Kosmologie für Fußgänger Harald Lesch / Jörn Müller

  • Kosmologie für Fußgänger - Harald Lesch / Jörn Müller


    Klappentext


    Wie entstand der Mond ? Woher bezieht die Sonne ihre Energie ? Was weiß man über unser Sonnensystem ? Wie leben und sterben die Sterne ? Was ist ein schwarzes Loch ? Wie weit ist es nach Andromeda ? Das sind nur einige Themen aus dem Begleitbuch zur populären Sendereihe "alpha-Centauri", welche die Autoren Harald Lesch und Jörn Müller auf ihrer unterhaltsamen Reise durch das Universum allgemein verständlich und ohne mathematischen Formelballast behandeln.


    Über den Autor (Amazon)


    Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie (SJ) in München. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er durch die im Bayerischen Fernsehen laufende Sendereihe »alpha-Centauri« bekannt. Der für seine Medien- und Öffentlichkeitsarbeit mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftler erhielt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft zuletzt den »Communicator-Preis« 2005 und die Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Jörn Müller ist Physiker und hat am Deutschen Elektronensynchrotron DESY auf dem Gebiet Festkörperphysik promoviert. In Forschungs- und Entwicklungsabteilungen arbeitete er auf dem Gebiet Optik und Optoelektronik sowie an der Entwicklung von Hochenergielasern. Seit einem zusätzlichen Astronomiestudium ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Astronomie und Astrophysik der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist als Wissenschaftsjournalist und Buchautor tätig.


    Meine Meinung
    Da ich die Sendung "alpha-Centauri" regelmäßig sehe war der Kauf des Buches keine Frage für mich. Die Autoren schreiben genauso locker und unterhaltsam, wie auch die Vorträge im Fernsehen sind. Man versteht Sachen von denen man dachte es nie zu kapieren. Viel Wert legen die Autoren auf das Verständnis der Zusammenhänge. Alles hängt mit allem zusammen.
    Ein sehr kurzweiliges Buch das in mehrere Abschnitte unterteilt ist und das man auch nicht hintereinanderweg lesen sollte. Immer schön Pause machen zwischen den Kapiteln.
    Wer unterhaltende Wissenschaftslektüre mag, wird es mögen.


    Gruß kds

    Der Tag ist 24 Stunden lang,
    aber unterschiedlich breit.


    Wolfgang Neuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kds ()

  • Ich hab das Buch auch noch auf meinen SUB... icht hatte es auch schon angelesen, aber bei mir zeigte sich dann, was du auch erwähnst. Das "Am Stück Lesen" funktioniert hier nicht so gut.. leider habe ich damals den Anschluss nicht mehr gefunden und es nie weiter gelesen. Wobei ich mir aber schon lange vornehme, es nochmal anzugehen. Grundsätzlich fand ich es interessant.

  • Dies Buch habe ich in kleinen Portionen über längere Zeit hinweg gelesen. Es hat riesig Spaß gemacht und war auch interessant.
    Die Grundbegriffe der Kosmologie werden kurz, aber ausführlich und durchaus mit Hintergrund erklärt, ohne zusehr ins Detail zu gehen. Lesch schreibt nicht ganz so blumig und ausdruckstark wie er spricht; es ist flüssig zu lesen.


    Als alpha-centauri-Fan habe ich das Buch lange liegengelassen aus Angst vor Enttäuschung, das wäre aber nicht nötig gewesen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und werde mir sicherlich auch noch den dritten zulegen.

  • Zitat

    Original von Sanne
    Lesch schreibt nicht ganz so blumig und ausdruckstark wie er spricht; es ist flüssig zu lesen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Als Hörbuch ist es vielleicht noch besser.


    Gruß kds
    :wave

  • Zitat

    Original von kds
    Als Hörbuch ist es vielleicht noch besser.


    Hab gerade bei Audible geguckt - er liest selber (zusammen mit seinem Co-Autor). Das werde ich mir wohl demnächst runterladen ... :wave