'Der große Humboldt Fotolehrgang' - Seiten 077 - 126

  • Zitat

    Original von Liesbett
    [...]
    edit: Heute Nacht versuchen wir und an der Aufnahme von Feuerwerken. Für mich eine ganz neue Herausforderung. Ich bin gespannt. Die zu erwartende Verwacklungen kann ich immerhin der Kälte oder dem Alkohol zuschieben :lache


    Ein schönes Silvesterfest wünsche ich.


    Vielen Dank für die Wünsche zu einem schönen Silvesterfest. Ich sitze hier immer noch im Bett, aber es brummt zumindest nicht ...


    Ich wünsche euch allen ein frohes, lesensreiches Jahr mit vielen schönen Bildern.


    :gruebelWie ist es dir beim Feuerwerk-Fotografieren ergangen? Wenn ich mir so die gängigen Hinweise, wie man Feuerwerk fotografieren soll, ins Gedächtnis rufe, hätte ich gestern garantiert nur einen schwarzen Himmel drauf gehabt :rofl.

  • Ich hatte zwar großartig was angekündigt, allein, es ist nichts draus geworden. Der Sekt und andere Alkoholika haben mich von der Idee Abstand nehmen lassen, in meinem leicht angeheiterten Zustand noch den Auslöser finden zu wollen. Schade. Aber so habe ich das Feuerwerk ganz frei geniesen können, ohne Blendenzahl und ISO-Gedanken. Es war wunderbar.

  • Hallo meine Lieben,


    ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen.


    Ich habe es endlich geschafft
    - meinen Laptop wieder zum Leben zu erwecken
    - ein mich damit in unser neu installiertes Drahtlosnetzwerk einzuloggen
    - nun auch zu Hause online zu sein (und nicht nur im Büro)
    - meine (schon letztes Jahr gemachten) Testfotos einzustellen


    Ich habe den Blick aus unserem Küchenfenster genommen und einfach meine beiden Objektive auf die aufgedruckten Zahlen gestellt, die ich dann im Bildtitel angegeben habe. Bis auf zwei Werte waren meine Einstellungen exakt, wie ich den Bildeigenschaften entnehmen konnte (23 statt 24 und 83 statt 85). Die Entfernung zur "Tankstelle" beträgt ca. 30m (ausgemessen).


    Ich habe ein wenig mit der Einstellung der Bilder Probleme gehabt, weil das zuletzt geladene Bild zuerst erscheint und ich zunächst mit der Sortierung nicht einverstanden war. Nach Änderung der Titel hat es aber geklappt, wenn ich nach Titeln sortieren lasse. Siehe hier.


    Ansonsten habe ich dieses Jahr schon viel fotografiert und ich experimentiere mit verschiedenen Einstellungen. Ich bin schon gespannt auf das Kapitel Blitz, weil ich mit meinem neuen Blitz noch nicht so richtig einig werde.


    Ärgerlicherweise hat unsere Katze in meine (zum Glück leere) Fototasche gepinkelt - nun werde ich versuchen, den Geruch wieder herauszubekommen.


    Grüße von
    Relaxo

  • Zitat

    Original von Relaxo
    [...] Ärgerlicherweise hat unsere Katze in meine (zum Glück leere) Fototasche gepinkelt - nun werde ich versuchen, den Geruch wieder herauszubekommen. Grüße von Relaxo


    :uebel das mit der Katze ... Tröste dich, es hätte schlimmer kommen können. Du kannst ja berichten, ob die Mittel, die du letztendlich verwendest, das halten, was in der Werbung versprochen wird.


    Was hat dich bewogen, mit ISO 400 zu fotografieren? Ist das deine Standardeinstellung, oder gab das Licht nicht mehr her?

  • Hallo Jupp,


    bisher ist die Tasche noch nicht wieder nutzbar :cry.


    Ich habe im Automatikmodus fotografiert, daher ist auch die ISO Einstellung von der Kamera gewählt worden.


    Ich experimentiere mit ISO Einstellungen wenn das Licht nicht ausreicht, z.B. wenn ich ohne Blitz fotografieren will.


    Hier ein Bild vom Bleigießen an Sylvester, ohne Blitz mit ISO 400:



    Grüße von
    Relaxo

  • Zitat

    Original von Relaxo
    Ärgerlicherweise hat unsere Katze in meine (zum Glück leere) Fototasche gepinkelt - nun werde ich versuchen, den Geruch wieder herauszubekommen.


    Ibääh!!! :cry
    Ich zweifle daran, ob du das jemals wieder rausbekommen wirst. Und dann mufft die Kamera, wenn du sie dir ins Gesicht drückst...wuah, geht gar nicht.
    Wäre bei mir bereits in der Tonne gelandet.


    Ich hab mir passend zur Kamera ne neue Tasche geleistet. Auch von Canon, 10EG schimpft sich das Ding. Ich hatte erst so meine Zweifel, ob die was taugt, weil sie im WWW total verramscht wird und ich hab keine Ahnung, wieso. Meine ist klasse verarbeitet, hat ne Menge Platz. Gibts auch noch eine Nummer größer (1EG) und eine Nummer kleiner (100EG).
    Hab meine für 29,- Euro INKL. Versand ergattern können und ich würde es jederzeit wieder tun.


    Solltest du es dennoch schaffe, den Muff raus zu bekommen, würde mich auch unteressieren, wie :wave

  • Geschafft, die Tasche ist zu 99% geruchsfrei! Dazu habe ich sie 2x durch die Waschmaschine gejagt (die herausnehmbaren Teile, die besonders betroffen waren sogar 3x) und jetzt ist sie wieder einsaztbereit.


    Hier ist die Übeltäterin am Tatort: in der Küche auf dem Heizungsrost mit Blick auf den Hof - wahrscheinlich hat es ihr nicht gefallen, dass ich es gewagt habe, die Tasche da abzustellen... Na ja, Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal! Das Bild war nicht so einfach zu fotografieren, weil Lina (so heißt die Diva) von dem Fenster sitzt.



    Grüße von
    Relaxo