Chinesen spielen kein Mao-Mao: Geschichten aus meinem Land - Xinran

  • Erschienen Juli 2008
    266 Seiten
    ISBN 13: 978-3-426-78074-9


    Kurzbeschreibung


    Warum waschen Chinesen sich täglich die Füße? Aus welchem Grund tragen Chinesinnen auch im Sommer immer Strümpfe? Und gibt es überhaupt etwas, das Chinesen nicht essen? China ist ein Land voller Gegensätze. Die bekannte Autorin Xinran, die seit langem in Europa lebt, öffnet uns mit ihren Geschichten aus ihrer Heimat die Augen für die Merkwürdigkeiten des chinesischen Alltags und erklärt auch, warum die Chinesen Mao noch immer lieben.


    Über den Autor


    Xinran, 1958 in Beijing geboren, arbeitete jahrelang als Radiojournalistin. Ihre Sendung "Words on the Night Breeze" war in ganz China bekannt und berühmt. Auf der Grundlage dieser Sendung entstand ihr erstes Buch "Verborgene Stimmen. Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal." Der Titel war international ein großer Erfolg. 2005 folgte der ebenfalls erfolgreiche Roman "Himmelsbegräbnis". 1997 verließ sie China und lebt seither mit ihrem Sohn und ihrem Ehemann in England.


    Meine Meinung


    51 kurze Erzählungen, erschienen als Essays im Guardian, einer englischen Zeitung. Erschienen 2003 bis 2005, Berichte aus China und über China und über die Sicht aufeinander bezogen auf Menschen zwischen den Kulturen. Berichte über ein Land, des versucht in kürzester Zeit riesige kulturelle und wirtschaftliche Defizite aufzuholen und dabei riesige kulturelle Defizite produziert, ein Land, dass dem Westen gleichziehen will und seine Traditionen verliert und neue sucht. Spanend und nachdenklich, kurzweilig unterhaltend und verstörend sind diese Geschichten aus einem Land, aus dem wir immer mehr der Dinge beziehen, die wir täglich benutzen, von der Klobürste bis zur Zahnbürste, vom Anorak bis zur Zipfelmütze und vom Aschenbecher bis zum Weihnachtsbaumschmuck, über das wir aber nichts bis wenig wissen, über die Menschen die dort leben und wie sie dort leben.


    Unbedingt lesenswert.

  • Find ich auch ser interessant. Interessiere mich im allg. für die Asiatischen Länder und denke das das Buch meinen Geschmack treffen könnte.
    Schwups... steht auf der WL :wave

  • Nachdem ich Verborgene Stimmen gelesen hatte, dachte ich mir, es wäre toll noch ein Buch aus Xinrans Zeit in England zu lesen.
    Allerdings war ich von diesem Buch tatsächlich ein wenig enttäuscht. Dadurch, daß es eine Kolumnensammlung ist, sind mir manche Themen nicht tief genug beleuchtet worden. Andererseits tauchten manche Themen immer wieder mit fast demselben Wortlaut wieder auf.
    Ganz am Anfang wird eine Geschichte wiederholt, die ich schon aus Verborgene Stimmen kannte. Da ich beide Bücher kurz hintereinander gelesen hatte, kam mir das etwas seltsam vor.
    Aber trotzdem war das Buch immernoch sehr informativ und hat Spaß gemacht zu lesen.
    Zum Titel muss ich auch sagen, daß ich ihn eigentlich ziemlich daneben finde, da hätte der Verlag durchaus kreativer sein können. Ein Spaßbuch ist das nämlich sicher nicht.


    Von mir 7 von 10 Punkten