Ralf Kramp - Ein kaltes Haus - Aug. 04

  • (erscheint Mai 2004 - KBV Verlag - 208 S - ISBN 393700109 / 9,50 Euro)


    Die Stimme am Telefon klingt verzweifelt. Es ist die Stimme eines jungen Mannes, der vor dem Abgrund steht und nicht mehr weiter weiß. Der Anruf erreicht Fried Söntgens zu nachtschlafender Zeit auf der anderen Seite der Weltkugel. Der Anrufer ist Michael, der kleine Junge von einst, und Fried hat damals feierlich geschworen, für ihn zu sorgen und ihn zu beschützen.


    Als das Gespräch unterbrochen wird, zögert Fried keinen Augenblick und alarmiert die beiden anderen, mit denen er vor vielen Jahren in seiner wilden Jugend die Eifel unsicher gemacht hat: Clara, die in einem Seniorenheim in Regensburg lebt, und Gregor, der seine Rente mit winzigen Rollen in Werbespots aufbessert.


    Die drei kehren zurück in das kleine Dorf an der Ahr, in dem sie aufgewachsen sind. Doch das alte Hotel am Waldrand, in dem ihr Schützling seine hochfliegenden Pläne verwirklichen wollte, ist leer und verwahrlost. In einem der Badezimmer hat Michael seinem verpfuschten Leben ein Ende gesetzt.


    Als die drei sich schwören, heraus zu finden, wer ihn so weit getrieben hat, ahnen Sie nicht, was sie damit auslösen.

  • Hallo Ihr Zwei,


    eigentlich ist dieser Autor in der deutschen Krimi-Szene kein Unbekannter. Er schreibt seit Jahren Bücher aus der Eifel.


    Sein bestes Buch ist "Tief unterm Laub". Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen und nebenbei meinen Staubsauger geschoben. Es lässt einen nicht mehr los.


    Toll sind auch seine Bücher mit Herbie Feldmann und seinem imaginären Freund Julius. Man hat das Gefühl sich in dem Film "Mein Freund Harvey" zu befinden und so nebenbei lösen die beiden die tollsten Fälle.


    Liebe Grüße
    Caren

  • @ Caren:


    Welches kannst Du denn als Einstiegsbuch für den Autor empfehlen? Dieses hier oder doch eher "Tief unterm Laub"? Hast Du das hier auch schon vorgestellt? Muss doch gleich mal gucken gehen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    nein bislang habe ich wohl kein Buch von dem Autor vorgestellt.


    Der Autor hat einige Bücher geschrieben die für sich alleine stehen. Dazu gehört:


    Tief unterm Laub
    Ein kaltes Haus


    zur Feldmann/Julius Reihe habe ich bislang folgende Bücher gelesen:
    Spinner - erschienen 1999
    Der neunte Tod - erschienen 1999
    Malerische Morde - erschienen 2002
    Hart an der Grenze - erschienen 2003


    Der Autor bringt auch Kinderbücher heraus und Kurzgeschichten.


    Liebe Grüße
    Caren


    Alle Bücher mit Inhalt und Rezensionen können auf meiner HP nachgelesen werden