Suche Buch für die Adventszeit

  • Huhu Ihr Lieben,
    mein Sohn hat bald Geburtstag und auch seine Freundin 3 Tage nach ihm im November und dann steht gleich der Advent vor der Tür.
    Nun bin ich bei der Suche nach einem Wimmelbuch für seine Freundin auf dieses Wimmelbuch "Wo sind die Weihnachtswichtel" gestoßen und dachte mir, dass so ein Büchlein wo 24 Türchen mit eingebaut sind, echt klasse sind und möchte ein solches Buch kaufen.
    Vielleicht habt ihr ja andere Buchvorschläge die in diese Richtung gehen für mich.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Wunderbar für etwas ältere Kinder oder zum Vorlesen ist das weihnachtliche Buch von Jostein Gaarder ' Das Weihnachtsgeheimnis'.


    Ich habe diese wunderschöne Geschichte schon mehrfach zu Adventszeit raus geholt und immer wieder gelesen - wohlgemerkt für mich, ich bin noch ohne Nachwuchs! ;0)


    Jeden Tag soll der Leser wie in einem Adventskalender nur ein Kapitel lesen - meiner Meinung nach ein echter Geschenktipp für die Kleinen und die Großen!!!


    GRÜSSE
    savanna

  • Habdichlieb : Wie alt wird dein Kleiner denn?


    Also als Wimmelbuch ist dieses hier vielleicht interessant:


    Weihnachtswimmelbuch von Anne Suess


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Ob auf dem Weihnachtsmarkt, im verschneiten Wald oder bei der Bescherung - in diesem bunten Bilderbuch gibt es viel zu entdecken. In liebevollen, detailreich gestalteten Illustrationen erzählt Anne Suess kleine Geschichten: vom Plätzchenbacken, vom Weihnachtsmann und vom Singen unter dem Weihnachtsbaum. Mädchen und Jungen im Kindergartenalter können in die bunte Welt der Bilder eintauchen und lernen, genau zu beobachten

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Das hier ist auch ganz süß.


    Alles gebacken! Puzzlebuch von Nele Moost


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Bald ist Weihnachten und der kleine Rabe Socke muss dem Weihnachtsmann noch seinen Wunschzettel schicken. Aber erst will er noch Plätzchen backen und dann muss er alle Geschenke verpacken und dann ... tja, dann hat der kleine Rabe leider ganz vergessen, seinen Brief abzuschicken. Wie gut, dass der Weihnachtsmann einfach alles weiß! Sockes fröhliche Weihnachtsgeschichte gibt es jetzt mit fünf tollen Puzzle-Bildern - ein rabenstarker Vorlese- und Spielspaß!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Teufelchen_Yvi : Mein Moritz wird am 03.11. stolze 2 Jahre alt und seine Sophie am 06.11. auch 2 Jahre.


    Es ist nicht so ganz einfach! Ich meine ich hab ja über einen normalen Adventskalender nachgedacht, aber muss Schoki immer sein? und der Lego oder der Haba Adventskalender mit 19-29 € ist mir einfach zu teuer, das muss nicht sein. Die spinnen doch, was die für Adventskalender haben wollen oder?


    An einen selbstgebastelten hab ich auch schon gedacht, aber da mangelts an Zeit und an Ideen was ich 24mal reinmachen könnte - 24 Bücher würde meinen Geldbeutel zu sehr sprengen.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Was ist denn mit Pixi-Büchern? Die sind nicht teuer.
    Die Tochter von meiner Freundin ist süchtig danach und ich glaube, es gibt keins, was sie noch nicht hat ;-)


    Es klingt vielleicht blöd, aber Moritz mag die nicht! Also er mag sie schon vom Einkaufen her haben, aber wenn wir zu Hause sind, landen Sie in ner Ecke oder sie werden gleich zerlegt in alle Einzelteile und das muss dann auch nicht sein.

  • :gruebel


    Dann kommt er wohl nicht nach der Mutter :lache


    Also, ich würde ja mal durch die Spielwarenabteilung schleichen und mal gucken, was die da so haben. Vielleicht gibt es da auch Anregungen für Adventskalender?


    Nen selbstgebastelten find ich total gut.... Allerdings ist das für nen 2jährigen schwierig. In ein bis zwei Jahren wäre das glaub ich einfacher....

  • ER mag Bücher total gerne, nur die Pixis nicht! Ganz komisch! ER geht auch gerne mit in die Bücherei und auch in den Buchhandel, wo sich alle immer rührend um ihn kümmern und mama schmökern kann.

  • @ Habdichlieb
    Wir suchen also nach einem Buch für einen kleinen Mann und seine Freundin! (find ich ja süß)
    Mal sehen, was mir da einfällt. Mein Patenkind war ja auch mal 2 (inzwischen schon 5 :-])

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Habe gerade auf Amazon gestöbert und das hier gefunden. Finde ich süß. :-)




    Amazon.de:


    Kurzbeschreibung
    Draußen braust ein eisiger Wind durch die Stadt. Der Winter klopft an die Türen. Wer durch die Straßen geht, hat sich seine Mütze tief ins Gesicht gezogen. Doch wer kommt dort hinten angeradelt? Und was ist in dem alten Schuppen los? Wer durch das kleine Fenster lugt, sieht Paul, Franzi, Marc, Jojo und Marie, die Kinder vom Kornmühlenwinkel. Was machen sie da drin? Warum trägt Jojo eine Clownsglatze? Und warum fuchtelt Paul so wild mit seiner Pistole? Kurz vor Weihnachten hat die Adventsbande dann ihren großen Auftritt!
    Jeden Tag erfahren wir ein wenig mehr, was die Kinder zur Adventsbande zusammenschweißt und weshalb Bäcker Bömmel Geld für arme Kinder sammelt. Und es wird deutlich, was das alles mit Weihnachten zu tun hat.


