"Vampire Academy - Blutsschwestern" - Richelle Mead

  • Allgemeines:
    Broschiert, 302 Seiten
    Erscheinungsdatum: 15. Januar 2009
    Verlag: Egmont Lyx
    Größe: 21,2 x 13,6 x 3 cm
    Originaltitel: "Vampire Academy"
    Folgebände:


    Über die Autorin
    Richelle Mead wurde in Michigan geboren und lebt heute in Seattle. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans „Succubus Blues“ hat sie mit „Vampire Academy“ ihre erste Roman-Serie in der All Age Fantasy an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanische Bestsellerliste gelang. Weitere Infos unter: www.richellemead.com


    Kurzbeschreibung
    Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose halb Mensch, halb Vampir (ein sogenannter "Dhampir") wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung.
    Kurz nach ihrer Ankunft auf der Vampire Academy kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissa abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll...


    Meine Meinung
    Der Cover der deutschen Ausgabe ist sehr schön gestaltet, wenn auch nicht so schön wie der Cover des englischen Originals.
    Die Figuren sind sehr liebevoll von der Autorin ausgedacht worden. Besonders interessant finde ich Rose, die ja selbst nicht älter als Lissa ist und es fertig bringt, sie vor allen erdenklichen Gefahren (egal ob gesellschaftlich oder von den Moroi, den feindlichen Vampiren) zu schützen und trotzdem ihre ganz normale beste Freundin zu sein. Außerdem gefallen mir Roses freche Sprüche, auch wenn sie manchmal ein wenig fehl am Platz sind.
    Die Handlung gefällt mir auch. :grin
    Die eingebundenen Erinnerungen von Rose, die kursiv geschrieben immer wieder auftauchen, verleihen dem Buch etwas rätselhaftes. Obwohl es manchmal etwas nervig ist, immer den gleichen Satz vorzufinden, sind diese Erinnerungen etwas ähnliches wie Schlüsselszenen. Nach und nach lüftet die Autorin die Geheimnisse um das Kursive, und mit jeder vollständigen Erinnerung kann man das Handeln der beiden Hauptfiguren besser verstehen. Zugegeben, das Ende ist ein wenig merkwürdig, aber ich will ja nichts verraten :-]
    Die Sprache ist auch ganz in Ordnung, meiner Meinung nach nicht zu blumig und auch nicht zu trocken, also genau das richtige Maß an Adjektiven. Das einzige, was mich an manchen Stellen ein wenig stört, ist, dass die Autorin ein wenig zu übertrieben versucht, die Jugendsprache zu nutzen. Vor allem bei Roses erster Begegnung mit Vladimir stört mich der Ausdruck.


    Sonstiges
    Die ersten 3 Abschnitte dieser Kritik habe ich mithilfe von Amazon.de erstellt, wobei ich die Inhaltsangabe ein wenig abgeändert habe, weil die sonst ein wenig verwirrend ist. :-)
    Aufmerksam bin ich auf dieses Buch geworden, weil es im "Thalia"-Buchladen neben den "Bis(s)"-Büchern ausgelegen hat. :grin


    Mein Fazit: Gelungenes Jugendbuch mit vielen Dhampiren und Vampiren. 9.25 von 10 Punkten :grin


    P.S. Ich frage mich immer noch, wie man "Dhampir" eigentlich aussprechen soll.


    edit: Band 3 auch bald auf deutsch! :freude :freude

    ***Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit!***
    :lesend 'Perfekte Schwestern' von Patrick Cave


    'You look good. Immortability suits you.' Felix ("Breaking Dawn" - Stephenie Meyer)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sternensucherin ()

  • Danke für diese Rezension. Um dieses Buch schleiche ich schon seit längerem rum (erst die englische Ausgabe, jetzt dann auch noch im deutschen Handel). Was du schreibst, bestätigt mich in der Annahme, dass ich es zumindest mal versuchen sollte mit dieser Reihe.


    Zitat

    Original von Sternensucherin
    Der Cover der deutschen Ausgabe ist sehr schön gestaltet, wenn auch nicht so schön wie der Cover des englischen Originals.


    Ja, das Cover gefällt mir auch sehr gut! Besonders die Farben haben es mir angetan. Viele Bücher bei Egmont Lyx habe diese schöne Gestaltung.


    Diese Sache mit den kursiv gedruckten Erinnerungen reizt mich, das ist ein Merkmal von Texten, das ich besonders liebe. Du hast mich jetzt noch zusätzlich neugierig gemacht - vielleicht bekomme ich ja irgendwo ein gebrauchtes Buch für einen akzeptablen Preis oder kaufe letztendlich doch das englische Buch.

