Hexenhammer - Elmar Bereuter

  • Klappentext:


    Der "Hexenhammer" war eine theolofisch und juristisch begründete Anleitung zur Hexenverfolgung, die über Jahrhunderte als Standardwerk gelten sollte.
    Anhand des Lebensweges von Heinrich Institoris, dem Autor des "Hexenhammers", erzählt Elmar Bereuter in seinem Roman die spannende und bewegende Geschichte aus dunklen Zeiten der frühen Neuzeit.


    Zum Inhalt:


    Bruder Heinrich Institoris verfasst den "Hexenhammer" mit Hilfe eines Vorgängerbuches eines Mitbruders, das das Leben der Ameisenvölker beinhaltet und verändert dieses Buch zu seinen Zwecken. Um eben die Verfolgung von Hexen zu begründen und eine Anleitung zu deren Folter zum Zwecke eines Geständnisses zu geben. Er ging da nicht immer legale Wege und ging sogar soweit, Unterschriften von gekrönten Häuptern, Bischöfen usw. zu fälschen. Ihm war jedes Mittel recht, dieses Buch auf den Markt zu bringen.


    Der "Hexenhammer" war zu Beginn der Buchdruckkunst ein Bestseller und erschien in 29 Auflagen.


    Zum Autor:


    Bereuter recherchierte auf höchstem Level, sodass die Reisewege des Institoris keineswegs verschlungen erscheinen. Auch seine Erklärungen zu den Hexenverhören sind sehr realistisch dargestellt, allerdings keineswegs so brutal und blutig, wie von der tatsächlichen Geschichte übermittelt.
    Er schreibt in einem flüssigen Stil, so dass der Leser sehr schnell im Geschehen ist und mit Spannung jedes weitere Kapitel erwartet.
    Trotz des wahren Hintergrundes hat Bereuter die Fähigkeit, die Geschichte des "Hexenhammers" so lebendig zu verpacken, das er ohne große Ausschmückung über die damaligen Umstände berichten kann.

  • Danke für Deine Rezi, Monja.
    Das Buch von Bereuter dürfte ja ganz interessant zu lesen sein. Ich habe den "Hexenhammer" mit der kommentierten Neuübersetzung sowieso auf meinem SUB.
    Da könnte ich den historischen Roman dann noch dranhängen.

  • Es gibt auch schon das Taschenbuch...


    @monja


    Das interessante an dem Original mit Kommentierung ist ja auch die Kommentierung- du kannst ja mal unter Kramer, Heinrich meine Buchvorstellung lesen.

  • @Monja!
    Ich hatte bezüglich des Originals auch meine Bedenken, weil ich keine Lust habe, mit all diesen Grausamkeiten bis ins Detail konfrontiert zu werden.
    Aber hier im Forum habe ich erfahren, dass es vor allem um den geistigen Hintergrund dieser fürchterlichen Ereignisse geht.
    Mit der richtigen mentalen Einstellung müßte es also schon gehen.
    Und lesen muss ich den "Hexenhammer", weil er nun mal auf meinem SUB liegt.

  • Das Buch hat mir gut gefallen. Obwohl ich früher bereits viel über die Zeit der Hexenverfolgungen gelesen habe, wusste ich noch nicht, dass nach Ergebnissen der neueren Forschung Jakob Sprenger KEIN Co-Autor war, sondern Institoris ihn ohne sein Wissen als solchen angegeben hat. Noch erstaunlicher fand ich es, dass Institoris die Hexenbulle "Summis desiderantes affectibus" geschrieben und dem Papst zur Unterschrift aufgenötigt hat...
    Ein empfehlenswertes Buch!

  • Danke für die Rezi.
    Wandert auf jedenfall mit auf die WL. Alles was mit "Hexen" und "Hexenverfolgung" zu tun hat, ist meins :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie