'Herrin der Falken' - Erstes Buch

  • Dann fangen wir mal an. Hier treffen wir also zum ersten Mal definitive Nachkommen von Rafe MacAran. Interessant fand ich, daß es irgendwo heißt, die MacAran-Gabe wäre sonst auch bei den Dellerays vorgekommen, aber dort mittlerweile ausgestorben. Da könnte man ableiten, daß die gemeinsamen Kinder von Rafe und Camilla del Rey doch ihren Namen getragen hatten, wenn da eine Verwandtschaft war. Man fragt sich, wann und wie das tierische Einzug gefunden hat, denn Rafe hatte ja nicht unbedingt einen Bezug zu Tieren und Camilla auch nicht. Niemand eigentlich, von den ersten Siedlern, die wir kennengelernt haben.


    Romilly, muß ich gestehen, ist mir diesmal anfangs nicht so sonderlich sympathisch. Sie erscheint mir ziemlich arrogant, denn sie fühlt sich besser und klüger als alles und jeder, angefangen mit dem Falknerlehrling, über alle anderen Frauen und ihren Bruder Darren. Ihm gegenüber benimmt sie sich ja ziemlich schäbig, nicht viel netter als ihr Vater. Aber gut, sie ist jung und dies ist ja nicht zuletzt ein coming-of-age-Roman. Und sie ist und bleibt eine der ganz wenigen weiblichen Heldinnen, die ich dulde und mag, so wie sich entwickeln wird.


    Namen. Hier hatte ich ein massives Problem mit dem des vertriebenen Königs, denn Carolin, auch ohne e, ist für mich aber sowas von einem Mädchennamen. Jetzt stört es mich aber nicht mehr.
    Dafür habe ich mich rettungslos in den Nachnamen Castamir verliebt, warum auch immer. Dies wieder eine "Leihgabe" von Tolkien, wo ich mich an einen "Castamir, den Thronräuber" erinnern kann. Und den Namensträger hier, Alderic, fand ich auch nicht schlecht,


    (Später, viel später, treffen wir nach Alderic von Castamir einen Alaric. Bei dem Namen hat es massiv bei mir geklingelt, bis mir wieder die kuriose Verwandtschaft zwischen Darkover und Kurtz' Deryni eingefallen ist, wo Alaric Morgan einer der zentralen Helden ist. Dies nur nebenbei.)

  • So, da bin ich. Noch nicht fertig mit diesem Abschnitt, aber fast...
    wie schon angemerkt kann ich ganz genau nachvollziehen was mir damals als 12 jährige an diesem Buch, das ja mein allererstes war so gefallen hat. Ich glaube jedes Mädchen zwischen 12 und 15 hat so ein kleines bisschen Romilly in sich... die Pubertät setzt auch ihr ziemlich stark zu. Sie will sich von allen anderen abheben, vor allem von ihrer Schwester Mallina, die so ziemlich alles ist was sie ankotzt und dafür auch noch mehr geliebt wird von den Eltern. Rebellisch bis dorthinaus, immer wieder zieht sie Darrens alte Hosen an, auch wenn sie genau weiss das es Ärger gibt.... und sich mit Tieren zu verständigen - wer hätte diese Gabe nicht gerne!


    Ich denke der Bezug auf Tiere wurde gezüchtet. Wahrscheinlich wurde es irgendwann einfach mal "notwendig" oder zumindestens praktisch jemanden zu haben der so etwas konnte. Und ganz ehrlich, was gibt es in einem Krieg praktischeres als nen Kundschaftervogel...


    Romilly kommt ziemlich arrogant rüber, das stimmt. Aber ich denke man kann ihr das auch als Unsicherheit interpretieren, sie denkt sich ja manchmal selber das sie so sein sollte wie ihre Schwester und die Damen von Scathfell, Storn und Hohenklippen.... (mal ehrlich, wer will denn über so nen aufgedonnerten Kleiderständer, ne Geschichte lesen).... zu Darren ist sie wirklich etwas unfair, der tut mir auch einfach nur leid. Als Erbe nicht die Gabe zu haben und dann auch noch kopfblind zu sein, da bleibt einem ja nur der Weg ins Kloster. Und der MacAran ist wirklich unfair zu ihm... allerdings hätte auch Ruyven vielleicht mal an ihn denken sollen bevor er seine Familie für immer in Richtung Türme verlassen hat... nett finde ich das sich hier einfach mal alle Geschwister mögen und zusammenhalten, einfach mal kein Erbfolgekrieg bei dem der eine Bruder den anderen umbringt und solche Sachen


    ein Abschnitt den ich mir extra eingemerkt hab war als Alderic über die Herrschaftsverhältnisse in Hali erzählt...
    "König Felix war emmasca und über 150 Jahre alt"
    eigentlich haben wir ja in HErrin der Stürme gelernt das kein emasca auf dem Thron sitzen darf. Ausserdem hab ich mich gefragt ob das eben jener Prinz Felix ist den Allart Elhalyn zu seinem Berater machen wollte. Hat der gute Allart es irgendwie vielleicht doch geschafft das dieser den Thron bekommt?


    was ich dazu noch sagen wollte ist:

  • Zitat

    Original von Maharet
    ein Abschnitt den ich mir extra eingemerkt hab war als Alderic über die Herrschaftsverhältnisse in Hali erzählt...
    "König Felix war emmasca und über 150 Jahre alt"
    eigentlich haben wir ja in HErrin der Stürme gelernt das kein emasca auf dem Thron sitzen darf. Ausserdem hab ich mich gefragt ob das eben jener Prinz Felix ist den Allart Elhalyn zu seinem Berater machen wollte. Hat der gute Allart es irgendwie vielleicht doch geschafft das dieser den Thron bekommt?


    Aber hat sich Allart nicht selber als König gesehen? Gut, könnte eine der falschen Visionen gewesen sein.
    Das meinte ich zu der Kritik im anderen Buch, daß Emmascas die besseren Herrscher abgeben müßten. Hier rächt sich das eben, da nicht die der in der Erbfolge nächststehende Caroline den Thron besteigen konnte, sondern von seinem Vetter Rakhal verdrängt wurde. Hätte es einen anerkannten Königssohn und Kronprinzen gegeben, wäre das wohl weniger einfach gewesen.


    Zitat

    was ich dazu noch sagen wollte ist:


    Na toll, kann die Frau es also wirklich nicht lassen, die Finger auf "unsere" Figuren zu legen. *knurr*

  • Zitat

    Aber hat sich Allart nicht selber als König gesehen? Gut, könnte eine der falschen Visionen gewesen sein.


    da hab ich was entscheidenes vergessen. Ich hatte mir gedacht das Felix vielleicht NACH Allart dann König wurde. Vielleicht hatten Cassandra und Allart wirklich keine Kinder und Felix wurde zum Erben erklärt. Es könnte ja immerhin sein das Allart in dieser Hinsicht was bewogen hat...


  • Zitat

    Original von Maharet
    da hab ich was entscheidenes vergessen. Ich hatte mir gedacht das Felix vielleicht NACH Allart dann König wurde. Vielleicht hatten Cassandra und Allart wirklich keine Kinder und Felix wurde zum Erben erklärt. Es könnte ja immerhin sein das Allart in dieser Hinsicht was bewogen hat...


    Das wäre natürlich möglich, wenn Allart keine hatte und die Nedestros seines Bruders ausgeschaltet hat ... Hm. Aber nicht sinnvoll. Dann hätte er gleich Felix lassen können. Oder der war doch nicht so liebenswert und hat Allart samt Neffen gekillt?
    Ich bin verwirrt!


    Zitat


    Gut, Stuss kann bei Prequels schon mal passieren. Ich glaube mich zu erinnern, daß schon bei "Rediscovery" irgendwas nicht gepaßt hat, irgendwer wurde da eine Generation zu früh geboren.



    Aber gut, deswegen lesen wir ja jetzt in der Reihenfolge, um solche Sachen zu überprüfen. Ist mal eine ganz andere Herangehensweise.


    Wobei ich mich, um mal wieder zu Romilly zurückzukommen, frage, ob Castamir überhaupt Alderics richtiger Familienname ist oder ein Tarnname.

  • zu deinem letzten Spoiler



    ich bin eben an der Stelle als Romilly zum ersten mal Dom Garris begegnet, und ins überlegen kommt ob ihre Mutter nicht vielleicht doch recht hatte das sie zumindest vor Fremden nicht in Männerklamotten rumlaufen soll...
    Wahrscheinlich hat Luciella sogar recht damit, wenn man Garris Reaktion mal nimmt, wahrscheinlich wollte sie ihre Pflegetochter einfach nur beschützen...

  • Zitat

    Original von Maharet
    Wahrscheinlich hat Luciella sogar recht damit, wenn man Garris Reaktion mal nimmt, wahrscheinlich wollte sie ihre Pflegetochter einfach nur beschützen...


    Denke ich auch. Für uns sind Frauen in Hosen ja nichts ungewöhnliches, aber in der Gesellschaft, wenn sie noch dazu eng sind, ist es tatsächlich ausgesprochen, ah, enthüllend, wenn sie ihre Beine zeigt oder gar den Teil, wo sich die Beine vereinigen, was alles sonst sittsam verhüllt ist.


    Das finde ich auch ganz gut, daß das klassische Frauenleben nicht in Bausch und Bogen verdammt wird. Es ist nur einfach nicht das richtige für Romilly.
    Hier hat die Geburt schon einen bösen Streich gespielt, denn sie wäre in einem Männerkörper besser aufgehoben und Darren vielleicht als Frau.


    Und, ja, die Flucht des ältesten Bruders hat schon was egoistisches. Als Erbe hat man schon eine gewisse Verpflichtung. Wobei es aber auch die Schuld des Vaters ist, denn wir wissen ja, daß ungeschultes Laran eine Gefahr sein kann. Hätte er seinem Sohn also nicht den Turm verboten, hätte der sich nicht von der Familie lossagen müssen.

  • Zitat

    Und, ja, die Flucht des ältesten Bruders hat schon was egoistisches. Als Erbe hat man schon eine gewisse Verpflichtung. Wobei es aber auch die Schuld des Vaters ist, denn wir wissen ja, daß ungeschultes Laran eine Gefahr sein kann. Hätte er seinem Sohn also nicht den Turm verboten, hätte der sich nicht von der Familie lossagen müssen.


    ja, auf jeden Fall. Wirklich Schuld hat der MacAran, aber er will auch nur das Beste für seine Family. Man kann schon verstehen das er seine Kinder aus den Türmen raushalten will wo sie ja doch in den Krieg geschickt werden, oder irgendwelche Waffen herstellen müssen...


    Zitat

    Das finde ich auch ganz gut, daß das klassische Frauenleben nicht in Bausch und Bogen verdammt wird. Es ist nur einfach nicht das richtige für Romilly.Hier hat die Geburt schon einen bösen Streich gespielt, denn sie wäre in einem Männerkörper besser aufgehoben und Darren vielleicht als Frau.


    ja, die beiden müssten eigentlich Körper tauschen. Die Natur ist grausam, und Darren tut mir wirklich leid.


    was mir auf Seite 89 aufgefallen ist ist das Gespärch zwischen Romilly und ihrer Freundin Darissa: erstens spricht Darissa schon selbst von den 100 Königreichen, also sind wir ganz klar schon mitten drin. Es gibt genug Darkoverspezialisten die HdF noch in das Zeitalter des Chaos einsortieren, und dann sagt sie das zwischen Aldaran und Hastur schon immer Feindschaft geherrscht hätte.... da frag ich mich schon was "schon immer" ist, denn Allarts Geschichte liegt ja, wie wir gemerkt haben noch nicht mal 150 Jahre zurück.

  • Zitat

    Original von Maharet
    ja, auf jeden Fall. Wirklich Schuld hat der MacAran, aber er will auch nur das Beste für seine Family. Man kann schon verstehen das er seine Kinder aus den Türmen raushalten will wo sie ja doch in den Krieg geschickt werden, oder irgendwelche Waffen herstellen müssen...


    Das stimmt. Er ist eigentlich kein schlechter Vater. Er würde Romilly auch keinen Gefallen tun, wenn er ihr erlauben würde zu leben, wie sie es gerne hätte. Sie ist nun mal ein Mädchen aus einer Adelsfamilie und für einen bestimmten Lebensweg vorherbestimmt. Daß sie daraus ausbricht, ist wieder was anderes.


    Zitat

    was mir auf Seite 89 aufgefallen ist ist das Gespärch zwischen Romilly und ihrer Freundin Darissa: erstens spricht Darissa schon selbst von den 100 Königreichen, also sind wir ganz klar schon mitten drin. Es gibt genug Darkoverspezialisten die HdF noch in das Zeitalter des Chaos einsortieren, und dann sagt sie das zwischen Aldaran und Hastur schon immer Feindschaft geherrscht hätte.... da frag ich mich schon was "schon immer" ist, denn Allarts Geschichte liegt ja, wie wir gemerkt haben noch nicht mal 150 Jahre zurück.


    Wobei ich denke, daß die Grenzen zwischen Zeitalter des Chaos und Zeit der 100 Königreiche (auch ein selten sinnloser deutscher Titel übrigens) irgendwie nicht klar definiert sind. Das einzige, woran ich mich festhalte, ist das Zuchtprogramm, das ich mit dem Zeitalter des Chaos gleichsetze. Aber viel weniger "chaotisch" erscheint es mir jetzt auch nicht. Die 7 Domänen scheinen zwar schon zu bestehen, sind aber noch weit entfernt von einer einheitlichen Regierung, wie wir sie später sehen.


    Wobei ich mich frage, wohin eigentlich Falkenhof gehört. Aldaran?

  • Zitat

    Wobei ich mich frage, wohin eigentlich Falkenhof gehört. Aldaran?


    also so wie ich das gelesen hab ist Falkenhof ja eigenständig. Vor allem steht da ja auch "Falkenhof in den Kilghardbergen" und Aldaran ist ja ganz eindeutig in den Hellers.... vermutlich liegen Scathfell, Storn und Hohenklippen höher, und Falkenhof ein ganzes Stückchen tiefer in den Bergen.... der MacAran sagt auch das das MacAran Gebiet viel größer war, man es aber nicht halten konnte (auch eins von diesen "100" Königreichen)...




    das muss ich jetzt in Spoiler setzen

  • Ich muß gestehen, ich bin nicht nur mit Darkovanischer Geographie leicht überfordert.


    Zu Deinem Spoiler. Für mich ist da aber ein Widerspruch zwischen 7 Domänen und 100 Königreichen. Entweder gibt es die 7 - und ich bilde mir ein, das irgendwo in dem Buch schon gelesen zu haben - oder jeder ist "König" seines eigenen kleinen Misthaufens.

  • Zitat

    Zu Deinem Spoiler. Für mich ist da aber ein Widerspruch zwischen 7 Domänen und 100 Königreichen. Entweder gibt es die 7 - und ich bilde mir ein, das irgendwo in dem Buch schon gelesen zu haben - oder jeder ist "König" seines eigenen kleinen Misthaufens.


    genau das meinte ich ja ^^




    Zitat

    Ich muß gestehen, ich bin nicht nur mit Darkovanischer Geographie leicht überfordert.


    ich glaube da sind wir nicht allein, wahrscheinlich hatte Frau Bradley da selbst auch so ihre Schwierigkeiten.... ich hab mal ne Karte gezeichnet so wie ich mir das vorstelle, aber ich hab keinen Scanner (und auch keine Ahnung wo die Karte ist)... für mich sind die Hellersdomänen Aldaran und Ardais (teilweise), Armida liegt in den Kilghards, Elhalyn und Thendara liegen im Tiefland ziemlich nah beieinander, und Aillard/Valeron muss ja irgendwo bei Tremora sein (also Küste)... Serrais kann ich überhaupt nicht einordnen :gruebel

  • Zitat

    Original von Grisel
    Romilly, muß ich gestehen, ist mir diesmal anfangs nicht so sonderlich sympathisch. Sie erscheint mir ziemlich arrogant, denn sie fühlt sich besser und klüger als alles und jeder, angefangen mit dem Falknerlehrling, über alle anderen Frauen und ihren Bruder Darren. Ihm gegenüber benimmt sie sich ja ziemlich schäbig, nicht viel netter als ihr Vater. Aber gut, sie ist jung und dies ist ja nicht zuletzt ein coming-of-age-Roman. Und sie ist und bleibt eine der ganz wenigen weiblichen Heldinnen, die ich dulde und mag, so wie sich entwickeln wird.


    Ging mir genau so. Ich las HdF als ich wie Maharet etwa so 13 Jahre alt war. Da konnte ich mich mit Romilly ziemlich identifizieren (wie Maharet das so schön ausgeführt hat :wave). Deshalb war ich ziemlich überrascht, als mir beim diesmaligen Lesen Romilly zuerst so arrogant rüberkam. Vor allem das Verhalten ihrem Bruder gegenüber, aber das wurde hier schon ausgeführt.
    Was mir aber auch auffiel, war ihre Verachtung für ihre Schwester, weil sie auf einen reichen und standesgemässen Ehemann aus ist und ihre Einstufung von Alderic, die ja schwankt zwischen leichter Überheblichkeit und Bewunderung, je nachdem ob sie ihn gerade für einen sich verbergenden Prinz hält oder für einen verarmten Adligen. :gruebel Gut vlt. hat ihre Einstellung Mallina gegenüber eher mit dem Heiraten und weniger mit dem standesgemäss zu tun.





    Das sortge bei mir auch für erhebliche Verwirrung, nicht nur das mit dem König Felix ? sondern auch das mit dem "Mädchennamen" Carolin. :grin


    Zu eurer interessanten Diskussion zur politischen Situation in Darkover kann ich leider nicht allzuviel beitragen, da ich die Darkover-Reihe schon zu viele Jahre nicht mehr gelesen habe. Ich bin eben erst wieder am "Eintauchen".


    EDIT: Uups, kleine Namenskorrektur.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

  • Naja, höchstwahrscheinlich ist Romilly in Alderic schon recht übel verknallt, ob sies nun wahrhaben will oder nicht :-]


    Eben hab ich die Stelle gelesen als Romilly Preciosa "davonjagt" - sehr emotional, und auch irgendwie traurig (auch wenn man weiss wie es weiter geht).... wenigstens hat Darren nicht auch noch dafür die Prügel bekommen...

  • Zitat

    Original von Maharet
    Naja, höchstwahrscheinlich ist Romilly in Alderic schon recht übel verknallt, ob sies nun wahrhaben will oder nicht :-]


    Er ist offenbar der erste junge Mann, den sie weder als Bruder, noch als Ex-Spielgefährten noch als Bedrohung wahrnimmt. Und daß er ihr unanständige Blumen schenkt, ist wohl auch nicht hilfreich. :grin


    Zitat

    Eben hab ich die Stelle gelesen als Romilly Preciosa "davonjagt" - sehr emotional, und auch irgendwie traurig (auch wenn man weiss wie es weiter geht).... wenigstens hat Darren nicht auch noch dafür die Prügel bekommen...


    Wenn man sich in diese Welt und die Geisteshaltung ihres Vaters hineindenkt, ist es ihre Schuld. Würde sie nicht gar so amazonenhaft auftreten, sondern lieb und brav sticken, käme der Kontrast zu Darren nicht gar so heftig zum Vorschein.
    Obwohl es ihrem Vater auch langsam zu denken geben sollte, wenn ihm ein Kind nach dem anderen abhanden kommt. Gerade wo Ruyven und Romilly offenbar die sind, die am meisten nach ihm kommen.


    Und sie gibt sich in dieser Szene ja vorerst auch noch Mühe und jagt tapfer mit den hübschen Schmuckfalken. Das fand ich auch wieder gut, daß sie den Viechern zumindest eine Chance gibt und kurzfristig zumindest versucht, das brave Mädchen zu sein.
    Wer weiß, wieviele der von ihr verachteten "weichen" Frauen wie ihre Stiefmutter oder ihre Freundin auch mal so waren wie sie, aber sich gefügt haben. So wie sie sich ohne die Geschichte mit ihrem Falken vielleicht auch gefügt hätte.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Er ist offenbar der erste junge Mann, den sie weder als Bruder, noch als Ex-Spielgefährten noch als Bedrohung wahrnimmt. Und daß er ihr unanständige Blumen schenkt, ist wohl auch nicht hilfreich. :grin


    ...


    Stimmt, das hat MZB hier recht schön zwischen den Zeilen herüber gebracht. Man merkt, dass es zwischen Alderic und Romilly knistert. Ich fand sein "Blumengeschenk" lieb. :grin


    Die Szene, als Romilly ihre Preciosa davonjagen musste war wirklich sehr emotional. Da hab ich fast ein zwei Tränchen verdrückt.


    Zitat

    Original von Grisel:
    Obwohl es ihrem Vater auch langsam zu denken geben sollte, wenn ihm ein Kind nach dem anderen abhanden kommt. Gerade wo Ruyven und Romilly offenbar die sind, die am meisten nach ihm kommen.


    Vielleicht ist eben diese Ähnlichkeit das Problem. Ich weiss ja (noch?) nicht was für Erfahrungen der Mc Aran in seiner Jugend gemacht hat, aber es kann ja sein, dass er mit seinen Gaben ein paar Mal ganz übel verletzt wurde und er nun versucht, seine Kinder zu schützen. Wobei er es ziemlich falsch angeht.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Eure Diskussion zur Geographie und Chronologie hat mich glatt neugierig gemacht. Bin etwas im Internet surfen gegangen.
    Falls es euch noch interessiert (oder ihr das nicht schon längst selbst gemacht habt), hier noch ein, zwei Karten von Darkover.


    In hinteren Teil meiner Ausgabe von HdF ist übrigens eine Reihenfolge der Bücher, bei der zwischen die "Herrin der Stürme" und die "Herrin der Falken" noch "Die Zeit der hundert Königreiche" geschoben ist. Ich weiss nicht, ob euch das bei der zeitlichen Einordnung hilft oder für noch mehr Verwirrung sorgt. :chen

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Atropos
    Vielleicht ist eben diese Ähnlichkeit das Problem. Ich weiss ja (noch?) nicht was für Erfahrungen der Mc Aran in seiner Jugend gemacht hat, aber es kann ja sein, dass er mit seinen Gaben ein paar Mal ganz übel verletzt wurde und er nun versucht, seine Kinder zu schützen. Wobei er es ziemlich falsch angeht.


    Ja, denn seine Absicht ist sicher richtig, aber die Methode nicht. Seine Abneigung gegen die Türme scheint verständlich, wenn man weiß, daß diese in Kriege und deren Abscheulichkeiten verwickelt werden. Aber gleichzeitig müßte er, da er ja auch Laran hat, auch wissen, daß es gefährlich ist. Oder, andersrum, er müßte doch damit auch Probleme erfahren haben. Oder er läßt sich nie so auf die Tiere ein, wie Romilly das tut, was ihr ja später solche Probleme beschert.


    Zu den Karten, danke. Doch irgendwie kriege ich von Darkover nie ein "landschaftliches" Bild. Das ist allerdings generell eine Schwäche von mir. Wahrscheinlich hat MZB es auch nie so deutlich ausformuliert, sonst hätte sie ja selber mal eine Karte beigesteuert.


    Zur Reihefolge, hm, eher Verwirrung. :grin
    Ich glaube, bei diesen ersten Büchern ist es relativ vage. Doch gerade in dem Fall muß "Zeit der 100 Königreiche" nach "Herrin der Falken" kommen.
    Das liegt an der Entwicklung der Schwertfrauen. Hier kann man das ausnahmsweise mal festmachen, chronologisch.


  • Zitat

    Oder er läßt sich nie so auf die Tiere ein, wie Romilly das tut, was ihr ja später solche Probleme beschert.


    höchstwarhscheinlich hat er schon schlechte Erfahrungen damit sich auf Tiere so extrem einzulassen. Romillys Laran erwacht ja erst. Die Tiere die da waren als das Laran vom alten MacAran erwacht ist sind alle sicherlich tot. Vielleicht ist er da ein bisschen abgestumpft...
    das ändert aber nichts daran das wohl auch die MacArans es sich hätten leisten können eine Haushaltsleronis zu unterhalten die den Kindern wenigstens die Grundzüge der Matrixtechnik beibringt...


    MZB hat sich sogar gegen Karten von Darkover ausgesprochen. Ich hab das mal in nem Interview gelesen, so lange sie lebte gab es auch kaum Karten, das stimmt wirklich. Solche Sachen wie die Atlanten und so weiter kamen ja erst nach ihrem Tod raus...



    Klar kommt Die Zeit der 100 Königreiche nach Herrin der Falken. Wegen der Schwesternschaft - wie der Spoiler schon sagt, und eben weil die eine Leronis



    abgesehen davon wird ja in Herrin der Falken erwähnt das Lyondri dem armen, alten DiAsturien und seiner Frau die Bude über dem Kopf angezündet hat....