Little Women - Louisa May Alcott

  • ISBN: 0140621199
    Preis: 3,50 €
    Seiten: 217
    Bewertung: *****


    Inhalt:
    Die vier March Schwestern Meg, Jo, Beth und Amy sind sehr unterschiedlich. Meg ist in den Hauslehrer des Nachbarn verliebt, Jo möchte Schriftstellerin werden, die zarte Beth würde gerne allen Menschen helfen und Amy träumt von einer Karriere als Malerin. Ursprünglich war ihre Familie wohlhabend, aber durch den Bürgerkrieg sind sie verarmt. Dennoch denken sie an die, denen es noch schlechter geht und schenken ihr kostbares Weihnachtsessen einer mittellosen Einwandererfamilie.
    Ihr Leben ändert sich, als sie Freundschaft mit dem reichen Nachbarssohn Laurie schließen, mit dem sie viele Abenteuer durchleben. Doch langsam werden sie erwachsen und jede von ihnen muß ihren eigenen Weg finden.

    Meine Meinung:

    Little Women ist einer meiner liebsten Klassiker :anbet. Gerade die Einfachheit der Charaktere, die Offensichtlichkeit ihrer Unterschiede, macht sie so liebenswert und so interessant. Und irgendeine der vier Schwestern mag man immer!
    Die Geschichte dieser Mädchen endet übrigens nicht mit diesem Buch, sondern besteht noch aus dem zweiten Teil Good Wives - diese beiden Bücher gibt es aber oft auch als Doppelband zu kaufen.
    Weiters hat Louisa May Alcott noch viele Nachgeschichten über die Kinder der vier Schwestern geschrieben, so dass man das Little Women Universum immer wieder mal besuchen kann - was ich auch mit Leidenschaft tue.

  • Bei uns erschienen als "Betty und ihre Schwestern". Ein wunderwunderschönes Buch, das ebenso wunderwunderschön und auch ans Herz gehend verfilmt wurde. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hi, Batty!


    Darf ich zu der Ausgabe, die du unten angehängt hast, was fragen? Da gibt's ja auch die Schatzinsel, Peter Pan, usw. und ich hab mich immer gefragt, ob das so eine "für Kinder vereinfachte" Geschichte ist.
    Oder sind das einfach die originalen Bücher in lustigem Design??

  • Das Buch hab ich auch gerne gelesen. Ich wusste gar nicht, dass es auch Fortsetzungen gibt. :wow Wobei die mich irgendwie nicht so reizen, denn das Buch ist doch eigentlich abgeschlossen, oder?
    Die Verfilmung (mit Winona Ryder u.a.) fand ich auch ganz gelungen.


    lg Iris :wave

  • Hallo, Delfin!


    Das kommt drauf an, welches Buch du gelesen hast. Es gibt viele Bücher, die Band 1 und 2 einfach zusammengefasst haben und unter einem gemeinsamen Titel verkaufen. Das wäre dann die abgeschlossene Geschichte (Band 1 hört einfach nach Ankündigung der ersten Hochzeit auf...) Aber ursprünglich hatte Louisa May Alcott nur die Hälfte der Geschichte geschrieben und gewartet, wie sie ankommt. Und weil Jo und die anderen so beliebt waren, hat die Autorin das Werk sozusagen vollendet.


    Die Fortsetzungen sind wohl aufgrund der großen Nachfrage entstanden. Ich hab "Little Men" auf dem SUB liegen (da geht's dann mit Jo's Jungs weiter), danach käme noch "Jo's Boys" (da werden die dann auch erwachsen :grin) und über die restliche chronologische Reihenfolge hab ich mich noch nicht informiert, aber es soll noch vier oder fünf weitere Little Women Bücher geben.

  • Ich hab eine Ausgabe, die aus zwei Teilen besteht und sich "complete and unabridged classic edition" nennt. Ich hab grad mal nachgeschlagen: am Ende des ersten Teiles schreibt sie auch, dass es davon abhängt, wie der erste Teil ankommt, ob es einen zweiten Teil geben wird. Das ist mir damals gar nicht aufgefallen.


    lg Iris


    [edit]Meine Ausgabe gibt es natürlich nicht mehr....

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich kenne leider nur den Film. Der war aber wunderschön.


    Gruss,


    Doc


    Wobei wir ollen Schabracken ja wohl eher von dieser Verfilmung sprechen und nicht von dem Remake mit Winona Ryder .... :lache


    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Fritzi , die olle Schabracke
    Also ICH kenne nur die Verfilmung mit der süssen süssen süssen Winona. :-)


    Gruss,


    Doc


    Ach, lüg doch nicht !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT


  • Die nicht, aber Deine !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Vergiss die Brücke um Mitternacht!


    Gruss,


    Doc, der sich hier mal verzieht, bevor die Aufsicht kommt und uns aus dem Buch-Topic scheucht


    Okay, letzte Abschweifung : is ja für einen guten Zweck:


    Doc !! Kannst Du mir meine Frechheiten nochmal verzeihen ??

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT