Das Elfenportal - Herbie Brennan

  • Hab den dritten Teil, den "Elfenpakt" gestern beendet und bin immer noch so schwer beeindruckt und eigentlich noch in dem Buch "drin",daß ich gar nix anderes anfangen kann.


    Meiner Meinung nach ist diese Trilogie die beste, die je erschienen ist, vielleicht noch zu vergleichen mit der "Wellenläufer-Trilogie"von Kai Meyer, aber ansonsten kommt da nix ran. Permanent spannend, auch durch die häufigen Szenenwechsel, kurzen Kapitel und einfach den super-Plot. Bis zum Ende weiß man nicht, was jetzt wirklich vor sich geht und kann die Personen teilweise nicht durchschauen. Außerdem sie die Hauptfiguren einfach sooo liebenswert, ich liiiiiebe Henry und Blue!!! Meiner Meinung nach muß man diese Bücher gelesen haben...die sind soooo schön!

  • Vielleicht magst du das dritte Buch mal vorstellen in einem separaten Thread? Ich glaube da hätten mehr Eulen dran Interesse :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Da würde ich mich auch sehr drüber freuen...
    Ich hab es nich nicht gelesen und deshalb würde ich vorher gerne etwas mehr über den Inhalt usw. erfahren.


    Liebe Grüße Lirael :wave

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • ich würd mich auch über sowas freun ;)
    hab die beiden bücher mit begeisterung gelesen :) und hatte grad sooooolche augen als da stand es gibt nen dritten teil *freu* wohooo ich freu mich schon :)


    talinka
    also wäre voll lieb wenn du n bischen schreiben würdest was passiert *liebguck*

  • Zitat

    also wäre voll lieb wenn du n bischen schreiben würdest was passiert *liebguck*


    Ohhhh ja , das würde mich auch mal interessieren :-) .
    Hab zwar den 2 Teil noch nicht ganz durchgelesen ( aber immerhin angefangen :-]) aber was nicht ist kann ja noch werden :grin

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen (und gleich den Band 2 begonnen). Am Anfang war ich mir nicht so ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. Die beiden getrennten Handlungsstränge waren eben doch sehr getrennt und schienen so gar nichts miteinander zu tun haben. Um so besser gefiel es mir dann später, als die Handlung zusammen lief und alles einen Sinn ergab.


    Beeindruckt hat mich auch die scheinbar mühelose Verbindung von „normaler Welt“ und „phantastischer Welt“. Hat mich, wenn der Vergleich erlaubt ist, ein wenig an Cornelia Funke („Drachenreiter“ oder auch „Tintenherz“) erinnert. Lautlos, fast unmerklich hat sich die „Fantasy“ als was ganz normales eingeschlichen. Beide Welten sind sehr gut und geschickt miteinander verwoben, so daß man unwillkürlich hinter Schuppen nach einem Portal sucht. Und ich immer, wenn eine unserer Katzen ins Haus will, erst mal kontrolliere, was sie im Maul hat (wenn sie denn etwas im Maul hat).


    Hoffentlich hört Herbie Brennan nach dem dritten Band nicht auf zu schreiben!

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hi,


    mir hat es vor allem Herbie Brennans Humor angetan. Seine Figuren sind schillernd und lebendig und zeichnen sich gerade durch ihre unterschiedlichen Charakterzüge aus. Leider ist es nur eine Trilogie. Zwar ist es inzwischen üblich geworden, solche bei Erfolg fortzusetzen, allerdings habe ich noch nicht gehört, dass das bei dieser Reihe der Fall sein soll.


    Herzliche Grüße
    Michael

  • Zitat

    Michael
    allerdings habe ich noch nicht gehört, dass das bei dieser Reihe der Fall sein soll.


    Habe gestern Abend explizit danach gesucht, weil ich den "Purpurkaiser" durch hatte und nicht glauben wollte, daß mit dem "Elfenpakt" (=3. Teil) alles gesagt sein sollte (nachdem ich dort mal auf das Ende vorgelinst hatte).


    Für Herbst ist der 4. (und wohl abschließende) Band in der englischen Originalausgabe angekündigt:
    Faerie Lord: The Faerie Wars Chronicles (Book 4) (Faerie Wars Chronicles);
    ISBN-13: 978-1599901206
    der sich, wie ich in einem Interview mit Brennan gelesen habe, mit der Beziehung von Henry und Blue befassen soll.


    Viel mehr weiß ich auch noch nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das ist ja komisch, hoffentlich wird das dann nicht nur so ein Geldmachding, denn eigentlich ist ja alles gesagt und ich finds auch besser, wenn man jetzt glaubt, daß Henry und Blue zusammen im Elfenreich leben, oder? Na, da bin ich ja mal gespannt!

  • Zitat

    talinka
    Das ist ja komisch, hoffentlich wird das dann nicht nur so ein Geldmachding, denn eigentlich ist ja alles gesagt und ich finds auch besser, wenn man jetzt glaubt, daß Henry und Blue zusammen im Elfenreich leben, oder? Na, da bin ich ja mal gespannt!


    "Geldmachding" hoffe ich auch nicht. Bisher bin ich begeistert von den beiden ersten Büchern und hoffe, daß das bei den zwei weiteren auch so bleibt. Aber logisch klingt seine (Brennans) Sicht schon irgendwie:
    - Das Elfenportal ist über Henry
    - Der Purpurkaiser ist über Pyrgus
    - Der Elfenpakt ist über Blue
    - Und "Fairy Lord" schließlich über die Beziehung von Blue und Henry


    Übrigens habe ich gerade mal in Herbie Brennan's Bookshelf Blog gelesen, wo er unter dem Datum 22.10.2006 schreibt, daß der vierte Band fertig sei, im Herbst 2007 erscheinen soll und es definitiv der letzte Band wird. Er sei mit Henrys Geschichte fertig und wisse noch nicht, was er mit dem Rest seines (Brennans) Lebens anfangen soll.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ohh... es gibt noch einen vierten Band, das wusste ich ja noch gar nicht, aber dazu sind ja die Eulen da. :-) Dabei muss ich mir erst mal den dritten organisieren...


    Ich finde die Reihe auch sehr schön geschrieben. Habe den ersten und zweiten Band an einem Wochenende ausgelesen, weil ich sie nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten und die Elfenwelt selbst sind sehr schön und phantasievoll beschrieben. da wird man richtig neidisch, dass einem nicht mal selbst so Sachen einfallen.


    Als ich die Bücher gelesen habe war der dritte Band aber noch nicht erschienen, irgendwie muss er aber dann in Vergessenheit geraten sein. Aber jetzt weiss ich ja, was noch auf die Wunschliste muss :grin

  • Habe das Buch "Das Elfenportal" gestern beendet.


    Es war zwar ganz nett, aber es war irgendwie so durcheinander und ich habe den Sinn der Geschichte zum Teil nicht ganz verstanden.
    Herbie Brennan hat vielleicht versucht, eine neue Art von Fantasy zu schaffen (ist jedenfalls das erste Buch in so einer Art für mich), in der die Neuzeit von heute mit der Fantasywelt vermischt wird. Aber für mich gehört so etwas nicht in ein Fantasybuch hinein :-(


    Was mich sehr gestört hat, waren die plötzlich Zeitsprünge, es gab zwar Kapitel, aber trotzdem waren in den einelnen Kapiteln auch immer wieder Szenenwechsel, wo ich auf einmal verwirrt war und zugleich genervt, dass die vorherige Szene einfach so abgebrochen wurde. Das hätte man doch auch bis zum Ende eines Kapitels belassen können.


    Auch die oft wiederholen Sätze "Er/Sie brach ab" oder "Er/Sie schnitt ihm das Wort ab" hat mich gestört (die Figuren haben oft ihren Satz "abgebrochen", sowie


    "Er/Sie leckte sich die Lippen". Das kam zu oft vor im Buch.


    Irgendwie passte das auch gar nicht hinein mit Henrys Eltern, die Geschichte, dass sie sich trennen weil die Mutter ein Affäre hat, das hätte man auch weglassen können, denn das ist meines Erachtens nur nebensächliches für ein Fantasybuch.


    Gegen Ende hat sich das Buch auch so in die Länge gezogen, war aber dennoch spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.

  • Zitat

    Majorana
    Herbie Brennan hat vielleicht versucht, eine neue Art von Fantasy zu schaffen (ist jedenfalls das erste Buch in so einer Art für mich), in der die Neuzeit von heute mit der Fantasywelt vermischt wird. Aber für mich gehört so etwas nicht in ein Fantasybuch hinein


    Ob das eine neue Art von Fantasy ist, weiß ich nicht so recht. Gleiches geschieht doch in den Büchern von Cornelia Funke (Tintenwelt-Trilogie, Drachenreiter), und ähnlich empfand ich das in „Das unendliche Licht“ von Thomas Finn, wo es zwar nicht gerade die moderne Neuzeit ist, aber doch Elemente der realen Welt mit Fantasy vermischt werden (wie der Autor in der Leserunde, wenn ich mich recht entsinne, auch bestätigt hat). Und gerade das ist es, was mir dann ein Buch sympathisch macht - so verschieden sind die Geschmäcker!


    Mich haben die von Dir beanstandeten stilistischen Dinge nicht gestört; ich war so fasziniert von dem Buch, daß ich gar keine Zeit hatte, auf so was zu achten.


    Die Sprünge waren auch für mich anfangs hart, aber im Laufe des Buches, als die Handlungen dann aufeinander zu liefen, wurde alles logisch und nachvollziehbar, zumindest empfand ich das so.


    Und zu Deinem Spoiler:

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ob das eine neue Art von Fantasy ist, weiß ich nicht so recht. Gleiches geschieht doch in den Büchern von Cornelia Funke (Tintenwelt-Trilogie, Drachenreiter), und ähnlich empfand ich das in „Das unendliche Licht“ von Thomas Finn, wo es zwar nicht gerade die moderne Neuzeit ist, aber doch Elemente der realen Welt mit Fantasy vermischt werden (wie der Autor in der Leserunde, wenn ich mich recht entsinne, auch bestätigt hat). Und gerade das ist es, was mir dann ein Buch sympathisch macht - so verschieden sind die Geschmäcker!


    Ja, das kann gut sein, dass es dich z.B. nicht stört, da du ja schon, wie ich aus deinem Satz entnehme, die Bücher von Cornelia Funke oder Thomas Finn gelesen hast. Ich allerdings nicht :schuechtern, deswegen kann ich das auch nur aus meiner Sicht beurteilen. :wave

  • Der vierte Band ist für Dezember angekündigt! Hier klicken für einen Link direkt zur entsprechenden Seite des DTV mit ersten Informationen und Titelabbildung (da bei Amazon noch keine Informationen hinterlegt).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich hab den 2. Teil angefangen zu lesen und das ist das erste Buch was ich weggelegt habe und nicht mehr weiter lese, ich weiß ja nicht wie die Geschichte weiterverläuft (hab nicht sehr viel gelesen), aber ich fand es soooooooooooooooo langweilig, lohnt es sich noch weiterzulesen und den 3. Teil anzufangen????

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.