    Amazon.de :
    Von einem zufriedenen Kunden:


    Eine Geschichte pro Abend zum Abschalten vorgelesen - eine super Alternative zu Schokolade und kleinen Geschenken. Ausserdem erhaelt man am Schluss ein sehr schoenes weihnachtliches Poster!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Ich finde, dieses Buch beschreibt die Adventszeit und das Warten auf Weihnachten sehr stimmungsvoll. Zudem gibt es 24 Kapitel; also fast wie ein Adventskalender zum Vorlesen :-].



    Kurzbeschreibung
    Millies Mama weiß, warum man so lange auf Weihnachten warten muß: Damit man sich so richtig ausgiebig darauf freuen kann. 24 Adventskalenderkläppchen lang darf Millie sich freuen, 24 Geschichten lang der Leser mit ihr warten. Millies "Weihnachtsbuch" erzählt in den Geschichten, wie sich die 5jährige auf Weihnachten vorbereitet. Sie darf Weihnachtslieder singen, ihre Wunschliste schreiben oder Strohsterne basteln.


    Über den Autor
    Dagmar Chidolue, 1944 in Sensburg/Ostpreußen geboren, zählt zu den namhaftesten Kinder- und JugendbuchautorInnen und wurde bereits mehrfach, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, ausgezeichnet.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Rica auf dem Weg zur Krippe. Folien-Adventskalender: Zum Vorlesen und Basteln eines Fensterbildes. Ist doch auch süß :-)


    Amazon.de :


    Kurzbeschreibung:
    Das kleine Schaf Rica war dabei, als vor langer Zeit das Jesuskind gerade geboren war.
    Ja, ohne das zu wissen, begegnete es Jesus sogar schon, als er noch im Bauch seiner Mutter Maria war!
    Rica hat auf ihrem Weg zur Krippe viel erlebt und möchte davon erzählen: von Luca, ihrem besten Freund, von Jan, dem Hirtenhund, und von Manuel, dem Hirten.
    Von den Engeln, dem Weihnachtsstern und den Königen. Von Maria, Josef und natürlich von Jesus.
    Der Kalender ist mit Folienbildern ausgestattet. Zu jeder der 24 Geschichten kann das passende Bild abgezogen und am Fenster angebracht werden.
    So entsteht Tag für Tag, Bild für Bild ein eigenes Weihnachts-Fensterbild. Wenn Weihnachten vorbei ist, können die Bilder auf den entsprechenden Seiten im Buch bis zum nächsten Jahr aufbewahrt werden.


    Von einem Kunden:


    Von diesem Adventskalender war ich mehr als positiv überrascht. Es ist wirklich eine wunderschöne Art die Weihnachtsgeschichte zu erzählen und kleine Kinder auf Weihnachten vorzubereiten. Mein Sohn (2 1/4) hat sich jeden Tag mehr und mehr auf eine weitere kleine Geschichte gefreut. Besonders viel Spaß hat ihm die Gestaltung (und tägliche Umgestaltung) des Fensterbildes gemacht. Die Fensterbildchen sind so robust, dass sie eine mehrmalige Umgestaltung ohne weiteres überstanden haben und auch im nächsten Jahr wieder von uns benutzt werden.


    Anderer Kunde:


    Aber bereits mein Sohn (zu Weihnachten 2,5 J.) fand diesen Adventskalender ganz wunderbar. Er freute sich jeden Tag auf die kleine Geschichte und klebte dann mit Begeisterung das neue Teil des Fensterbildes in unser Küchenfenster. So hatten wir am 24. Dezember unsere kleine Krippe am Fenster und er kannte sogar die Namen der heiligen drei Könige. Spielend erfahren die Kinder mehr zum Thema Weihnachten, warum es überhaupt Geschenke gibt und vieles mehr.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Den hab ich heute im Weltbild-Katalog entdeckt. Ist auch mit kleinen Büchchen, aber keine Pixies. Obwohl ich deinen Kleinen da echt nicht verstehen kann - ich habe die geliebt! Und meine Mama hat mir erzählt ich konnte dann alle auswendig und hab immer so getan als könnte ich lesen. Dann habe ich sie meinem kleinen Cousin vermacht - und der hat sie als Kauring-Ersatz benutzt: So ein Banause! :schlaeger


    http://www.weltbild.de/mein-sc…ender/index.html?b=655379

  • Wie wäre es hiermit: Geschichten, Lieder, Gedichte, Backrezepte und Bastelideen. (Aber leider keine Wimmelbilder)
    Edit: Was mache ich die letzte Zeit bloß mit der ISBN-Nummer falsch?
    Edit 2:Also auch beim zweiten Mal erscheint nicht das richtige Buch.
    Es heißt "Mein schönstes Weihnachtsbuch" und ist vom Schwager und Steinlein Verlag.

    Was! Sie auch? Ich dachte, ich wäre die Einzige. (C.S. Lewis)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rhenus ()