Suche Buch mit Handlungsort Regensburg

  • Ich habe das hier rezensiert, mir hat es allerdings nicht so gut gefallen:


    Des Königs Kinder - Carlo Ross


    Klappentext:
    Besonders während der christlichen Feste ist es für die Juden gefährlich, sich außerhalb des Ghettos zu bewegen. Eli, Jakob Hellers Sohn, erfährt dies am eigenen Leibe. Er wird von christlichen Bürgersöhnen zusammengeschlagen und überlebt nur, weil die junge Christin Agnes ihn gesundpflegt.
    Die beiden verlieben sich, und Eli tritt Agnes zuliebe zum Christentum über, obwohl er damit seine Familie verliert. Trotz seines neuen Namens bleibt er für seine neue Umgebung das, was er bisher war - ein Jude.
    Jahre später sieht seine Mutter Rachel das Schicksal der Regensburger Juden voraus und beschwört ihren Sohn, die Stadt mitsamt seiner Familie zu verlassen.


    Kurzbeschreibung (von amazon)
    Der Schriftsteller Carlo Ross führt mit seinem fesselnd geschriebenen Roman ins mittelalterliche Regensburg. Die Handlung beginnt im jüdischen Viertel der Stadt und erzählt von der ganz aussichtslos erscheinenden Liebe zwischen dem Juden Eli und der jungen Christin Agnes. Die Zukunft birgt große Gefahren für das Paar, denn die Regensburger Juden werden immmer häufiger Haß und Verfolgung ausgesetzt und müssen nach dem Tod Kaiser Maximilians die Stadt verlassen.

    :lesendCharlotte Lyne - Allein aus Gnade

    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Als Krimi habe ich das hier gefunden:


    Ich glaube, eine Eulenrezi gibt es dazu auch schon. :gruebel


    Ja, das Buch ist schrecklich. Absolut nicht zu empfehlen!

  • Das hier fand ich gut. Sehr autentisch, was die Straßen und so angeht.


    Kurzbeschreibung
    Der Regensburger Sportjournalist Thomas Reitinger kehrt in seinen oberpfälzischen Heimatort zurück. Eigentlich will er nur seine Mutter besuchen, wird aber von den Ereignissen in dem doch sonst so beschaulichen Dorf überrumpelt: Der Fußballtrainer des heimischen Sportvereins wurde umgebracht. War er zu ehrgeizig, hat er seine jugendlichen Spieler mit Dopingmitteln versorgt? Oder ist er Opfer dörflicher Intrigen und heimlicher Leidenschaften geworden? Reitinger kennt sich hier aus, er soll bleiben und über den Fallberichten, sagt sein Chefredakteur. Seiner Frau ist es nur recht, die geht in Regensburg eigenen Interessen nach. Und Thomas entdeckt nicht nur die Abgründe seines Heimatdorfes, das er als Jugendlicher verlassen hat, sondern findet auch seine erste Liebe Kati wieder. Dumm nur, dass ihre Familie in den Fall verwickelt sein könnte ...



    Gibts jetzt auch schon nen zweiten Teil. - Grabenkämpfe

  • Wie wärs mit diesem hier. Mein Geschmack wars nicht ganz. Und nur der Anfang spielt in Regensburg.


    Kurzbeschreibung
    Regensburg, 1246: Pilar, Tochter eines reichen Händlers, macht sich auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Ungeachtet der Gefahren vertraut sich die junge blinde Frau einigen Weggefährten an. Auf schicksalhafte Weise verbindet der Sternenweg die Lebensgeschichten der Pilger.