Autoren aus dem asiatischen Raum

  • Japan:


    Mord auf der Insel Gokumon


    Der nächste Fall der erfolgreichen klassischen Krimiserie aus Japan

    erscheint im August.


    Ich erwähne das schon jetzt als Info, da das Buch in kürze bei Vorablesen verlost wird.


    Über den Autor:

    Seishi Yokomizo, 1902-1981, ist einer der berühmtesten und beliebtesten japanischen Autoren von Kriminalromanen. Er wurde in Kobe geboren und las als Junge unzählige Detektivgeschichten, bevor er selbst mit dem Schreiben begann. Allein seine Serie um Kosuke Kindaichi besteht aus 77 Büchern. »Die rätselhaften Honjin-Morde« ist der erste Band dieser Reihe und gewann sogleich den ersten Preis für Kriminalautoren Japans.


    ASIN/ISBN: 3351051190

  • Da hatte ich mir schon notiert, die Leseprobe zu kommentieren.

  • Japan


    Von Kotaro Isaka, dem Autor von Bullit Train, gibt es ein weiteres Buch in Deutscher Übersetzung:.


    Suzukis Rache - Kotaro Isaka


    Über den Autor:

    Kotaro Isaka, geboren 1971, ist einer der international erfolgreichsten japanischen Krimi-Autoren der Gegenwart, der mit fünf der wichtigsten Japanischen Literatur- und Krimipreisen ausgezeichnet wurde. 14 seiner 24 Romane wurden verfilmt. Seine Bücher erscheinen in China, Korea, Thailand, Taiwan, Indonesien, Litauen, Russland, Italien und Frankreich.


    ASIN/ISBN: 3455015867

  • Ein neues Buch von Tan Twan Eng, eine deutsche Ausgabe konnte ich noch nicht finden.


    (von Verlag)

    It is 1921 and at Cassowary House in the Straits Settlements of Penang, Robert Hamlyn is a well-to-do lawyer and his steely wife Lesley a society hostess. Their lives are invigorated when Willie, an old friend of Robert’s, comes to stay.

    Willie Somerset Maugham is one of the greatest writers of his day. But he is beleaguered by an unhappy marriage, ill-health and business interests that have gone badly awry. He is also struggling to write. The more Lesley’s friendship with Willie grows, the more clearly she see him as he is – a man who has no choice but to mask his true self.

    As Willie prepares to leave and face his demons, Lesley confides secrets of her own, including how she came to know the charismatic Dr Sun Yat Sen, a revolutionary fighting to overthrow the imperial dynasty of China. And more scandalous still, she reveals her connection to the case of an Englishwoman charged with murder in the Kuala Lumpur courts – a tragedy drawn from fact, and worthy of fiction.



    ASIN/ISBN: 183885830X

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Luo Lingyuan - Das fragile Glück der Harmonie


    ASIN/ISBN: 3966390663


    zum Inhalt

    1987 bewegen Deng Xiaopings Reformen ganz China. Wie Millionen andere, will auch die junge Informatikerin Lu Tanya, Kind einer armen Familie aus der Provinz, dazu beitragen, eine neue, florierende Zukunft aufzubauen. Ihre schon früh erblühte Liebe zur Literatur und zu Konfuzius Lehren von der Harmonie aber lassen sie heimlich davon träumen, eines Tages selbst literarische Werke zu schreiben. Tatsächlich gelingt es ihr, an der renommierten Fudan-Universität in Shanghai als hochbegabte Stipendiatin Journalistik zu studieren und damit ihrem Leben einen anderen Verlauf zu ermöglichen. In der Universitätsbibliothek begegnet ihr der junge deutsche Sinologe Norman Berger. Zwischen beiden entspinnt sich eine Liebesbeziehung, die,

    einer jungen Frau, die ihre erste große Liebe zu retten versucht. Luo Lingyuan zeichnet in ihrem Roman das Porträt einer politisch aufgeheizten Zeit und erzählt behutsam zart eine Liebesgeschichte, deren Heldin ihrem Leben noch einmal eine ganz andere Wendung geben wird.


    zur Autorin

    LUO LINGYUAN, geboren 1963, ist Autorin und Journalistin, studierte Computerwissenschaft und Journalismus in Shanghai und lebt seit 1990 in Berlin. Sie veröffentlichte mehrere Romane und Erzählbände, darunter Die chinesische Delegation und Sehnsucht nach Shanghai.

    Für den Erzählband Du fliegst jetzt für meinen Sohn aus dem fünften Stock!wurde sie 2007 mit dem Adelbert-von-Chamisso Förderpreis ausgezeichnet. 2017 erhielt sie den Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreis. 2020 war sie Alfred-Döblin-Stipendiatin der Akademie der Künste Berlin.


    zum Verlag

    https://secession-verlag.com/buecher/luo-lingyuan

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • hatte ich mir als Leseex. bestellt.
    zum Glück!
    schreiben die Asiaten immer so „nüchtern“? Mit Kim Jiyoung und Klara und die Sonne (sogar abgebrochen) bin ich auch nicht richtig warm geworden.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • hatte ich mir als Leseex. bestellt.
    zum Glück!
    schreiben die Asiaten immer so „nüchtern“? Mit Kim Jiyoung und Klara und die Sonne (sogar abgebrochen) bin ich auch nicht richtig warm geworden.

    Asien ist groß ;)und vielleicht trifft Deine Beobachtung auf die Ostasiaten zu, wobei Kazuo Ishiguro meines Erachtens durchaus britisch geprägt ist und ich seine Romane nicht unbedingt als asiatisch einstufen würde.

    Wenn Du tatsächlich einen emotionaler geschriebenen Stoff suchst, dann empfehle ich Dir Andrea Hiratas "Die Regenbogentrppe".

    Die Handlung, stark geprägt von KIndheit des Autors und voller Freude geschriebeen, erzählt die Geschichte einer indonesischen Schulklasse auf einer abgelegenen Insel.

    Eigentlich ein Buch für diesen Sommer und uneigentlich wünsche ich diesem nicht mehr ganz jungen Buch noch viele Leser, völlig unabhängig von der Jahreszeit.


    ASIN/ISBN: 3596197651

  • Ein Roman einer Autorin, die in Seoul,. Korea geboren wurde, jedoch in den USA aufwuchs. Sie ist daher eine typisch amerikanische Autorin. Doch die koreanischen Wurzeln spielen eine Rolle im Buch. daher sei das Buch hier genannt.



    Wie Felsen im Wind - Nancy Kim


    Über die Autorin:

    Nancy Kim ist Autorin mehrerer Sachbücher und Romane. Sie wurde in Seoul, Korea, geboren und wuchs in Südkalifornien auf. Ihren Bachelor und Juris Doctor erwarb sie an der Universität von Berkeley, ihren Master of Laws in Los Angeles. Sie ist Professorin der Rechtswissenschaften und Expertin für Vertragsrecht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Südkalifornien.


    ASIN/ISBN: 2496714106