  • Ich würde das Buch auch total gern mal lesen... Hättet ihr nicht Interesse an einer Leserunde oder so mit dem Buch?

    Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

  • Endlich gibt es dazu ein Thema... :D



    meine Meinung:



    Als aller erstes muss ich sagen, ich finde die Autorin Richelle Mead hat eine Traumhafte Welt erschaffen die man nur lieben kann.
    Die Hauptcharacktere hab ich von Anfang an gemocht und konnte mich auch in sie hineinversetzen. Rose ist unglaublich stark und zeigt sehr deutlich Gefühle von Teenies. Dimitri ist auch einfach ein Traum *schwääärm* er ist interessant und hat ein wenig dieses Bad Boy Image! Die einzige person mit der ich nicht so ganz klar kam ist Lissy. Ich kann nicht mal sagen warum aber irgendwie mochte ich sie nicht!
    Richelle Mead weiß auf jedenfall wie man ein 16 Jähriges Mädchen bei Laune hält ^^ Ich kann definitiv sagen das es jetzt schon zu einer meiner Lieblingsserien gehört!


    Leider dauert es bis zu dem 2 Teil noch soooooooooooo ewig ^^ (Juni)

  • Bitte, gern geschehn. :-)


    Zitat


    Original von AnjaBellaEdward
    Leider dauert es bis zu dem 2 Teil noch soooooooooooo ewig ^^ (Juni)


    ja! :heul

    ***Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit!***
    :lesend 'Perfekte Schwestern' von Patrick Cave


    'You look good. Immortability suits you.' Felix ("Breaking Dawn" - Stephenie Meyer)

  • Ich finde das Buch einfach klasse. Es war flüssig durchgelesen. Inerhalb eines Tages. Die Geschichte ist Spannend und ich freue mich schon auf das 2 Band.

  • Ich hab es nun auch :D


    Habs gestern abend aus der Buchhandlung meines Vertrauens abgeholt und nachts (irgendwann nach eins) angefangen... GROSSER Fehler! Ich war heut morgens kurz vor 8 fertig. Manchmal könnte ich mich ja selber hauen... :bonk


    Aber es ist echt gut. Am Anfang hab ich ein wenig gebraucht, um mich in ihre lokere Sprache einzufinden, da sie doch recht umgangssprachlich schreibt. Aber das hat dem ganzen keinen Abbruch getan.


  • *klick* und schon auf meiner Wunschliste^^


    Ojee die wird immer länger, aba meine Buchhändlerin freut sich, denn seit ich diese Seite entdeckt hab, bestell ich glaub ich fast doppelt so viel =)


    hat das buch auch schon jmd auf englisch gelesen? ist es einfach zu lesen?

  • Mittlerweile ist ja auch ENDLICH das 2 raus :) bin schon fleißig am lesen...


    Kurzbeschreibung

  • & vom 3 Teil gibt es schon ein Cover und eine Kurzbeschreibung



    Kurzbeschreibung

  • Das erste hab ich mir auch schon gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es auch zu lesen.
    Wie bei so vielen Büchern.
    Aber ich freu mich das noch mehr davon erscheinen, hört sich ja so wirklich gut an.

  • @ Minerva1978


    Also ich lese gerade den zweiten Teil und bin, wie schon vom ersten Band, schwer begeistert.
    Es ist schon richtig, dass es in die Richtung Jugendbuch geht. Aber wenn dir Lynn Ravens "Kuss des Dämons" und natürlich die Biss-Reihe gefallen hat, ist das garantiert etwas für dich. Ich find es sogar noch spannender, denn hier steht nicht unbedingt eine Liebesgeschichte im Vordergrund. :wave

  • ne ich finde es ist nicht nur ein Jugendbuch... zwar ist die Hauptperson 17 aber der Typ ist schon Mitte 20. & es ist einfach MEGA spannend...
    Habe gestern Abend den 2 Teil fertig gelesen und der ist genauso gut wie der erste :grin

  • ich hab teil 2 auch auf meiner wl...werds mir wahrscheinlich Montag holen...Aber iwie hab ich schon wieder vergessen, worum es in dem ersten Teil ging ;-) ich lese einfach zuviel... :grin

    ***Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit!***
    :lesend 'Perfekte Schwestern' von Patrick Cave


    'You look good. Immortability suits you.' Felix ("Breaking Dawn" - Stephenie Meyer)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sternensucherin ()

  • Ich schleiche um das Buch auch schon einige Zeit rum, aber wenn es in Richtung Lynn Raven und Bis(s) geht, dann fällt es schon in mein Beuteschema. :gruebel


    Ich hätte mich hier doch nicht anmelden sollen, seitdem finden immer mehr Bücher den Weg zu mir nach Hause ... mein armes Konto. :erschreck

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh