Heinrich von Kleist Penthesilea 15.01.2009

  • Kurzbeschreibung
    »Er liebte dich, Unseeligste! Gefangen / Wollt' er sich dir ergeben, / drum naht' er!«


    In den Kampf der Griechen um Troja greift Penthesilea, Königin der Amazonen, mit ihrem Heer ein. Sie trifft auf Achill, und eine leidenschaftliche Liebe entflammt zwischen den beiden. Auf dem Schlachtfeld wollen sie einander erobern. Penthesilea wähnt sich als Siegerin, doch bald schon wird ihr klar, daß sie selbst besiegt und gefangen wurde. Aus Liebe will sich Achill schließlich freiwillig zu ihrer Gefangenen machen und tritt ihr unbewaffnet entgegen, aber Penthesilea glaubt, er wolle sie erneut besiegen und demütigen. Mit ihrer Hundemeute stürzt sie sich auf den wehrlosen Achill und tötet ihn in rasendem Liebeswahn. Zu spät durchschaut sie die wahren Zusammenhänge.


    Kleists Trauerspiel, erschienen 1808, uraufgeführt 1876, findet an entfesselter Gewalt, an Heftigkeit und affektiver Schlagkraft in der Geschichte des deutschen Dramas kaum seinesgleichen.



    Im Rezifred sprach mich der Stubentiger an, ob wir das nicht gemeinsam lesen mögen, besteht da denn sonst noch Interesse? Zeit mässig würde ich so Dezember/Januar anpeilen....


    Teilnehmer:
    Salonlöwin
    BJ
    Lilstar
    xray
    Voltaire
    John Dowland

  • Ab Mitte Januar wäre ich auch gern mit dabei. Vorher geht es leider nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das ließe sich einrichten...


    Da fällt mir ein, hab die Diskussion mit meinem Dozent bezüglich der Freizügigkeit noch nicht beenden können... werde dir das Ergebnis aber mitteilen,

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Das ließe sich einrichten...


    Da fällt mir ein, hab die Diskussion mit meinem Dozent bezüglich der Freizügigkeit noch nicht beenden können... werde dir das Ergebnis aber mitteilen,


    Prima, ist schon interessant was dabei rausgekommen ist. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Gut, dann also Mitte Januar, ich gucke mal, was die offiziellen Leserunden da so sagen...


    Was haltet ihr vom 15.01.09?

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Gut, dann also Mitte Januar, ich gucke mal, was die offiziellen Leserunden da so sagen...


    Was haltet ihr vom 15.01.09?


    15. Januar 2009 passt besser als die Faust aufs Auge..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich schick gleich die Einteilung raus, vielleicht ha ja noch wer Lust uns zu begleiten? :wave


    Gliederung:


    Auftritt 1- 7
    Auftritt 8-14
    Auftritt 15-21
    Auftritt 21-24 + Anhänge

  • Zitat

    Original von Babyjane
    (...) vielleicht ha ja noch wer Lust uns zu begleiten? :wave


    Wollen täte ich schon tun, nur werde ich das nicht hinkriegen, da am 16. die Faust-Leserunde anfängt, zu der ich mich angemeldet habe. Mal sehen, wenn die hier lange genug läuft, komme ich vielleicht als Nachzügler hinterher. Das Werk habe ich im Rahmen einer Kleist-Ausgabe.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Sicollier
    Auch wenn hier nichts mehr läuft, kannst du gerne noch dazu senfen, mir fällt auch nach Wochen meist noch irgendein (dummer) Kommentar zu den Büchern ein. Nur Mut! :lache

  • Einen ersten Blick habe ich bereits in die Tragödie geworfen und muss schon im Anfangsstadium einen Offenbarungseid leisten. Meine Kenntnisse im Bereich der antiken Mythologie sind rudimentär und deshalb wird mein ständiger Begleiter in dieser Leserunde das "Who's who in der antiken Mythologie" von Gerhard Fink sein.
    Den mitlesenden interessierten Eulen biete ich an, bei Bedarf nachzuschlagen.

  • @ Salontiger
    Das ist nett, ein bißchen was weiß ich noch aus dem Latein und Altgriechischunterricht, wenns eng wird, werde ich dich um Hilfe bitten.