Der Himmelsstein - Jack Whyte

  • Die Camulod-Chronik


    1 Der Himmelsstein (The Skystone)
    2 The Singing Sword
    3 The Eagles Brood
    4 Th Saxon Shore
    5 The Sorcerer
    6 The Fort at Rivers Bend
    7 Uther
    8 The Lance Thrower
    9 The Eagle


    Ursprünglich habe ich das Buch gekauft, weil ich dachte, damit eine weitere Version der Artus-Geschichte zu bekommen. In gewisser Weise ist es das auch, allerdings wird niemand, den wir aus der klassischen Artussage kennen, erwähnt oder kommt gar in dem Buch vor. Das Buch setzt viel früher an, es ist sozusagen die Vorgeschichte zur Vorgeschichte zur Artus-Sage. Die römischen Truppen sind noch in Britannien und wir verfolgen ihre Entwicklung mit den Augen des Erzählers, Publius Varrus, einem Soldaten der Armee. Dieser verlässt aufgrund einer Verletzung die Armee, wird Schmied und ist als solcher auf der Suche nach weiteren "Himmelssteinen", die ein besonderes Metall enthalten, aus dem später wohl Excalibur geschmiedet werden wird. Als die römischen Truppen mit Magnus Maximus an der Spitze Britannien verlassen, verbünden sich Varrus und seine Freunde mit dem keltischen Volk der "Pendragon" um gegen den erwarteten Einfall der Sachsen gewappnet zu sein (wobei das Buch aber noch lange vorher zu Ende ist).


    "Der Himmelsstein" ist ein sehr schön geschriebenes Buch, das einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Manchmal wird es allerdings ein wenig kitschig und die Liebesgeschichten-Abschnitte sind das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat. Das Buch beschreibt sehr eindrücklich, wie der historische Hintergrund zur Artussage ausgesehen haben könnte. Es ist das Ende des römischen Reichs, eine kriegerische Zeit des Umbruchs, mit Kämpfen und Aufständen auf dem Kontinent. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Britannien sich selbst überlassen wird. Die ganze Atmosphäre dieser Epoche wird in dem Buch ganz eindrücklich beschrieben. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände, wobei ich leider keine deutschen Übersetzungen gefunden habe.

  • Seufz, da rührst Du bei mir an ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich trotz großen Gefallens an dem Buch und dem außer der Reihe gelesenen "Uther" - wie hätte ich als Uther-Fan bei dem Titel widerstehen können? - bis heute nicht weitergelesen bzw. gekauft habe. Dabei scheint mir das wirklich eine feine Reihe zu sein, gerade weil sie so viel früher einsetzt, als es für Artus-Geschichten üblich ist. Aber ist halt schwer bei einer so langen bereits existierenden Serie einzusteigen, finanziell und lesezeitlich. Obwohl sie es wirklich verdient hätte.
    Soweit ich weiß gibt es auch keine weiteren Übersetzungen.

  • Führe mich nicht in Versuchung! Habe doch Buchkaufverbot - selbst auferlegt - bis Ende Februar! :fetch
    Außerdem müßte ich dazu erstmal Band 1 kaufen und noch mal lesen, weil das zu lange her ist. Ne. Lies Du mal und mach mich schwach. Dann hole ich Dich vielleicht gierig ein. :-]