Radio Nights von Tom Liehr

  • Näää....mit der Signatur drin geb ich es nicht mehr her. :lache denkt an die Bierrechnung wo anscheinend das Datum mit drin war

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Tom
    Das Buch ist ja seit August vergriffen, und es wird noch eine Weile dauern, bis es wieder verfügbar ist, wahrscheinlich noch mehr als ein Jahr. Nun bekomme ich inzwischen gehäuft Anfragen von Leute, die "Radio Nights" lesen möchten, es aber nicht mehr kriegen - und von meinen verbliebenen drei Belegexemplaren will ich mich nicht trennen. Wenn jemand von Euch (s)ein gebrauchtes Exemplar verkaufen möchte - natürlich zum Sammlerpreis :grin -, bitte melden, ich könnte Kontakt zu ein paar potentiellen Käufern herstellen.


    Von meinem signierten Buch werde ich mich trennen :lache

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Tom
    Wenn jemand von Euch (s)ein gebrauchtes Exemplar verkaufen möchte - natürlich zum Sammlerpreis :grin -, bitte melden, ich könnte Kontakt zu ein paar potentiellen Käufern herstellen.


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


    *Buch hinter dem Rücken versteck* :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe es heute nacht beendet, wollte doch wissen, ob es ein Happy End gibt :grin


    Das Thema fand ich klasse, eben nicht abgenudelt. Die Entwicklung von Donny, das Arsch, zu Donny, den Liebenswerten fand ich gut. Er hat einige Schicksalsschläge mitmachen müssen und hatte Glück, dass Menschen in der Nähe waren, die ihn dabei unterstützt haben, auch wenn es manchmal passiv war. Und als er besonders tief drin steckte, in der Schleuse, taucht Liddy wieder auf. Schön :-)


    Liddy, sie war mir auch am sympathischsten, bodenständig, liebenswert, auch wenn sie die nötigen Worte nicht sprach, doch zu der Zeit wären sie wohl nicht angekommen.


    Die Veronika-Story fand ich überzogen, das Ende mit Vögler a.k.a Fick war mir ebenso wie anderen nicht klar genug rübergebracht, hab die Erläuterung weiter oben im Thread jedoch schon gefunden.


    Die Musiktitel sagten mir größtenteils was, schön, dass es am Ende noch eine Zusammenfassung mit Interpreten und LP-Titel gab.


    Zitat

    Original von Flöt:
    Schlimm zu sehen, dass Entwicklungen bezüglich des Mediums Radio, die sich zu Dons Zeiten in den Ansätzen schon zeigen bzw. ankündigen, heute doppelt und dreifach so schlimm auf uns niederstürzen.


    Stimmt, ich bin sehr schnell genervt beim Radio hören, weil auf allen Sendern entweder "Die Superhits von heute und das Beste der letzten 1000 Jahre" zu hören ist oder Werbung nervtötend ist: "Hallöchen, hier ist Ihre Petra Porta..." sag ich da nur, dafür gibt es aber noch 100 andere Beispiele, eine meiner Haß-Radio-Werbesongs ist der vom Bratmaxe...


    Ich finde keinen Radio-Sender, der wirklich neue Sachen bringt, (die Strategie, die im Buch beschrieben wird, wie die Tour einer Band in Amerika sabotiert wird (Ziemlich zu Beginn) ist nachahmenswert :lache) oder der nicht ständig das selbe Lied einer CD spielt, obwohl da noch min. 9 andere Songs drauf sind.


    Mir hat "Radio Nights" gut gefallen, eben weil es mal was anderes war, eine Liebesgeschichte, die man nicht schon 100 mal so gelesen hat, eine Sprache, in der auch mal Schnoddriges vorkommt, und ein Thema, das ich sowieso sehr gern mag: Musik.

  • Ja, das mit den Radiojingles kann ich sehr gut nachvollziehen. Und dann alle drei Stunden dasselbe Lied, meistens noch ein besonders nerviges. :fetch
    Gibt es keine Liste mit unabhängigen Radiosendern, die sich nicht nur auf eine Kleinstregion beschränken? Ich habe bisher nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht Internetradio? Da gibt es doch sicher noch Freiheit ???

  • Nachdem mich der Juli Wettbewerb neugierig gemacht hat, habe ich (dem SUB meiner Holden sei Dank) heute mit Radio Nights begonnen.
    Knapp die Hälfte des Buches habe ich jetzt durch.


    Es gefällt mir bis jetzt sehr. Damit habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet.
    Anscheinend bin ich altersmäßig "die Zielgruppe". :grin


    Das kleine gelbe Transistor Radio von Eduscho im Samsonite Stil hatte ich auch. :-)


    Die Geschichte wirkt nicht aufgesetzt, ist aus dem Leben erzählt.
    Sehr einfühlsam wird Donald "präsentiert".
    Auch die vielen Zeitsprünge verwirren nicht, passen gut in die Geschichte, erhöhen die Spannung und zugleich den Lesefluss.
    Bringen dabei dem Leser den Protagonisten näher, zeigen seine Entwicklung auf.


    Die bislang bemerkenswerteste, für mich auch wichtigste, Textstelle ist auf Seite 96. Lindsey philosophiert über sein Verständnis von Radio.
    (Da kommen Erinnerungen hoch...... Werner Reinke, Thomas Koschwitz.....)
    Dies ist eine von vielen Wahrheiten, die das Buch bislang angesprochen hat.


    Mehr, wenn ich fertig bin. :wave

  • In der Nacht noch fertig gelesen!


    Das Buch ist spannend aufgebaut. Ich habe es sehr gerne gelesen.
    Es wird nicht mein letzter Liehr gewesen sein! :-)


    Der Protagonist wird glaubwürdig weiterentwickelt.
    Ein Happy End hatte ich nicht erwartet, doch es passt, auch mit den Rückschlägen, zu Don FMs Reife.


    Tom möge mir verzeihen wenn ich Donald mit einem alten Bergkäse vergleiche.
    Anfangs wild und ungestüm,
    gewinnt er durch die Zeit der Reife,
    nimmt Umwelteinflüsse auf,
    entwickelt seinen Charakter und
    wird trotzdem niemals "rund".
    Bleibt immer er selbst.


    Weiterhin gefällt die Kritik an der Konsum Gesellschaft des Medium Radio.
    Gleichgeschalteter Mainstream - nicht nur für den Autor ein Horrorszenario.
    Der unterschwellige Appell zu mehr Individualität, weg vom Einheitsbrei, wird hoffentlich nicht nur gehört, sondern auch verstanden und umgesetzt.


    Vernunft betonter gesunder Menschenverstand.
    Aus Donald wird Don FM, der trotzdem immer Donald bleibt, immer sich seiner selbst bewusst.



    Tolles Buch!


    :wave

  • Zitat

    Original von Tom
    Booklooker : Bei Amazon bietet gerade jemand ein unsigniertes gebrauchtes Exemplar für € 36,50 an.


    Also, das sollte es euch schon wert sein! :grin

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Îch durfte es jetzt auch endlich lesen (Danke noch mal, Geli!)! Mir hat es auch sehr gut gefallen, weil es mal irgendwie ganz anders war. Und besonders hat mir das Happy End gefallen.


    Besonders schockiert hat mich die Stelle mit der Ratte in der Wand. Jetzt zucke ich bei jedem noch so kleinen Geräusch zusammen. Ich hab vor fast nichts Angst, aber Ratten und Mäuse lösen bei mir Panik-Attacken aus.


    Mein Bruder wohnt auch im Keller und langsam fang ich an zu verstehen, warum er so merkwürdig ist ;-)!


    Nach dem Buch hab ich jetzt irgendwie Lust meinen eigenen Radiosender zu gründen. Ich glaub, das würde mir so richtig Spaß machen!


    Edit: Die Neuauflage kaufe ich mir natürlich trotzdem noch, denn ich bin sehr auf das alternative Ende gespannt!

  • Wieder ein sehr schönes Buch von Tom. Zum Teil sehr gefühlvoll und spannend. Mein Lieblingscharakter ist Lindsey, dicht gefolgt von Hagelmacher. Die meisten Musiktitel sind mir bekannt und die restlichen habe ich mir jetzt mal auf youtube angehört. Idiotentest und Geisterfahrer haben mir zwar etwas besser gefallen, aber nur ein bißchen. So, und jetzt freue ich mich auf neue Bücher von Tom.