Leserundenvorschlag ab 01. April 2009: "Erzähl mir von den weißen Blüten" mit Autor

  • "Erzähl mir von den weißen Blüten" von Jan Winter



    Kurzbeschreibung:
    Der Maler Paul Handewitt verliert in Nepal auf tragische Weise seine große Liebe, die Italienerin Giulia. Er kann ihren Tod nicht verwinden und flüchtet sich in ein Leben ohne Bindungen und Verantwortung. Achtzehn Jahre später lernt der inzwischen international erfolgreiche Paul in Malaysia die Galeristin Julie kennen. Ihre Liebesbeziehung ist stürmisch, dennoch kann Paul die Tote nicht vergessen. Als Julie erkennt, dass Giulia immer zwischen ihnen stehen wird, trennt sie sich schweren Herzens von ihm. Auf einer ebenso abenteuerlichen wie emotionalen Reise stellt Paul sich schließlich der Vergangenheit.


    Die zentralen Themen dieser Dreiecksgeschichte zwischen einem Deutschen, einer Chinesin und einer Italienerin sind der Umgang mit Verlust und Schuld; die Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, sowie Fragen nach moralischen Werten und kultureller Identität. Die weiblichen Protagonistinnen entstammen nicht zufällig zwei unterschiedlichen Kontinenten, sondern symbolisieren zwei Kulturkreise, zwischen denen Paul sich zu verlieren droht.


    Paul ist sicher die zentrale Figur des Buchs, weil er die Geschehnisse und ihre Protagonisten zusammenhält, aber ebenso wichtig und interessant sind die Geschichten der beiden Frauen. Einerseits Julie, die keine Ähnlichkeit mit dem in Europa verbreiteten Bild der schwachen und unterwürfigen Asiatin hat, sondern gegen alle Widerstände selbstbestimmt ihren Weg geht; andererseits Giovanna, die sich durch dramatische Erlebnisse von einem naiven, etwas oberflächlichen Mädchen zu einer erwachsenen Frau entwickelt, die ihre Stärke entdeckt und auf den Trümmern ihrer heilen Welt neu Fuß zu fassen sucht.


    Sowohl Nepal als auch Malaysia, China, Italien, Thailand, Burma und Ostindonesien sind dem Autor von jahrelangen Reisen vertraut, sodass er den exotischen Charakter dieser Länder eindrücklich und lebhaft schildern und dabei einiges von ihrer Atmosphäre einfangen konnte.



    Der Autor Jan Winter (harimau im Forum) wird die Leserunde begleiten!



    Wir erhalten von den Ullsteinbuchverlagen 5 Bücher für die Leserunde, die ich unter den Teilnehmern verlosen werde. Voraussetzung dafür ist wie immer eine aktive Teilnahme an der Leserunde.


    Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei den Ullsteinbuchverlagen für die Freiexemplare bedanken!



    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 01. April 2009 beteiligen möchte, kann sich hier melden!



    Teilnehmer:
    - Jan Winter (harimau im Forum) [Autor]
    - Sigrid2110 (ohne Verlosung)
    - Isjoeckel (ohne Verlosung)
    - ottifanta (ohne Verlosun)


    - schnasi_bella
    - Bouquineur
    - bartimaeus
    - SiCollier
    - Richie
    - Malaika
    - Tinchen
    - Rosenstolz
    - Herr Palomar
    - schnatterinchen
    - Sirrpa
    - hestia2312
    - Daniliesing
    - Nomadenseelchen
    - Königstochter
    - Babyjane
    - Moi
    - nofret78
    - Lipperin
    - Eskalina
    - Lystriana
    - savanna
    - Mrs Bean
    - Batcat
    - GJay89


    Angemeldet nach Vergabe der Freiexemplare:
    - Mona87
    - Leseratte50

  • :gruebel
    Wenn man auf den Link : Jetzt bestellen bei Amazon klickt, landet man wieder hier in diesem Fred.
    Ich leide zur Zeit an Leserundenüberschuß, sonst fände ich das ganz reizvoll.
    Aber a) brauche ich erst mehr Regal und b) ist April noch lange hin

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich schleiche schon seit geraumer Zeit um den Fred und bin noch etwas unschlüssig, weil das eigentlich nicht mein Genre ist...


    Genauso geht es mir auch. Irgendwie läßt mich der Klappentext sehr unschlüssig zurück, ob das was für mich ist oder nicht. :gruebel


    Aber zum einen ist ja noch Zeit bis April und zum anderen gibt es in der Zwischenzeit vielleicht noch mehr Informationen. HC ist auf jeden Fall schon mal gut. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Liebe Babyjane, liebe SiCollier,


    bis April ist nun wirklich noch eine Menge Zeit – aber wir lassen sie nicht ungenutzt vergehen. (Wir = harimau und SteffiB ;-)) Ich bin gerade dabei, eine Website für die "Weißen Blüten" aufzubauen, mit Leseprobe, ein paar Hintergrundinfos, Bildern, Karten und, und, und. Ich schätze, sie geht noch dieses Jahr online und taugt hoffentlich zur Entscheidungshilfe.
    Ob meine Meinung hilft, sei dahingestellt – als Göttergattin des harimau bin ich natürlich a) begeistert von dem Buch und b) befangen :grin. Trotzdem ein paar Worte (wie gesagt, das ist meine Meinung, und ihr müsst selbst wissen, ob ihr sie überhaupt zulasst): Die Irrungen und Wirrungen der Protagonisten haben es ganz schön in sich, und ich habe ordentlich mitgefiebert, als Jan mir das Buch während der Entstehung häppchenweise vorgesetzt hat (Testleser zu sein hat echte Härten!). Das Schicksal verschlägt das Buchpersonal an sehr interessante Ecken Asiens, wer also ein Schwäche für Asien hat, ist vielleicht richtig ...
    So, nun aber genug. Ich zeichne weiter an den Karten, damit das mit der Website bald was wird :wave


    Liebe Grüße von
    SteffiB

  • Zitat

    Original von SteffiB
    bis April ist nun wirklich noch eine Menge Zeit – aber wir lassen sie nicht ungenutzt vergehen. (Wir = harimau und SteffiB Augenzwinkern ) Ich bin gerade dabei, eine Website für die "Weißen Blüten" aufzubauen, mit Leseprobe, ein paar Hintergrundinfos, Bildern, Karten und, und, und. Ich schätze, sie geht noch dieses Jahr online und taugt hoffentlich zur Entscheidungshilfe.


    Liebe Steffi und harimau :wave


    mit dieser Entscheidungshilfe wäre mir schon SEHR geholfen.
    Aber bis April ist ja noch etwas hin....... :lache


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich schleiche schon seit geraumer Zeit um den Fred und bin noch etwas unschlüssig


    :write

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von SteffiB
    Liebe Babyjane, liebe SiCollier,


    bis April ist nun wirklich noch eine Menge Zeit – aber wir lassen sie nicht ungenutzt vergehen. (Wir = harimau und SteffiB ;-)) Ich bin gerade dabei, eine Website für die "Weißen Blüten" aufzubauen, mit Leseprobe, ein paar Hintergrundinfos, Bildern, Karten und, und, und.


    Genau auf so was habe ich gehofft. :grin


    Die Geschichte klingt nämlich interessant, doch Asien reizt mich nun so überhaupt nicht. (Und ich bin mir nicht sicher, inwieweit das in Richtung Krimi geht. Ich habe noch nie einen Krimi zu Ende gelesen.)


    Also zum einen ist noch Zeit, und zum anderen warte ich auf die Website. Dann sehe ich weiter. :-) :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Lieber SiCollier!


    Das Buch setzt sich in erster Linie mit menschlichen, zwischen-menschlichen und ach-allzu-menschlichen Problemen auseinander - ein Krimi oder Thriller ist es aber beim besten Willen nicht. Dafür kann es durchaus Appetit auf Asien machen... :-)


    LG harimau :wave


    edit: überholte Info gelöscht :chen

  • Nachdem ich gerade das "Jadepferd" ausgelesen habe und restlos begeistert bin, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mich hier auch anzumelden, was ich hiermit tue. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ schnasi_bella, bouquineur, bartimaeus, Si Collier



    Wie schön, dass ihr das Buch mit mir lesen mögt :-]


    Ich hoffe, dass noch ein paar andere Eulen den Weg in unsere Leserunde finden, aber bis April ist es schließlich noch ein Weilchen hin. Dieser Tage wird Wolke eine neue, ausführlichere Kurzbeschreibung einstellen, und Ende des Monats geht meine Website online. Dann bekommt ihr eine genauere Vorstellung davon, worauf ihr euch eingelassen habt :yikes


    Bis bald


    harimau