Wilde Hunde - Markus Zusak (ab 14 Jahren)

  • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten, Verlag: Cbj, erschienen September 2008
    Doppelband aus: Vorstadt-Fighter (Fighting Ruben Wolfe), When dogs cry (Cameron Wolfe)
    Übersetzt von Ulrich Plenzdorf, Alexandra Ernst


    Handlung laut Random House:


    Die Liebe zwischen zwei Brüdern als bewegende Coming-of-Age-Story


    Ruben und Cameron Wolfe leben am Rande. Am Rande Sydneys, am Rande des Wohlstands. In einer Welt der Buchmacher und dubiosen Boxmatches, der Armut und der Arbeitslosigkeit. Als die Brüder das Angebot bekommen, mit illegalen Kämpfen ein paar Dollar zu verdienen, ergreifen sie es. Und sie kämpfen. Für ihre Identität, ihren Stolz und füreinander. Doch dann verliebt sich Cameron – in Octavia, die Freundin von Ruben, das erste Mädchen, das ihn glücklich macht. Und plötzlich sind die Brüder nicht nur im Ring Konkurrenten, sondern auch in der Liebe.


    Meine Meinung:


    Als ich letzte Woche der Bücherei einen Besuch abstattete hatte ich Glück. Die nette Dame dort hatte "Wilde Hunde" gerade neu eingebucht und so habe ich es gleich mitgenommen.


    Das Buch ist in zwei Abschnitte unterteilt.


    Der erste Teil (im Original "Fighting Ruben Wolfe") entstand 2000. Hier erzählt Cameron die Geschichte seiner Familie zur Zeit der Arbeitslosigkeit seines Vaters. Die Familie hat es nicht leicht. Die Mutter arbeitet sich halb tot, das Geld reicht hinten und vorne nicht. Als Camerons und Rubens Schwester Sarah eines Tages in der Schule als Hure beschimpft wird, rastet Ruben aus und schlägt den Klassenkameraden krankenhausreif. Daraufhin bekommen die beiden Brüder ein Angebot, das so einiges verändern wird.


    Der zweiten Teil des Buches (im Original "When Dogs Cry", entstanden 2001) spielt einige Zeit später und erzählt - in meinem Empfinden unglaublich sprachgewaltig und eindringlich - von Camerons "Weg zu sich selbst" (mir fehlen gerade die Worte es anders auszudrücken) und seiner erster großer Liebe. Camerons Worte haben Zeile für Zeile etwas in mir zum Schwingen gebracht und mir ein Gefühl von Hoffnung vermittlet, wie es bisher kein anderes Buch geschafft hat.


    Noch ein kleines Zitat zum Schluss:
    "Es gibt so viele Momente, an die man sich erinnert, und manchmal glaube ich, dass wir gar keine Menschen sind. Vielleicht sind wir nur Momente.
    Momente der Schwäche, der Stärke.
    Momente der Rettung, der Ganzheit."


    Für mich 10 von 10 Punkten.

  • Wow! Ich glaube, das muss ich haben.
    Danke für die Rezi! :-)

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • habe das Buch auch gelesen und finde es auch super.
    Habe mich ja schon in Markus Zusak's Buecher verliebt und als ich Wilde Hunde sah, musste ich es einfach kaufen!


    Es gefaellt mir super und sein Schreibstil ist einfach superklasse!


    Hier ein Zitat aus dem Buch:


    '' Verbringen wir die meiste Zeit damit, uns an die Dinge zu erinnern oder sie zu vergessen?
    Versuchen wir die meiste Zeit, vorm Leben wegzurennen, statt sich ihm zu stellen? ''
    -Markus Zusak - wilde Hunde -

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Danke für die schöne Rezi _Salome_ :wave
    Ich werde das Buch bei Gelegenheit mal anlesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von M101
    Ich schleiche auch schon seit einiger Zeit um das Buch herum, aber ich denke den Joker werde ich mir vorher noch zulegen.


