Fragen an Susanne Eder

  • Zitat

    Original von Primavera
    Hallo Susanne,
    ich hätte gleich mal die obligatorische Frage, ob schon weitere Krimis geplant bzw. in Arbeit sind. :wave
    Nr. 2 wird ja später in einer LR gelesen.


    Hi Primavera,


    im Moment arbeite ich gerade am dritten "Bandolf".
    Bei meinem vierten Buch steht noch nicht fest, ob es ein weiterer Krimi der "Burggrafen-Reihe" sein wird, oder vielleicht ein eigenständiger Roman. Ideen hätte ich für beides. :-] Was es dann werden wird, entscheidet letztlich mein Verlag.


    Liebe Grüße, Susanne

  • Zitat

    Original von SusanneE.
    Hi Primavera,


    im Moment arbeite ich gerade am dritten "Bandolf".
    Bei meinem vierten Buch steht noch nicht fest, ob es ein weiterer Krimi der "Burggrafen-Reihe" sein wird, oder vielleicht ein eigenständiger Roman. Ideen hätte ich für beides. :-] Was es dann werden wird, entscheidet letztlich mein Verlag.


    Liebe Grüße, Susanne


    Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja schon mal gut. Ist auch schon ein Erscheinungszeitraum geplant? *neugierigbin* :grin

  • Ein genauer Erscheinungstermin steht bislang noch nicht fest, aber wenn alles gut geht, werde ich mal die Vermutung wagen, dass der dritte Bandolf vielleicht Ende 2009 erscheinen könnte. :-)


    Liebe Grüße, Susanne

  • Zitat

    Original von SusanneE.
    Ein genauer Erscheinungstermin steht bislang noch nicht fest, aber wenn alles gut geht, werde ich mal die Vermutung wagen, dass der dritte Bandolf vielleicht Ende 2009 erscheinen könnte. :-)


    Liebe Grüße, Susanne


    Das ist toll! Ich bin zwar erst auf Seite 150 im 1.Band - aber der ist richtig schön zum Lesen.... :kiss
    (und ich liebe Krimireihen....)

  • Zitat

    Das ist toll! Ich bin zwar erst auf Seite 150 im 1.Band - aber der ist richtig schön zum Lesen....
    (und ich liebe Krimireihen....)


    Solche Sätze gehen mir natürlich runter wie Öl! Da hoffe ich nun, dass Du nach Seite 378 immer noch derselben Ansicht bist. :-]


    Liebe Grüße, Susanne

  • Da wir im Februar bereits den zweiten Teil von Bandolf lesen, kommt mir Ende 2009 bis zum dritten Band recht lang vor. :-(


    Susanne, die Verschwörung der Fürsten liest sich außerordentlich flüssig, obwohl viele nicht mehr gebräuchliche Ausdrücke verwendet werden. Ein Glossar hattest du bereits im nächsten Band angekündigt, was bestimmt äußerst hilfreich sein wird. Wie wurde denn dein Interesse auf diese Zeit um Heinrich IV geweckt?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Da wir im Februar bereits den zweiten Teil von Bandolf lesen, kommt mir Ende 2009 bis zum dritten Band recht lang vor. :-(


    Hmm, dabei kommt mir die Zeit bis zu meinem Abgabetermin im Juni so knapp vor ... :-(


    Tja, wie wurde mein Interesse auf die Zeit um Heinrich IV. geweckt?
    Vor Jahren schrieb ich eine Abhandlung über die Entstehung und Entwicklung des Heiligen römischen Reichs deutscher Nationen, und stieß im Lauf meiner Recherchen auch auf Heinrich IV. Natürlich kannte ich ihn schon aus dem Geschichtsunterricht durch seine Querelen mit dem Papst und seinen berühmten Gang nach Canossa. Nun las ich aber auch über seine Jugend und seinen Werdegang und war fasziniert vom schillernden Charakter dieses Kaisers. Diese Faszination ist geblieben. :-]


    Worms ist sozusagen die Geburtsstätte der Salier, und als ich die Stadt zum ersten Mal besuchte, war ich überrascht, wieviele Zeugnisse der romanischen Vergangenheit dort noch existieren, im Lauf der Zeit natürlich verändert, aber trotzdem erkennbar. Für mich hat die Stadt eine ganz besondere Athmosphäre.


    Ich glaube, es war diese Kombination, die den Wunsch in mir geweckt hat, mich mit dieser Zeit zu beschäftigen.


    Liebe Grüße, Susanne

  • Hallo ihr Lieben,


    heute Abend findet die Buchpräsentation für "Das zerbrochene Siegel" statt, und ich muss mich seelisch und moralisch noch ein bisschen darauf vorbereiten.
    Aber morgen stehe ich wieder für eventuelle Fragen parat. :-)


    Liebe Grüße, Susanne

  • Wow schon ein dritter Band ist in Arbeit :-) Das ist ja toll. Freu mich schon sehr auf den zweiten Teil.


    Du schreibst dass dich Heinrich der IV so fasziniert hat, aber im Buch spielt er ja eher nur eine nebensächliche Rolle. Könntest du dir vorstellen ihn in einem Buch mehr Beachtung zu schenken, wenn nicht so gar die Hauptrolle zukommen zu lassen?

  • Zitat

    Original von SusanneE.
    Hallo ihr Lieben,


    heute Abend findet die Buchpräsentation für "Das zerbrochene Siegel" statt, und ich muss mich seelisch und moralisch noch ein bisschen darauf vorbereiten.
    Aber morgen stehe ich wieder für eventuelle Fragen parat. :-)


    Liebe Grüße, Susanne


    Viel Glück! :wave

  • Zitat

    Du schreibst dass dich Heinrich der IV so fasziniert hat, aber im Buch spielt er ja eher nur eine nebensächliche Rolle. Könntest du dir vorstellen ihn in einem Buch mehr Beachtung zu schenken, wenn nicht so gar die Hauptrolle zukommen zu lassen?


    Eine Biografie, oder einen biografischen Roman würde ich über Heinrich IV. nicht schreiben wollen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, über einen Teilabschnitt seines Lebens einen Roman zu schreiben. Der Mann hatte ein sehr turbulentes Leben, das reichlich Stoff für einen Roman bieten würde. Zumal es mir auch seine erste Frau, Bertha von Turin, angetan hat, die stets treu an seiner Seite war. :-)



    Danke für die Glückwünsche, Bibliocat. Das Daumendrücken hat geholfen. Es war eine sehr schöne Lesung!


    Liebe Grüße, Susanne

  • Zitat

    Original von SusanneE.
    Eine Biografie, oder einen biografischen Roman würde ich über Heinrich IV. nicht schreiben wollen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, über einen Teilabschnitt seines Lebens einen Roman zu schreiben. Der Mann hatte ein sehr turbulentes Leben, das reichlich Stoff für einen Roman bieten würde. Zumal es mir auch seine erste Frau, Bertha von Turin, angetan hat, die stets treu an seiner Seite war. :-)



    Aber zurzeit nehmen die dich die Bandolf Bücher zu sehr in Anspruch, als das du da schon an etwas Neuem schreiben kannst?

  • Zitat

    Aber zurzeit nehmen die dich die Bandolf Bücher zu sehr in Anspruch, als das du da schon an etwas Neuem schreiben kannst?


    Ja, das stimmt. Zu jedem neuen "Bandolf" gehört auch ein neues "Thema", neuer "Stoff", den ich recherchieren muss. Und da ich bei meiner Recherche so gründlich wie möglich sein möchte, nimmt das auch immer viel Zeit in Anspruch. Dann will das Buch ja auch noch möglichst gut geschrieben werden, und ruckzuck ist für mich ein dreiviertel Jahr oder ein Jahr rum. :-)


    Liebe Grüße, Susanne