    Ihre Homepage: www.anne-hertz.de


    Meine Meinung:
    Jana, eine normale junge Frau hat das Pech in der Liebe gepachtet, schon wieder wurde sie verlassen. Wie gut, dass sie ihre Freundinnen Steffie und Miriam hat. Die drei überlegen sich, wie Jana das Leben nach Markus gestalten kann.


    Ein wunderbarer Roman, eine warmherzige Geschichte über die Liebe und das Glück und vor allem die Freundschaft, die mich mit einem wohligen Gefühl zurück gelassen hat und mit dem Wunsch, mehr von Anne Hertz zu lesen. Absolut empfehlenswert als gute Unterhaltung und um ein klein wenig glücklicher als vor dem Lesen zu sein. :-)

  • Schon vorgemerkt ;-)


    Übrigens finde ich die Cover sehr schön.


    Anmerkung zu meiner Rezi:


    Die Idee, aus der Sicht von "Sie" und "Er" zu schreiben, fand ich auch gelungen umgesetzt.


    "Er" träumt von einem Durchbruch als Schriftsteller, seine Romanansätze waren jedoch wirklich grottig, wie gut, dass er seinen Traum dann doch anders erreicht hat :-]

  • Ich fand das Buch sehr schön! Auch wenn ich anfangs enttäuscht war, dass dem Leser direkt eine gewisse Spannung in den ersten Kapiteln genommen wurde. Kann das jetzt nicht erklären, sonst würde ich zuviel verraten.


    Der Showdown kommt dann aber doch noch am Ende und da werden die Karten neu gemischt und nichts ist mehr so, wie man es vorausgeahnt hatte. Der Schreibfluss ist sehr geschmeidig, teilweise wird man zum lachen angeregt, manchmal aber auch zum nachdenken. Eine gute Mischung aus allem irgendwie.


    Ein vielleicht nicht ganz typischer Frauenroman. Auf jeden Fall etwas für warme Sommertage würde ich sagen. Empfehlenswert!


    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Jana wird an ihrem Geburtstag von ihrem Freund verlassen und als Trost empfehlen ihr ihre Freundinnen doch einfach Schicksals-Roulette zu spielen. Also schickt sie eine SMS an eine ausgedachte Handynummer.
    Der Empfänger ist überrascht, aber er antwortet und so lernen sich die beiden per SMS immer besser kennen...


    Da Buch wird abwechselnd aus ihrer und aus seiner Sicht erzählt, was die Geschichte interessant macht. Dieser Wechsel zwischen SIE und ER hat mir gut gefallen. Genervt haben mich bei ihm aber die Auszüge aus seinem "drittklassigen Geschreibsel" (S. 67), die hätten mir einmal gereicht.


    Insgesamt nett zu lesen, teilweise war es mir ein bißchen zu viel "Glücks-Ratgeber" mit altbekannten Weisheiten. Dafür fand ich den Schluß gelungen!

  • Zitat

    Original von chiclana
    Das hat mich nicht gestört, weil ich das so sowieso schon vermutet hatte. ;-)


    Vermutet hatte ich es auch schon, aber dass es dann eben schon so früh gelüftet wird, fand ich nich so gut. Ich hatte was anderes erhofft, als das naheliegendste :-)

  • Ist das jetzt so ein typischer Vertreter des Genre "Frauenroman"?


    Ich hatte das Buch in der Nachttischschublade meiner Ferienwohnung auf Vlieland gefunden, und obwohl ich mir extra einen Stapel Bücher in meinen Koffer gepackt hatte und trotz des Covers, das mich eigentlich hätte warnen sollen, habe ich es mitgenommen an den Strand.


    Schon nach ein paar Seiten habe ich bereut, an diesem Tag keine andere Lektüre mitgenommen zu haben. Zuckelnde Twingos, frustrierte Single-Weiber, die zuviel Bridget Jones gelesen haben, Stimmungen die auf den Tiefpunkt sinken und das Wörtchen "lapidar" zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Als dann auch noch das Wetter als Klischee herangezogen wurde, und sogar der Himmel Liebeskummer hatte, wurde es mir zu viel und habe ich das Buch verärgert in den Sand geworfen und den Möwen beim Fliegen zugeschaut.


    Na ja, das war auf die Dauer auch eintönig, also hab ich das Buch doch wieder aus dem Sand gebuddelt und schließlich bis zum bitteren Ende gelesen.


    Okay, ich geb's zu, war teilweise ganz unterhaltsam. Allerdings oft maßlos überzogen und unglaubwürdig.
    Die Grundidee ist aber ganz nett, nur hätte man mehr daraus machen können - viel mehr. Die Charaktere sind mir viel zu oberflächlich beschrieben, die Zufälligkeiten zu gebastelt, die Sätze zu sehr im Guck-mal-wie-geistreich-ich-formulieren-kann-Trend.
    Außerdem hätte man das Ganze kürzen können, stark kürzen, 100 Seiten wären genug gewesen, der Rest ist sowieso Geschwafel.


