Thread o.ä., der den Inhalt verrät?

  • Hallo Bell,


    ja, das werde ich vielleicht irgendwann mal machen.
    Im Moment habe ca. 400 Bücher im Bookcollector, da wirds ein bisschen dauernd, bis ich überall das Ende eingetragen habe.
    Auch wenn das nicht wirklich viel Bücher sind, im Vergleich zu anderen :-)

  • hey!


    also irgendwie is das ja blöd oder, weil wenn manche trotzdem hineingehen
    die das buch noch nicht gelesen haben wissen die doch schon den schluss oder nicht?
    ich mein, ist doch sicher deren problem wenn sie hineingehn aber trotzdem...



    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Wenn Du zu einem Buch das Ende vergessen hast, es aber hier schon eine oder mehrere Rezensionen gibt, dann schreib' doch einfach die Eule per PN an und frag noch mal danach. Wenn Du das nett machst und sich die betreffende Eule selber noch ans Ende erinnern kann :lache, wird Dir sicher gerne geholfen! :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde die Idee von Jasmin sehr gut, weil es mir auch oft so geht. Rezensionen zu lesen hilft dann nicht weiter, weil dort das Ende ja nicht verraten wird.
    Sicher kann man selber entsprechende Notizen im stillen Kämmerlein machen, aber so könnten auch andere davon profitieren. Schließlich leben wir im Zeitalter der globalen Vernetzung.

  • Nein, Jasmin, so geht es sicher vielen.


    Mir fällt ein Roman oft nur mehr bruchstückhaft ein, aber wenn ich das Ende wieder weiß, kommt plötzlich die ganze Geschichte ans Tageslicht.


    Und die Bücher, bei denen es mir so geht, stehen nicht alle in meinen Regalen, weil ich auch viele aus der Bücherei ausborge.
    Für mich wäre so ein Thread jedenfalls hilfreich, um meinem Gedächtnis wieder auf die Sprünge zu helfen.
    Ideal wäre eine Gestaltung nach dem Vorbild der Rezensionen. Da würde man alle Titel nach dem Alphabet geordnet einsehen und sich den entsprechenden anklicken können. So gerät auch niemand an ein Buch, von dem er das Ende gar nicht wissen möchte.

  • An den Inhalt von einem Buch kann ich mich eigentlich immer erinnern, zumindest grob. Und wenn ich es wirklich nicht mehr weiß, aber unbedingt wissen möchte, was passiert ist, dann lese ich das Buch einfach nochmal. So einen Thread bräuchte ich deswegen eigentlich nicht.
    Man kann doch auch gut über die Rezis etwas über den Inhalt erfahren, oder nicht?