'Leviathan' - Seiten 213 - Ende

  • Ich hab's geschafft! Aber nur mit viel gutem Willen. Ich muß' gestehen, daß ich das Buch zum Ende hin noch undurchsichtiger finde...
    Madame Grosgeorge hilft Guaret (obwohl sie ihn anfänglich so abgekanzelt hat). Dann verrät sie Angele seinen Aufenthaltsort und schließt sich zusammen mit ihm ein. Und dann erschießt sie sich noch... Und Angele steht zum Ende des Romans auch am Rande des Todes - und Guaret ist im Gefängnis..


    Alles in allem ein sehr undurchsichtiger Roman. Mir hat er nicht gefallen. Einige Abschnitte waren mir zu genau beschrieben (oh, diese Gefühlsqualen! :lache) und einige Abschnitte (z.B. als Madame Grosgeorge auf sich schießt) waren mir zu oberflächlich.


    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt! :wave

  • Congratulations! :anbet


    Ich zwinge mich zur Zeit dazu jeden Abend wenigstens 3-4 Seiten zu lesen, aber ich komme trotzdem nicht voran.
    Das Buch ist einfach nur nichtssagend.
    Findest du eine tiefergehende Aussage?


    Ich frage mich wirklich, warum solche langatmigen, langweilige Bücher zu Klassikern gemacht werden. :gruebel

  • Ich habe fertig! Wieder einmal ein Buch der SZ-Reihe durchgestanden.
    Vieles blieb für mich undurchsichtig und unverständlich, z.B. das eigentliche Motiv, warum Madame Grosgeorge auf sich selbst schießt oder warum Guéret sich trotz möglichen Verrats auf Madame Grosgeorges Hilfsangebot einlässt.
    Dann bliebe noch die Frage, ob Angéle tatsächlich so naiv ist zu glauben, dass die Ehefrau ihres Bettgefährten (Freiers oder wie man auch immer diese Verbindung nennen mag) ihr das notwendige Kleingeld für die Flucht gibt, obwohl Madame Grosgeorge die Seitensprünge ihres Mannes mit diesem Mädchen bekannt sind.


    Edit:
    Mein nächstes LR-Exemplar ist bestellt. Die Bestellung ist mit der Hoffnung verbunden, dass Penthesilea endlich ein Knüller der Klassikerleserunde wird, da ich ansonsten den klassikern abschwöre.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Congratulations! :anbet


    Ich zwinge mich zur Zeit dazu jeden Abend wenigstens 3-4 Seiten zu lesen, aber ich komme trotzdem nicht voran.
    Das Buch ist einfach nur nichtssagend.
    Findest du eine tiefergehende Aussage?


    Ich frage mich wirklich, warum solche langatmigen, langweilige Bücher zu Klassikern gemacht werden. :gruebel


    Vielen Dank! Es war aber auch ein hartes Stück Arbeit! :lache
    Für mich habe ich keine Aussage gefunden - nur das ich Julien Green so schnell nicht mehr lesen werde (habe mein Buch direkt bei TT eingestellt - als ob das jemand haben wollte...).
    Auf der anderen Seite sollte man ja auch mal solche Bücher lesen - die anderen werden dadurch direkt schöner! (Und außerdem haben wir das Buch von den Vorbesitzern unseres Hauses geschenkt bekommen-es mußte also gelesen werden. Obwohl - mein Mann hat keine Lust dazu und liest lieber seinen Rutherfurd Russka weiter...).


    Lt.meinem Klappentext sollte Leviathan ein wunderschönes Buch sein - das man am besten auf einer langen Bahnfahrt verschlingen sollte - ich wäre wahrscheinlich eingeschlafen...

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich bin nicht so tapfer wie ihr, nachdem es mich nun jeden Abend vor dem zu Bett gehen genervt hat, breche ich es knappe 30 Seiten vor Schluß ab.
    Geht gar nicht. Keine Lust mehr!


    Rezi: Leviathan von Julien Green


    Du hast nichts versäumt...vielen Dank für die Rezi (dazu konnte ich mich bisher nicht aufraffen, ich war nur froh, das es vorbei ist... :lache)