Hörbücher, Abos, allgemein

  • Heyhey


    Ich bin neu hier und hab bisher immer nur mitgelesen... Dadurch bin ich jetzt immer mehr für Hörspiele zu haben, da es doch ein wenig angenehm ist, sowas zum Einschlafen und so...


    Jetzt hoffe ich mal,d ass das Thema hier reinpasst...


    Nun sind manche Titel aber ja auch recht teuer und daher sind diese Abos immer verlockender... Kenn dabei aber nur die von claudio und audible...


    Kennt sich damit jemand aus? Also hat da jemand Erfahrungen?
    Hab da jetzt mal testweise so ein Monatsabo bei claudio gemacht und mir damit einen Titel gesichert der normal ü30 kostet und so nur ~10....


    Wenn das da so geht; wer kauft denn dann noch normal da ein??? Hoffe, dass es hier erfahrene Leute gibt, die sich damit besser als ich auskennen.

  • Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ab und an downloade ich mir kostenlose Hörbücher bei Claudio oder wenns ne Aktion gibt.
    Wie funktioniert das denn bei deinem Abos? Bist Du da jetzt für ne bestimmte Zeit gebunden oder wie funktioniert das?
    LG

  • Hatte bei Claudio.de auch mal das MonatsABO,und die Kündigung lief ohne Probleme ab.


    Bin jetzt bei Audible.de mit dem Flexi-Abo 9,95 Euro pro HB.Vor allem bei Verwendung eines IPod`s klappt die Übertragung :fingerhoch Bin echt zufrieden :wave

  • Ist das Flexi-Abo dann sozusagen so vergleichbar mit dem Ding von Claudio?
    Dann kauft doch keiner mehr normal ein, oder irre ich ;)


    Wie meinst du das mit der Ipod Übertragung? Was ist da so besonders / besser? Wahrscheinlich ist das jetzt schon fast ne lachhafte Frage. Ein Ipod ist ja eh der Mercedes unter den MP3 Playern :)

  • Beim Flexi-Abo kriegst du jedes Buch für 9,95 Euro und da kann man nicht meckern :grin bei den sonstigen Preisen der HB .Und das Abo kann man ohne Probleme monatlich kündigen
    Und über den sog. Audible Download Manager kann man die HB entweder auf I-Tunes oder den Windows Media Player laden ;-)

  • Ich hab ein Abo bei audible. Das kostet monatlich 14,95 und beinhaltet 2 Hörbücher, egal was die sonst kosten. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Ich kaufe allerdings auch nach wie vor normale Hörbücher auf CD, wenn sie nicht zu teuer sind. Man darf trotz den Vorteilen (günstig, sofort verfügbar) nicht vergessen, dass die Qualität nicht so gut ist, wie bei einer richtigen CD. Mit Kopfhörer fällt es nicht so stark auf, aber wenn man es mal irgendwo laut hört, merkt man es schon.
    Downloaden kann man gekaufte HBs von audible so oft man will, es können aber zeitgleich immer nur 3 PCs oder MACs und zuätzlich 3 mobile Geräte wie z.B. iPod aktiviert sein auf denen man sie dann anhören kann. Braucht man ein neues Gerät, muss eines der alten deaktiviert werden.
    Auf einfachen mp3-Playern kann man die audible-Titel außerdem nicht so einfach anhören. Entweder man wandelt das Hörbuch mit iTunes auf Audio-CD um und codiert diese dann wieder auf MP3, oder man muss sich einen kompatiblen Player zulegen (beworben wird hauptsächlich iPod, gibt aber auch andere Geräte).
    Der Service ist übrigens recht gut, wenn ich mal ein Problem hatte wurde das prompt bearbeitet und darauf reagiert. Kann bisher nicht meckern.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Echt, ist die Qualität so toll, ja? Hm. Ist das auch bei allen MP3 Downloads so?
    Ich glaube, claudio hat 128er Quali. Gut, es gibt besseres- hab aber bisher noch nichts Negatives bemerkt gehabt.
    Das Umwandeln hört sich ja ganz schön pfrimelig an bei audible- hm, ich glaube, das fänd ich zu nervig.

  • Cartman


    Könntest Du noch spezifizieren was Du meinst: Hörspiele oder Hörbücher


    Da ist nämlich ein großer Unterschied.


    Hörspiele sind wie Filme ohne Bild. Sie können eine Buchvorlage haben, können aber auch ausschließlich als Hörspiel geschrieben sein. Für Buchvorlagen wird, wie beim Film, ein eigenes Drehbuch geschrieben.


    Hörbücher sind Vorlesungen eines Buches, wobei sie auch gekürzt sein können, d.h. Es werden Passagen, Kapitel weggelassen, aber was vorgelesen wird steht auch so im Buch.


    Hörspiele werden regelmäßig von den Radiosendern ausgestrahlt. Dazu senden die ARD-Sender auch Lesungen von Büchern, allerdings in 1/2-stündigen Häppchen über mehrere Tage/Wochen.


    Mit dem Phonostar kann man die Aufnahme von Radiosendung am PC programmieren, sofern der Sender einen Livestream hat.
    Der Phonostar ist erstmal kostenlos und funktioniert problemlos für wav-Aufnahmen. Um gleich als mp3 aufzunehmen, muß man sich anmelden und das kostet einmalig 12,99
    Ich habe ihn seit einigen Monaten und bin bisher sehr zufrieden
    Der einzige Nachteil, der PC muss zu der entsprechenden Urzeit natürlich eingeschaltet sein. Bei mir läuft er jetzt rund um die Uhr. Die PC-Uhrzeit muss aktuell sein.


    Neben den ARD-Radiostationen stehen insgesamt 4.500 Radiosender zum Empfang zur Verfügung.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Naja bei Hörspielen denke ich an sowas wie Bibi Blocksberg, TKKG, ??? und Konsorten.
    Hörbücher sind für mich von einem Leser gesprochene "Bücher". Ganz besonders toll, wenn es der Autor selbst liest. Muss aber nicht sein, denn es gibt ja auch einige hervorragende Sprecher wie Pratchett im Original.

  • joa - sorry für die ungenaue Beschreibung!


    Verstehe dass schon auch so, dass Hörbucher Lesungen und Hörspiele so Sachen wie TKKG ist... Also reden wir schon vom Gleichen :D:D:D



    dyke: Gibts Internetradios bei denen häufig Hörspiele laufen? Also "Insidertipps" von dir... ;)

  • Alles in Allem ist die Quali recht gut! Also wenn man halt auf die Angaben mit kbps schaut... Ob die sich bewahrheiten weiß ich jetzt nicht. Hab noch nicht soooo viel Erfahrung mit. Aber denke mal, dass die sich falsche Angabne nicht leisten können...


  • Sicher swind TKKG usw. auch Hörspiele. Aber Hörspiele nur darauf zu reduzieren ist, als würde man nur Jugendbücher als Literatur bezeichnen.


    Die 10-stündige Hörspiel-Adaption von Herman Melvilles Moby Dick, die mehrstündigen Hörspiele nach Herrmann Hesses das Glasperlenspiel oder Der Steppenwolf, nach Thomas Manns Buddenbrooks, Der Zauberberg oder Doktor Faustus (wird derzeit in 10 Folgen von BR2 gesendet) oder die Hörspiele nach Kafkas Romanen sind wohl mit "Bibi Blocksberg, TKKG, ??? und Konsorten" nicht zu vergleichen.


    Hier dei Übersicht, welche ARD-Kultursender in der nächsten Woche wann Hörspiele senden


    =2:7&SEARCHFORM_SELECT_CATEGORIES[]=2:8&SEARCHFORM_SELECT_CATEGORIES[]=2:10&SEARCHFORM_SELECT_DATE=wholeFuture&SEARCHFORM_SELECT_TIME=wholeDay&externalSearch=1]Der Hörspielkalender - alle Hörspiele dieser Woche im Überblick


    Derzeit sind die regelmäßigen Hörspieltermine wegen der Feiertage etwas anders als normal. Ab 05.01. kommen wieder die normalen Termine.


    Hier ist auch ein Übrsicht der Lesungen, also Hörbücher in den ADR-Kultursendern


    =2:9&SEARCHFORM_SELECT_DATE=wholeFuture&SEARCHFORM_SELECT_TIME=wholeDay&externalSearch=1]Der Literaturkalender - alle Lesungen dieser Woche im Überblick


    Ein Internetradio, dass ausschließlich Lesungen und Hörspiele sendet gibt es meines Wissens nicht.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Danke erst einmal für die Links! :anbet



    Gibts die dann, wenn sie gelaufen sind bei den Seiten zum Download?
    Oder ist ARD noch irgendwo bei nem Anbieter dabei, wo man die dann runterladen kann?
    Ich denk mir zwar nicht, aber koennte ja sein...

  • Zitat

    Original von Disraeli80
    Also Hörspiele = mehrere Sprecher, oder?
    10 Stunden Hörspiel??? Wow- wie soll man das denn hören?
    Aber das frag ich mich natürlich auch bei Hörbüchern.


    Etappenweise? ;-) Ich höre während Autofahrten gerne Hörbücher. Gerade habe ich mir den fünften Teil von Harry Potter als HB geholt und der hat 27 CD's, also weit über 10h, aber auch das werde ich schaffen. ;-)


    Lieben Gruß
    Larna