Das Vampirbuch - Ditte und Giovanni Bandini

  • Broschiert: 240 Seiten
    Verlag: Dtv (November 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3423247029
    ISBN-13: 978-3423247023
    Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,6 x 2,4 cm


    Kurzbeschreibung
    Sinnlicher Wanderer zwischen Grenzen und Welten
    Sein Metier ist das Töten. Der Vampir ist mit der Nacht und deren Wesen im Bunde. Dennoch übt er, seit er vor mehr als hundert Jahren als Dracula die literarische Bühne betrat, eine unglaubliche Faszination auf die Menschen aus. Er nimmt Einfluss auf Aussehen, Kleidung und Lebensstil ganzer Gruppen. Doch was sind eigentlich »Psi-Vamps« und was genau »Vampyre«? Müssen Vampire unbedingt Blut trinken? Die Bandinis setzen sich mit diesen Fragen auseinander, sie schreiben über den ursprünglichen, den literarischen und den modernen Vampir.Ditte Bandini studierte Völkerkunde, Religionsgeschichte und Indologie. Sie arbeitet an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie als freie Schriftstellerin. Giovanni Bandini studierte Indologie, Vergleichende Religionswissenschaft und Indische Kunstgeschichte. Er arbeitet als freier Übersetzer.


    Über den Autor
    Ditte Bandini, geboren 1956, studierte Völkerkunde, Religionsgeschichte und Indologie. Sie arbeitet an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie als freie Schriftstellerin und Übersetzerin.Giovanni Bandini, geboren 1951, studierte Indologie, Vergleichende Religionswissenschaft, Romanistik und Indische Kunstgeschichte. Er unterrichtete an der Universität Heidelberg und arbeitet seit 1987 als freier Übersetzer.


    Meine Meinung
    Zuerst sollte man sich bei diesem Buch nicht von dem eigenartigen Cover beeinflussen lassen, weil es nicht so wirklich etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun hat.


    "Das Vampirbuch" ist eher ein Buch über die historische Entstehung vom Vampir oder ein Sachbuch (daher auch die Einordnung).


    Außer Dracula werden auch noch andere Vampire/ Menschen erwähnt, die früher als Blutsauger galten.
    Man erfährt beispielsweise warum so viele Vampire französischer Herkunft sind (s. Anne Rice) - nämlich, weil besonders viele dieser Gestalten aus Frankreich kamen.
    So ist es zumindest, wenn man nach den Aufzählungen in diesem Buch geht.


    Das Buch ist zudem mit zahlreichen Bildern versehen, die mir gut gefallen haben das Ganze positiv unterstreichen.
    Wegen der Bilder und Fotos wurde das Buch nicht auf normalem Papier gedruckt, sondern auf einem glatteren, was wahrscheinlich auch den Preis rechtfertigt.
    Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass es unter den Bildern keine genauen Quellenangaben bzw. - bei den Bildern - Entstehungsdaten gab.


    Zu den Bilder lockern auch Kleinigkeiten, wie rote Farbtupfer - die Bluttropfen darstellen sollen - das Buch auf, sodass es einem nicht so vorkommtals würde man "nur" trockene Berichte lesen.


    Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, hat sich bei mir wieder das Bedürfnis entswickelt mehr über diese Vampirmenschen zu erfahren und quasi eine Biographie darüber lesen zu können.


    Geschrieben wurde in einer schönen, angenehm zu lesenden Sprache, die die Geschichten angenehm rüberbringt.


    Fazit: Natürlich ist es kein Vampirbuch im Sinne als Roman, aber ein leicht geschriebenes Sachbuch in dem man etwas über die Hintergründe des Vampirismus erfährt.

  • Habe das Buch gelesen und fand es ganz interessant geschrieben.
    Die Informationen waren zwar an sich nichts neues aber doch ganz nett zu lesen. Ein nettes Sachbuch für zwischendurch.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit