"Vampire Academy - Blutsschwestern" - Richelle Mead

  • Ja, Lissa ist manchmal schon dämlich. Aber ich kann ihre Handlungen nachvollziehen!


    Aber als ciuh es aus Roses Sicht gelesen habe dachte ich nur: Lissa, lass sie gehen und halt die Klappe! :lache

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Oh, bald kommt auch Band vier! hier die Produktbeschreibung von Amazon:



    Ich freu mich schon so unglaublich darauf! :freude :hop

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondtochter ()

  • Ein nettes Jugendbuch, aber der überschwenglichen Begeisterung hier kann ich mich nicht anschließen.
    Rose ist mir zu unbeherscht, sie füllt die Rolle der verwegenen coolen Wächterin, die sie wohl abgeben sollte, nicht wirklich aus.
    Lisa fällt zu sehr von einem Extrem ins andere - mal ist sie völlig hilflos, dann ist sie der mächtigste Vampir überhaupt. :rolleyes

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich muss mich da leider Saru anschließen.
    Ich habe das Buch zwar zuende gelesen, mich aber schon hin und wieder geärgert, weil Rose einfach zu unberherrscht ist. Lissa ist auch eine eher schwammige Person. Außerdem überdeckt ihre Beziehung zueinander den kompletten Rest des Geschehens.
    Eigentlich ist das schade,...
    Im Moment lese ich den zweiten Teil, weil ich gehofft habe, dass die Autorin sich verbessert . Aber so rihctig glücklich bin ich damit nicht.


    Da würde ich eher Rachel Caine empfehlen.

  • Noch ein paar Wochen und der 4. Teil kommt raus *__________*




    Hmm.. also eigl nervt mich nur Lissa weil sie wegen jedem Zeug da heult oder i.wie so was.


    Naja im waren Leben würde man da sicher auch zusammen brechen was sie da so durchmalt aber dafür das sie ein Vampir sozusagen ist.. finde ich das doof.
    Aber trozdem liebe ich das Buch ! <3

  • Zitat

    Original von Tami
    Noch ein paar Wochen und der 4. Teil kommt raus *__________*


    Aber trozdem liebe ich das Buch ! <3


    :write

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Lese grade den ersten Band und bin seeehr angetan! :-) Bin grade bei Kapitel 16.
    Werde auf jeden Fall auch die anderen Teile lesen.
    Ich bin froh eine neue Buchreihe gefunden zu haben die mich fesselt und die mir von der Story her sehr gut gefällt.
    Wobei ich sagen muss mit den Charakteren im Buch musste ich erst warm werden. Der Hauptcharakter, Rose, war mir eine ganze Weile ziemlich unsymphatisch, bin aber froh das sich das mittlerweile geändert hat.
    Wie gesagt, bin grade bei Kapitel 16. Bisher gabs zwar schon hier und da etwas Knistern zwischen Rose und Dimitri aber ich hoffe doch das da noch mehr kommt als ein paar Blicke?


    Achja, wie alt seid ihr die die das Buch lesen bzw. gelesen haben denn so? Habe irgendwie das Gefühl mit fast 21 schon knapp über das Zielgruppenalter drüber zu sein. :lache

  • Ich hatte mir bei Weltbild den günstigen Dreierband gekauft, wovon ich aber jedem abraten würde, da unzählige Fehler und fehlende Leertasten mich schon aufgeregt haben. :-(


    Aber nun zum Buch: Ich hatte mir ein ähnliches Buch wie "Tagebuch eines Vampirs" gewünscht, in der Liebe nur am Rande spielt und ansonsten viel Mystik und natürlich Spannung. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Rose und Dimitri gefielen mir beide sehr, um Lissa wurde so ein Geheimnis gemacht, dass esmich später gar nicht mehr interessiert hat, was sie denn nun kann :lache
    Für einen Jugendroman sicher ganz gut, aber mir wars leider zu schnell klar, wer "gut" und wer böse ist, die letzten Seiten gaben aber nochmal ein Stück Spannung mit. Ich werde die nächsten beiden Bände natürlich weiterlesen, aber ich kann nur 6 Punkte vergeben, dafür wars mir zu mittelmäßig.

  • Zitat

    Original von Violante
    Ich hatte mir bei Weltbild den günstigen Dreierband gekauft, wovon ich aber jedem abraten würde, da unzählige Fehler und fehlende Leertasten mich schon aufgeregt haben. :-(


    Aber nun zum Buch: Ich hatte mir ein ähnliches Buch wie "Tagebuch eines Vampirs" gewünscht, in der Liebe nur am Rande spielt und ansonsten viel Mystik und natürlich Spannung. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Rose und Dimitri gefielen mir beide sehr, um Lissa wurde so ein Geheimnis gemacht, dass esmich später gar nicht mehr interessiert hat, was sie denn nun kann :lache
    Für einen Jugendroman sicher ganz gut, aber mir wars leider zu schnell klar, wer "gut" und wer böse ist, die letzten Seiten gaben aber nochmal ein Stück Spannung mit. Ich werde die nächsten beiden Bände natürlich weiterlesen, aber ich kann nur 6 Punkte vergeben, dafür wars mir zu mittelmäßig.


    Ich kann dich da ein wenig beruhigen, ich hab vor wenigen Tagen das fünfte Band der Reihe beendet und kann nur sagen die Bücher steigern sich von Buch zu Buch und die Spannung wirst du sicher nicht mehr vermissen :-).

  • Nachdem ich im Bereich Teenager-Vampirgeschichten als letztes "gezeichnet" ausprobiert habe, war ich angenehm überrascht, dass Vampire Academy weitaus ernster beginnt bzw. die gesamte Geschichte einen weitaus ernsteren Unterton hat. Es gibt viele Spannungsmomente, die jedoch zur zweiten Hälfte des Buches abfallen. Und es ist sicher keine getarnte Liebes- oder Erotik-Geschichte, auch, wenn Gefühle in ihr Vorkommen, sondern sie hat den Fokus ganz klar auf dem Fantasy-Bereich.


    Die Konflikte der Geschichte: Das eigene Leben der Wächter vs. ihre Verantwortung für andere, die gezielte Hilflosigkeit, in die sich die Moroi begeben und die überholten Monarchiestrukturen sind dramatisch sehr gut aufgebaut und werden in den nächsten Bänden mit Sicherheit vertieft. Ich sehe Revolutionen auf uns zukommen. - Wenn sich die Autorin nicht zu sehr auf die Beziehung Lissa-Rose und Lissas ungewöhnliche Fähigkeiten fest schweißt, die tatsächlich bereits im ersten Teil bis zum Letzten ausgepresst wurden. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen.


    Leider gelingt es der Autorin nicht, das Potential der Geschichte voll auszuschöpfen, weil sie nicht konsequent in ihrem Erzählstil ist, zu oft mischen sich gestellt coole Sätze dazwischen, die die Atmosphäre zerstören und die Geschichte auf pubertäres Niveau senken. Ebenso wie ihr Stil schwanken auch ihre Charaktere zwischen interessanten Persönlichkeiten, wie einer Wächterin, die ihr Leben einem anderen Lebewesen verschreibt, und standardmäßigen Teenagern, die einem in ihrer Wankelmütigkeit und emotionalen Unsicherheit enorm auf den Geist gehen. - Rose hätte auch ein paar Mal weniger betonen können, wie toll sie aussieht und wie sehr sie sich bewusst ist, wer alles auf sie steht.


    Die gleiche Unstetigkeit enthalten auch einige Aspekte der Geschichte. So liegt Rose zwar im Training unglaublich weit zurück, es gelingt ihr jedoch auf Anhieb, ihre mentalen Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Und dass der eigentlich so zurückhaltende russische Wächter Dimitri ihr bereits nach vier Wochen seine Lebensgeschichte erzählt, ist ebenso grenzwertig.


    Inhaltlich mischt die Autorin Vampire und Magie mit ein paar neuen eigenen Ideen und einer durchaus interessanten Sozialstruktur. Ob es allerdings den Begriff der Vampire dafür gebraucht hätte, bin ich mir nicht sicher. Die Moroi leben, sie könne normal essen ... außer dem Blut und einer geringeren Verträglichkeit der Sonne ist wenig Vampirisches übrig.


    Fazit: Wer Jugendfantasy mag, ist hier nicht unbedingt schlecht beraten. Eine Sog-Wirkung hatte die Geschichte allemal. Ich werde noch einen Band abwarten, bevor ich mir ein ganz klares Urteil erlauben werde.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Als ich angefangen hatte das Buch zu lesen, hatte ich eigentlich keine allzu großen Erwartungen. Eine kleine Vampir-Internat-Geschichte für zwischen durch, doch schon nach einigen Seiten musste ich feststellen, dass in "Vampire Academy" mehr steckt als vielleicht zu Anfang vermutet.


    Die Idee, die hinter der Vampire Academy steckt ist wirklich interessant und hebt sich doch schon von anderen Internats/Academy-Büchern ab. Natürlich ist das Grundgerüst im Prinzip identisch, doch hat es Richelle Mead geschafft, der Geschichte ihren eigenen Touch geben. Eine persönliche Note und somit die Geschichte auch zu etwas Unverwechselbare gemacht.


    Rose ist ein Charakter, der es versteht den Leser zu unterhalten. Zu Anfang des Buches ist sie nicht unbedingt ein Musterbeispiel, was ihr Verhalten anbelangt. Doch die Entwicklung, die sie im Verlauf macht, ist in meinen Augen gelungen und authentisch. Es hat Spaß gemacht in ihre Welt einzutauchen.


    Aber auch andere Figuren haben viel zu bieten, auch wenn sie in "Blutsschwestern" noch keine allzu große Rolle gespielt haben. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und was sich die Autorin noch so ausgedacht hat.


    Auch hat es die Autorin wunderbar verstanden, den Leser mit einer stetig steigenden Spannung am Ball zu zuhalten. Dazu der lockere, flüssige und humorvolle Schreibstil und das Lesevergnügen war vollkommen.


    Da dies der erste Band einer sechsteiligen Reihe ist, ist natürlich noch jede Menge Stoff am Ende des Buches vorhanden und somit auch noch jede Menge Potenzial für die Folgebände. Ich hatte jedenfalls Spaß mit Rose und werde die Reihe mit Sicherheit weiter verfolgen.


    Fazit:


    Ein kurzweiliger Auftakt, der mich positiv überrascht hat und noch einiges für die Folgebände verspricht. Der zweite Band "Blaues Blut" liegt schon bereit.


    8/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich war lange auf der Suche nach einer Fantasy-Reihe, die ich weiterlesen werden kann und habe mir viel von Vampire Academy versprochen. Aber leider hat mich das jetzt nicht ganz so überzeugt. Ich will nicht sagen, dass mir das Buch so gar nicht gefallen hat. Von der Geschichte her sehr interessant, aber irgendwie fehlte mir das "gewisse Etwas". Ich möchte ein Buch lesen, was ich nicht aus der Hand legen kann und ich am liebsten in jeder freien Minute lesen möchte. Das Gefühl hatte ich bei diesem Buch nicht. Und mir sind an manchen Stellen die Augen zugefallen.


    Der Anfang hat mich etwas irritiert, da ich dachte, die Geschichte fängt in der Academy an. Tut sie aber nicht. Anfangs ist es sehr verwirrend, da einige Hintergrundinformationen fehlten. Diese Informationen wurden teilweise nicht bei den Szenen beschrieben, sondern etwas später. Der Aha-Effekt kam dann ein paar Seiten später.


    Die Kapitel waren für mein Lesestil etwas zu lang.


    Die Geschichte war recht interessant und der Schreibstil der Autorin war auch ok.

  • Inhalt:
    St. Vladimir’s ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway – halb Mensch, halb Vampirin – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihre beste Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...


    Rezension:
    Vor zwei Jahren konnten Rosemarie Hathaway und Vasilisa Dragomir aus der Vampire Academy ausbrechen, nun wurden sie gefunden und zurückgebracht.
    Rose soll nun ihre Ausbildung zur Wächterin wieder aufnehmen, während Lissa weiter an ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen arbeiten muss. Wäre die Umstellung an sich nicht schon schwer genug, so wird ihnen die Eingewöhnung durch eine Reihe strenger Regeln und merkwürdigen Vorfällen erschwert..


    Die beiden Hauptpersonen waren sehr verschieden. Rose ist eine Dhampirin - halb Mensch, halb Vampir und wird zur Wächterin ausgebildet um später Moroi zu beschützen. Sie ist sehr schlagfertig, flirtet gerne und hat auch gerne mal einen sarakstischen Spruch auf den Lippen. Lissa ist deutlich zurückhaltender. Sie hat eine sehr ruhige, fürsorgliche Art und denkt mehr über die Dinge nach, während Rose lieber handelt. Ihre Familie gehört zu den zwölf königlichen Familien der Moroi und deshalb hat Lissa einige gesellschaftliche Verpflichtungen, die sie mehr oder weniger gerne wahrnimmt. Obwohl Rose Lissa eigentlich unterstellt ist, trifft oft Rose die wichtigen Entscheidungen. Die Beziehung zwischen den beiden hat mir sehr gefallen, weil man gemerkt hat wie wichtig die beiden einander sind und andere Dinge für die jeweils andere hinten anstellen.


    Besonders am Anfang ist es mir schwer gefallen der Geschichte zu folgen. Man wird ohne größere Erklärungen in die Geschichte hineingeworfen und man musste versuchen sich einiges selbst zusammenzureimen. Erst viel später erfuhr ich die Antwort die eine Frage, die mich seit dem Anfang gequält hat. Warum sind Rose und Lissa überhaupt geflohen?
    Nachdem ich diese Antworten hatte, konnte ich das Buch auch genießen, nur leider hat es so lange gedauert, bis man sie bekommen hat.


    Der Schreibstil der Autorin ließ sich gut lesen. Da die Geschichte aus der Sicht von der sehr schlagfertigen, humorvollen Rose geschrieben war, gab es viele lustige Dialoge. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und nach dem ich in der Geschichte angekommen war, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
    Überrascht hat mich, dass die Liebesgeschichte mehr im Hintergrund stand. Es gab nur wenige Szenen zwischen Rose und Dimitri, die aber gezeigt haben, wie besonders die Verbindung zwischen den beiden ist.


    Fazit:
    "Vampire Academy - Blutsschwestern" war ein sehr spannender Auftakt, bei dem mir jedoch der Einstieg schwer gefallen ist. Mir haben ein paar wichtige Erklärungen gefehlt, die aber im Laufe der Geschichte geklärt wurden. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch genießen, denn mit seinen sympathischen Protagonisten und den witzigen Dialogen ist das Buch ein wahrer Pageturner. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band!
    8/10