Uwe Tellkamp - Der Turm

  • Foer :
    Ist nicht mein erster Moers. Die anderen fand ich auch alle super.


    Was ich noch sagen wollte, mein letztes Buch, was ich gelesen habe, war "der Koffer" von Else Buschheuer. Auch sehr zu empfehlen, wenn wir schon mal bei deutschen Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind.


    buzzaldrin :
    Kann ich nicht den schweren Teil überspringen und da weitermachen wo es einfacher wird? Gib mal einen Tipp, wo das sein wird. Haben eigentlich alle Teilnehmer der Leserunde bis zum Ende durchgehalten, außer mir? Wie peinlich.


    Ruhrmaus :wave

  • Zitat

    Original von Ruhrmaus
      buzzaldrin :
    Kann ich nicht den schweren Teil überspringen und da weitermachen wo es einfacher wird? Gib mal einen Tipp, wo das sein wird. Haben eigentlich alle Teilnehmer der Leserunde bis zum Ende durchgehalten, außer mir? Wie peinlich.


    Hm, ich würde schon sagen, dass so ab Seite 500 und vielleicht auch schon etwas früher, das Lesen leichter wird. Es gab sogar Stellen, die mir dann richtig gut gefallen haben :-]
    Wenn ich mich richtig erinnere haben Herr Palomar und ich durchgehalten. Viele andere haben ja auch vorher gar nicht erst angefangen, so dass es dir nicht peinlich sein muss, dass du nicht durchgehalten hast.

  • Okay dann startet die Leserunde also Pfingsten. Ich werde dann doch versuchen das Buch bis dahin von meinem Freund zu bekommen. Könnte jetzt noch schwieriger werden, weil er erst Pfingsten wieder zur Jagd fährt und es dann erst Pfingstmontag mit bringen kann, aber das würde ja auch noch passen. Oder sein Vater kann es vielleicht dieses Wochenende mit bringen. Ich werd alles geben und ansonsten steig ich halt später ein.
    Wer kümmert sich denn um die Aufteilung und Anmeldung???
    Ich würds ja gerne machen, aber ohne Buch wird das nichts...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Bis wann muss denn die Leserunde angemeldet sein???
    Falls ich das Buch noch vorher kriege, wäre das am Sonntagabend, dann könnte ich das auch noch machen, falls es vorher keiner geschafft hat. Es ist nur nicht sicher, dass ich es dann auch kriege.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich kann das auch übernehmen - soll ich?
    Für mich das erste Mal -aber man kann ja nicht viel falsch machen?
    Starttermin dann: 01.06. - wäre das dann ok?


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von Conor
    Ich kann das auch übernehmen - soll ich?
    Für mich das erste Mal -aber man kann ja nicht viel falsch machen?
    Starttermin dann: 01.06. - wäre das dann ok?


    :wave


    Nimm den 29., 30., oder 31. Mai.


    Der 1., 10., und der 20. eines Monats sind den offiziellen Leserunden vorbehalten, da sollten zeitgleich keine privaten Runden starten.


    Ich überlege, ob ich mich zu euch geselle. Am 27. Mai erscheint bei Bertelsmann eine Clubausgabe. Allerdings bin ich am 1. schon bei der offiziellen Runde dabei. Vielleicht steige ich später mit ein.

  • Danke, Bouquineur :knuddel1
    ja - lies doch mit :-)


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Nimm doch den 29.05. denn dann haben wir schon das ganze Wochenende zum Lesen und bitte mach die Abschnitte nicht größer als 100 Seiten, wenn keiner was dagegen hat.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ok - dann melde ich jetzt mal an für den 29.05. :-)
    und Abschnitte mit 100 Seiten.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Ich mache es heute abend und werde mir jetzt in aller Ruhe die Abstände überlegen -mit Berücksichtigung der schon vorhandenen Einteilung "Der Turm" und II.Buch: Die Schwerkraft.(beginnend mit S. 513)


    Zeitlich reicht das dann hoffentlich.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Clio :
    bin gerade schon dabei - sind denn ca 100 Seiten auch ok für dich?
    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Ja, das ist super. Viel mehr finde ich nicht so toll, da man dann soviele Themen auf einmal hat.
    P.S.: Ich werde dann auch Pfingsten anfangen, mein Freund quengelt auch schon. Er will endlich mit mir über das Buch reden können.

  • dann melde ich jetzt an. :-)


    :wave


    und geschafft - ich hoffe, alle sind damit zufrieden. :-)

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conor ()