    Den habe ich schon vorbestellt in der Stadtbücherei. Hoffe ich kann ihn bald abholen :chen


    "Wilde Hunde" hat mir so gut gefallen, dass ich es mir auf jeden Fall auch noch kaufen werde. Ein must have für meine Minibibliothek :-]

  • Zitat


    Original von Salome
    Den habe ich schon vorbestellt in der Stadtbücherei. Hoffe ich kann ihn bald abholen Chen "Wilde Hunde" hat mir so gut gefallen, dass ich es mir auf jeden Fall auch noch kaufen werde. Ein must have für meine Minibibliothek Freude


    Ich habe von ihm "Die Bücherdiebin" gelesen, und seitdem lässt mich das Buch nicht mehr los, das war wirklich ein Buch, was mich sehr beeindruckt hat. Da "Der Joker" jetzt als TB rauskommt, werde ich mir den aber erstmal anschaffen. "Wilde Hunde" klingt aber auch sehr vielversprechend :help.

  • Zitat

    Original von Salome
    Die Bücherdiebin habe ich in der Leserunde gelesen. Seitdem ist Markus Zusak zu einem meiner Lieblingsautoren avanciert - und seine Bücher will ich im Hardcover haben *schielt auf ihren Geldbeutel und seufzt* Grinsen


    Bei der LR hätte ich auch gerne mitgemacht, habe es leider aber zu spät gesehen. Ich habe es dann nachgelesen, das war mit Übersetzerin, oder ? Hardcover kann ich mir im Moment leider nicht leisten, aber es steht ja auch nichts anderes im TB als im Hardcover. Wie gesagt ich mag seinen Schreibstil auch sehr :lache, ich freue mich schon darauf noch ein Buch von ihm zu lesen :grin.


    Edit: Meine Tastatur will nicht so, wie ich :schlaeger :lache.

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Salome : Super Rezi! Ich habe "Wilde Hunde" letzte Woche ausgelesen und es hat mich sprachlich so begeistert, dass ich irgendwie 5x angefangen habe, `ne Rezi zu schreiben und immer das Gefühl hatte, dem Buch immer noch nicht ganz gerecht geworden zu sein. Es ist großartig, find ich! Unbedingt lesen!

  • Ich hab es inzwischen auch gelesen und bin begeistert. Es ist immer wieder unglaublich wie Markus Zusak es schafft den Leser mitzureißen, besonders sprachlich. Außerdem gibt es seinen Geschichten immer etwas besonderes, dass man sie nicht vergisst.
    10/10 von mir :anbet

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Nachdem ich von diesem Autor Die Bücherdiebin und Der Joker beide mit Begeisterung gelesen habe, werd ich mir dieses wohl auch kaufen müssen.
    Ich werde es bei Gelegenheit kaufen und dann schnellstmöglich auch lesen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ach ja ich schleiche ja auch schon einen ganze Weile um die Bücher von Zusak.Ich les grad "Der Joker" und das ist wirklich besser als gedacht.... Die Bücherdiebin subbt auch noch,aber wenn ich das hier so les werd ich mir Wilde Hunde auch bald zulegen...

  • # Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
    # Verlag: cbj; Auflage: Doppelband aus: Vorstadt-Fighter, When dogs cry. (15. September 2008)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10:
    # ISBN-13: 978-3570136126


    So, ich habe es jetzt nach fast einem halben Jahr mal geschafft das Buch zu lesen.
    Danke für den Tipp.


    Das ist so ein Buch über das man noch lange nachdenken wird. Es hat mich tief berührt.
    Das Buch ist in zwei Abschnitte eingeteilt.
    Es geht um die Geschichte zweier Brüdern und darum wie sie ihr Leben meistern, obwohl sie nicht gerade die besten Vorraussetzungen haben.
    Rube ist der ältere, er ist selbstbewusst und bekommt das was er will, er ist eindeutig ein Siegertyp. Cameron, ich weiß eigentlich gar nicht, was ich zu ihm schreiben soll. Er sieht das Leben mit anderen Augen, als sein Bruder. Ich erinnere mich an einen Satz, den er gesagt hat. "Einem Menschen wie mir fällt nichts leicht, das ist keine Klage. Nur eine Wahrheit." Ich glaube dieser Satz beschreibt ihn ganz gut. Er kämpft anders als sein Bruder.


    Im ersten Abschnitt des Buches wird beschrieben, wie die beiden an illegalen Boxwettkämpfen teilnehmen. Wie unterschiedlich sie kämpfen. Es fallen ein paar sehr schöne Worte übers Kämpfen.


    Der zweite Teil spielt kurz nach den Boxwettkämpfen. Er trägt die Überschrift "Cameron Wolfe". Hier geht es hautpsächlich darum, wie sich alles entwickelt hat.
    Die Worte teilweise, also ich kann nur sagen Markus Zusak hat es wirklich drauf.
    Das waren richtige Wortexplosionen. Man taucht in die Gedanken von Cameron ein und fühlt mit.


    Ich habe selten ein so ehrliches und wahres Buch gelesen. Es beschönigt nichts, es wird kein Blatt vor den Mund genommen und trotzdem gibt es einem Hoffnung.


    Die Rezension ist mir nicht so richtig gelungen. Ich werde nochmal nachbessern.


    Lieben Gruß, M101

  • Ruben und Cameron Wolfe leben zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Steven sowie der Schwester Sarah in eher bescheidenen Verhältnissen in New York. Der Vater, ein Klempner, ist bereits seit einigen Monaten ohne Arbeit, ist jedoch zu stolz, um Hilfe von staatlicher Seite anzunehmen. Derweil verdient die Mutter durch Putzen den Familienunterhalt. Ruben und der ein Jahr jüngere Cameron gehen noch zur Schule, derweil verdienen Steven und Sarah bereits ihr eigenes Geld, von dem sie allerdings, bis auf ein Kostgeld, nichts Zuhause abgeben dürfen.


    Ruben und Cameron sind sich sehr ähnlich, jedoch ist Ruben eher derjenige, der ausspricht, was unter anderem beide Brüder denken. Als in der Schule schlecht über Sarah gesprochen wird, verliert Ruben die Beherrschung und schlägt zu. Ruben lässt nicht locker, bis sein Gegner am Boden liegt. Durch diese Schlägerei macht er auf sich aufmerksam, sodass er wenige Tage später von Perry Cole angesprochen wird, der u. a. illegale Boxwettkämpfe veranstaltet. Er verpflichtet sowohl Ruben, wie auch Cameron, bei einer Truppe anzuheuern.


    Ruben, der mittlerweile Fighting Ruben Wolfe genannt wird, ist sehr erfolgreich und gewinnt alles eine Kämpfe. Derweil schlägt sich Underdog Cameron Wolfe nicht ganz so gut und verliert eher, als das er gewinnt, aber beide haben ihr Auskommen. Doch dann kommt der Tag, an dem sie gegeneinander antreten müssen ...



    Ich gebe jedem Autoren gerne eine 2. Chance - aber auch diesmal wurde ich enttäuscht! Den Plot des Buches kann ich nur als durchwachsen bezeichnen. Während sich der erste Teil noch ganz gut lesen ließ und auch durchaus interessant erarbeitet wurde, wurde dieser Eindruck im zweiten Teil durch eine ausgesprochen schwache und vorhersehbare Story zunichte gemachte. Auch die Protagonisten wurden derart tiefgründig und detailliert dargestellt, dass es schon regelrecht langweilig wurde, überhaupt noch von ihnen zu lesen. Der Schreibstil war durchaus im ersten Teil noch lesbar, wenn auch nicht übermäßig fesselnd, jedoch im zweiten Teil habe ich mich nur noch durchgequält. Ich gebe wirklich gerne jedem Autoren eine 2. Chance. Nachdem ich im letzten Jahr an der Bücherdiebin fast gescheitert bin, habe ich es auf einen neuen Versuch ankommen lassen und wieder wurde ich aufs Ärgste enttäuscht. Als Fazit kann ich nur ziehen: Markus Zusak ist einfach nichts für mich und zukünftig mache ich einen großen Boden um Bücher dieses Autoren.


  • Tolles Zitat, werde mir das Buch mal anschauen. :wave

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tark ()