Die Tallinn-Verschwörung von Nicola Marni

  • Kurzbeschreibung:


    Geradezu besessen versucht ein Geheimbund um Kardinal Monteleone, den Islam mit allen Mitteln zu bekämpfen. Da die klerikalen Mitglieder sich nicht selbst die Hände schmutzig machen wollen, arbeiten sie mit einer Truppe von brutalen Neonazis zusammen. Gemeinsam planen sie einen blutigen Anschlag auf die EU-Ratsversammlung in Tallinn, auf der der Beitritt der Türkei zur EU verkündet werden soll. Torsten Renk, ein junger deutscher MAD-Agent, kommt der Verschwörung auf die Spur. Und im Kampf gegen den Geheimbund erhält er unerwartet Hilfe von Graziella, der hübschen Nichte des Kardinals …



    Autoren:


    Nicola Marni ist das Pseudonym eines bekannten Autorenehepaars, das seit vielen Jahren erfolgreich historische Romane veröffentlicht. Mit »Die Tallinn-Verschwörung« legen die beiden jetzt ihren ersten Thriller mit dem MAD-Agenten Torsten Renk vor. Das Autorenpaar lebt in einem kleinen Dorf bei München.



    Rezension:


    Das Autorenehepaar legt mit der „Tallinn-Verschwörung“ nach vielen erfolgreichen historischen Romanen und einem Fantasy - Kinderbuch ihren ersten Thriller vor.
    Die Geschichte startet in München. Eine Frau kommt von ihrer Schicht in der Klinik nach Hause und trifft dort zum falschen Zeitpunkt auf die falschen Leute. Minuten später ist sie tot. Während die Polizei allerdings von Selbstmord ausgeht, wittert ihr Lebensgefährte Torsten Renk, ein junger deutscher MAD-Agent, eine Verschwörung dahinter. Gegen den Befehl seines Vorgesetzten macht er sich mit Hilfe der Computerspezialistin Petra Waitl auf die Suche nach den Mördern seiner Freundin Andrea und stößt dabei auf ungeahnte Abgründe.
    Seine Suche führt ihn dabei nicht nur in die Kreise der rechten Szene, sondern sogar nach Italien und schließlich nach Tallinn. Dabei trifft er auf die Nichte des Kardinals, die ihrerseits auf der Flucht vor den Schergen der Kleriker ist.


    Die Geschichte ist so lebendig und spannend geschrieben, dass sogar Leser, die normalerweise einen Bogen um Thriller machen, auf ihr Lesevergnügen kommen werden. Die Hauptfiguren Torsten und Graziella werden zunächst jeder für sich dargestellt und finden dann erst in Italien zusammen. Dadurch gelang es den Autoren, beide Figuren so farbig zu beschreiben, dass der Leser nach Beenden des Buches das Gefühl hat, er verließe zwei gute Freunde. Auch die Nebenfigur Petra wird dem Leser durch ihre Art sehr sympathisch nahegebracht.
    Bei den Schauplätzen merkt man, dass die Autoren vor Ort recherchiert haben müssen, um alleine die Details so gut erfassen und beschreiben zu können. Leider haben sie der Zeit etwas vorweg gegriffen und dabei ein Gebäude in die Luft gejagt, das noch nicht existiert. Sprachlich wissen die Autoren den Leser zu fesseln, aber auch zum Nach- und Mitdenken anzuregen.


    Fazit: Ein sehr guter Erstlings -Thriller gespickt mit viel Spannung, Action und einem Hauch von Romantik. Der Leser wird sich nach den knapp 500 Seiten auf ein Wiedersehen mit Torsten Renk freuen.

  • Danke für die Rezension!
    Ich habe die Vorankündigung dazu gelesen, ich fand das inhaltlich einfach zu überladen, ich hatte das Gefühl, dass inhaltlich so alles abgefrühstükt werden sollte :gruebel


    Wie ist das bei Dir? hattest Du einen ähnlichen Eindruck?


    neugierige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Es war zeitweise etwas voll geladen, aber überladen fand ich es nicht. Du wurdest als Leser durch die Fülle an Informationen auch mitgerissen und ich fand immer, dass ich sehr gut informiert war, was wo wie alles passierte und wie alles zusammenhängt oder vielleicht auch hängen kann. Dass ich überfordert war oder dass ich quergelesen habe, weil zuviel oder zuwenig Informationen da waren, war nie der Fall.



    Ich hatte - geb ich zu - zu Beginn Probleme, Zugang zu dem Buch zu finden. Aber das lag an der Tatsache, dass ich Thriller normalerweise nicht oft lese. HIer band mich ein "Versprechen". Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich diesen "Antrieb" hatte, mir wäre ein wirklich tolles Buch entgangen!!!


    Vor allem Petra hat es mir angetan :lache


  • Dann möchte ich euch ganz herzlich zu eurer Gabe gratulieren, so viele verschiedene Themen erfolgreich und wunderbar umgesetzt zu Papier bringen zu können !!!
    Faszinierend !!


    Liebe Grüße Gundula

  • ich habe das buch auch gelesen und es hat mir recht gut gefallen.
    allerdings meine ich, dass die beiden hauptakteure sich nicht in italien, sondern im kosovo zuerst begegneten.
    es ist sehr spannend geschrieben, mag vielleicht ein wenig auf der welle der vatikan-verschwörungen mitschwimmen, was mich aber nicht besonders gestört hat.
    überladen fand ich es auch nicht. auch die sex-g´schichterln (nicht böse sein, bitte, sysai, aber die waren mir bei euren letzten büchern ein wenig zu sehr betont) waren selbst bei einer vergewaltigung für meinen geschmack im passenden rahmen.
    worüber ich aber in letzter zeit vermehrt bei euren büchern gestolpert bin, ist das blecken der zähne. ich kann mir darunter leider gar nix vorstellen. ich kenne nur das zähne fletschen, meist von pferden oder hunden.
    ist das mundart?
    schmunzeln musste ich bei der szene, in der ihr angela merkel in den mund gelegt habt, sie wolle ihre rettungsweste an herrn demirkan abtreten.
    auf den einfall muss man erst einmal kommen! :grin
    ob ich einen zweiten teil lesen werde, weiß ich noch nicht, ich versuche aus verschiedenen gründen, keine serien mehr zu sammeln. aber das muss man hier auch nicht, denn der schluß bietet dem buch sowohl einen sauberen abschluß als auch die möglichkeit, sich über weitere abenteuer gedanken zu machen.
    7 von 10 punkten

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Das war der mein erste Thriller von den Zwei.... :wave


    Die Handlung spannend, jedoch nicht so verrückt, wie so manch andere in dieser Sparte.
    Die Protagonisten der Geschichte haben mir super gut gefallen, vor allem, weil sie doch recht "Normal" waren, und nicht so die Superhelden markierten.
    Die Handlung selbst war erschreckend, da sie doch jederzeit in Europa möglich ist...


    Das Buch hat das Interesse an weitere Bücher von den Zwei geweckt!


    Von mir gibt es 9 Punkte!!!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Au, supi, hab gar nicht entdeckt, das die zwei Bücher die Gleiche sind....


    Dann kann ich ja gleich den 2.Band gleich hinterher lesen.... :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------