Kleine Vorstellung und ein "Hallo" in die Runde

  • Hallo :wave


    Eigentlich hab ich den Weg zu euch schon laenger gefunden, aber angemeldet dann eben erst kuerzlich.


    Wirklich schoen, ein so gut besuchtes Forum gefunden zu haben, wo man soviel Input findet und auch noch Einiges (hoffentlich) beitragen kann. :)


    Ich heisse Nadine, bin 29 und voellig verrueckt - nach Buechern. (Klingt jetzt ein kleines Bisschen nach Selbsthilfegruppe)
    Auf einer anderen Seite hab ich mich mal so kurz zusammengefasst:


    Zitat

    Delijha ist bekannt dafuer, zu viele Buecher zu besitzen und viel zu wenig Zeit dafuer zu haben, sie auch Alle zu lesen. Delijha kauft trotzdem immer mehr und mehr und mehr. Auch Buecheregale kauft sie immer und mehr und... ach lassen wir das. Sagen wir einfach: Delijha spart auf eine eigene Bibliothek und hofft, sich diese noch vor dem Ruhestand leisten zu koennen. Die muss auch gar nicht gross sein, denkt Delijha - vielleicht sowas in der Groesse eines Ballsaals in einem englischen Landhaus?!


    Wem das reicht, der braucht nun nicht mehr weiter zu lesen - im Grunde sagt das genug aus :)
    Ansonsten gehts nun noch ausfuehrlicher.


    Angefangen hats direkt, als ich lesen lernte.. schwupps, Bibliotheksausweis her und leergelesen. Seit der Pubertät las ich dann quer durchs Beet Alles, was ich in die Finger bekam, aber baute eine kleine Affinitaet zur Horrorschiene auf. Mit meinem Taschengeld baute ich mir meine kleine, heilige Stephen-King-Sammlung auf und von da an wusste ich: Bibliothek is ne feine Sache, aber: B E S I T Z EN WILL :grin


    Seit Jahren las ich eigentlich nur noch Fantasy und kaufte auch hauptsaechlich jenes Genre. Irgendwann kommt aber wohl mal die Uebersaettigung und so schieb ich immer mal wieder ein Horrorbuechlein zwischen, oder aber was Historisches - selbst Krimis sind bei mir in Mode gekommen.


    Nebenbei fuellen meine Regale auch viele klassische Sachen: Goethe, Brecht, Feuchtwanger (alle drei sehr geliebt), Dostojewskij, Heine, ... - auch Biographien und Sachbuecher schummeln sich unter.


    Gelesene Buecher zu verkaufen, bringe ich nicht uebers Herz. Noch hab ich zum Glueck auch viel Platz fuer neue Regale und meine Leseecke im Arbeitszimmer sieht noch recht gemuetlich aus. Ich wuerde schaetzen, dass im Moment ca. 450 Buecher in meinem Besitz sind... und meine Wunschliste ist noch zum Platzen voll *puh*


    Ich hoffe auf regen Austausch hier und auf viel Inspiration fuer neue Buecher... mein armer SuB :cry


    Wir lesen uns,


    Deli :wave

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Willkommen im Herzen der Buecherverrueckten :wave


    Hat es einen grund, warum du alle ue/oe mit ues schreibst? :gruebel


    Wenn deine Bibliothek mal steht, musst du sie uns aber zeigen und eine Fuehrung machen :lache

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Dankeschoen fuer die herzliche Begrueßung! :knuddel1
    Ich fuehl mich hier auch schon seeehr wohl :)



    Zitat

    Hat es einen grund, warum du alle ue/oe mit ues schreibst? :gruebel


    Ähmm, also das ist eine sehr bloede Angewohnheit, die ich mir damals bei der Arbeit zulegen mußte. Ich arbeite in einem Online-Unternehmen und kommuniziere sehr viel in die USA - da es bei den genutzten Tools bei uns oft Codierungsprobleme gab, musste wir uns angewoehnen, die Umlaute so schoen zu verstuemmeln :grin


    Mittlerweile ist das aber auch Geschichte und die wir haben ne Menge besserer Tools - nun ist aber leider schwer, sich das wieder abzugewöhnen - das führt dann zu dem wiederum hässlichen Problem, dass ich das nun immer schoen vermischt ;)


    Mit ein wenig Konzentration beim Schreiben koennte man da aber wohl Abhilfe schaffen, denk ich *räusper*

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Hallo Delijha,


    dann mal herzlich willkommen von einem Neuen zum (bzw. zur) anderen :)


    Was das mit den Umlauten angeht: Interessant finde ich, dass das vor allem bei ü und ö der Fall zu sein scheint; ä schreibst du fast durchgehend als Umlaut. ß auch, aber das verwundert nicht, da dieses Problem in der Kommunikation mit USA wohl weniger aufgetaucht und vom Gewöhnungseffekt nicht so betroffen ist.


    Das mit den zu vielen Büchern kann ich gut nachvollziehen - wobei ich da inzwischen einen Garfield-Ausspruch abgewandelt habe: Ich habe nicht zu viele Bücher, nur zu wenig Zeit.


    In diesem Sinne: Happy :lesend

    "Bevor du einen Mann kritisierst, solltest du eine Meile in seinen Schuhen gegangen sein. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du nicht nur eine Meile entfernt, sondern hast auch seine Schuhe." (Terry Pratchett)

  • Danke auch dir fuer fuer deine Begrüßung :wave


    Zitat

    Was das mit den Umlauten angeht: Interessant finde ich, dass das vor allem bei ü und ö der Fall zu sein scheint; ä schreibst du fast durchgehend als Umlaut. ß auch, aber das verwundert nicht, da dieses Problem in der Kommunikation mit USA wohl weniger aufgetaucht und vom Gewöhnungseffekt nicht so betroffen ist.


    Ich bin einfach irgendwann dazu uebergegangen, mir erstmal einzelne Buchstaben wieder angezugewöhnen. Wenn ich mich allerdings konzentriere beim Schreiben, gelingt es mir mit nahezu allen mittlerweile :)


    Zitat

    ...wobei ich da inzwischen einen Garfield-Ausspruch abgewandelt habe: Ich habe nicht zu viele Bücher, nur zu wenig Zeit.


    Hehe, am Ende isses doch auch so... man kann niemals zu viele Buecher haben und ueber zu wenig Zeit klag ich eh staendig! :grin

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.