    Mich wundert es nicht, daß der (deutsche) Gast, der irgendwann mal vor mir die Fewo gemietet haben muß, das Buch liegengelassen hat.
    Ich habe es nach Beendigung der Lektüre im Sand vergraben - ja ich weiß, so was tut man nicht mit Büchern. Aber ich bin nun eben mal ein Wattwurm. :vergrab

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Ich habe es nach Beendigung der Lektüre im Sand vergraben - ja ich weiß, so was tut man nicht mit Büchern. Aber ich bin nun eben mal ein Wattwurm. :vergrab


    Das ist wahrhaft vernichtend! :lache


    Ich schleiche ja immer wieder mal um die Bücher von Anne Hertz herum - aber letztendlich habe ich mir bisher noch keines gekauft, weil ich die Befürchtung habe, sie wären mir einfach zu süßlich und vorhersehbar. Deine Rezi bestätigt das. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • So, ich habe mich denn auch einmal an dieses Buch herangewagt.


    Jana, die arme Wurst, wird an ihrem Geburtstag von ihrem Freund schnöde verlassen. Aber glücklicherweise hat sie ja ihre Freundinnen Steffie und Miriam, die ihr auch in dieser Situation zur Seite stehen.


    Aus einer Laune heraus schickt sie eine SMS an eine unbekannte Nummer und bekommt tatsächlich eine Antwort zurück, von einem ER, der anscheinend momentan ebenfalls Pech in der Liebe hat.


    Und so bekommen wir, abwechselnd mal aus ihrer und mal aus seiner Perspektive erzählt, wie sie sich aus ihren jeweiligen Krisen hieven. Den Kniff, die beiden abwechselnd zu Wort kommen zu lassen, fand ich hierbei sehr nett. Vor allem, weil man ja auch relativ früh mitbekommt, wer ER eigentlich ist und miträtselt, ob die beiden zueinanderkommen oder nicht. Die Romanansätze, die immer wieder mal eingestreut werden, finde ich auch absolut grottig. Kein Wunder, daß da nie was draus wurde. :lache


    Das Buch selbst ist nett und von leichter Hand geschrieben. Ein unterhaltsamer Schmöker, der einem sicherlich auch ein bißchen auf die Beine helfen kann, wenn man selbst mal ein bißchen durchhängt.


    Das ist auch mein ganz persönlicher Kritikpunkt an dem Buch: Mir war es letztendlich doch ein wenig zu süßlich und zuviel Ratgeber in Romanform - aber andere mögen genau das zu den Pluspunkten des Buches zählen. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht, nur eben leider doch nicht ganz meine Linie. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Schlecht ist es auf jeden Fall nicht, nur eben leider doch nicht ganz meine Linie. ;-)


    Da sind wir ja mal einer Meinung :grin
    Ich bin auf den letzten Seiten und habe schon lange nicht mehr sowas Vorhersehbares gelesen... Ach Mensch... Das weiß man ja schon an Anfang - wer mit wem das Happy End feiert...


    Ich vergebe 6 von 10 Punkten.


    Edit: Bin nun durch und bleibe bei meiner Meinung... Ich wünschte mir etwas mehr "Unvorhersehbares"... ach ja... :gruebel

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ich habe das Buch auch auf Empfehlung einer Freundin gelesen, und obwohl das eigentlich nicht so wirklich mein Geschmack ist fand ich es ganz nett.


    Ich fand es flüssig geschrieben und gut zu lesen und auch wenn es vorhersehbar war, wer ER ist und dass es ein Happyend gibt, war es eine ganz nette Lektüre. Da ich auch nicht mehr von dem Buch erwartet habe, war ich also auch nicht wirklich enttäuscht.

  • Ich bin eben mit dem Buch fertig geworden und wollte auch schnell noch meine Meinung kund tun :grin


    Ich fand es eine wirklich super Geschichte, mit ein bißchen zu vielen Zufällen.
    Aber trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen und fand es am Ende doch noch sehr überraschend.
    Wobei ich mir wahrscheinlich nie aus so ein paar SMS´n so viel machen würde. Aber die Idee und die Umsetzung waren einfach schön.


    Auch Bücher lesen mach Glücklich :lache

  • Guten Abend zusammen :wave


    Ich habe das Buch letztes Jahr im Frühling gelesen und war sehr angetan von der Geschichte. :grin
    Das Buch ist so spannend und turbulent geschrieben, wie es manchmal nur das wahre Leben sein kann. Es ist einfach nur schön zu lesen, wie sich Jana und Roland auf die Suche nach dem Glück machen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe das Buch soeben zu Ende gelesen. Mir hat es gefallen, dass man schon sehr bald weiss, wer ER ist, störte mich nicht. Die Erzählung aus der Sicht von SIe und von ER finde ich gelungen. Einiges mag vorhersehbar sein, aber gut ist, dass solches nicht auf direktem Weg passiert.
    Schön auch, dass SIE und ER sich im richtigen Leben schon oft begegnet sind und sich da schon sympathisch fanden.


    Kurz vor Schluss gab es für mich einen Bruch. SIE macht sich endlich auf, ihren lange gehegten Traum zu erfüllen. Mir kommt das - rein von der Beschreibung her - zu plötzlich. Die Erzählung findet ein Jahr später eine Fortsetzung. Die Protagonisten haben sich derweil entwickelt und neue Erkenntnisse gesammelt, und zwei weitere Träume wurden umgesetzt...


    Ein schön zu lesendes Buch - und wie ximox04 schon schrieb: Lesen macht auch glücklich.

  • Hi Aqualady :wave


    Da haben wir ja wieder was gemeinsam. :knuddel1
    Ja, die Cover sind echt schön.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter