Näher als du denkst - Mari Jungstedt

  • Inhalt:
    Dahlberg, genannt der "Blitz", war ein hochgelobter Fotograf, bis er zum Säufer wurde und Karriere und Familie den Bach runter gingen. Nach einer gewonnenen Pferdewette wird er ermordet in seiner Dunkelkammer gefunden. Fanny ist ein junges Mädchen aus tristen Verhältnissen, die sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Als sie spurlos verschwindet, sieht die Polizei noch keine Verbindung zwischen den beiden. Nicht nur Kommissar Knutas, sondern auch der Reporter Johan Berg spielen - wie schon im Vorgängerband - die Hauptrolle.


    Achtung! Das ist der zweite Teil der Serie rund um Anders Knutas!


    Meine Meinung:
    Zuerst mal: Klappentext und Amazontext finde ich einfach falsch, und bei den Amazon-Rezensionen wird teilweise zu viel verraten.
    Ich finde diesen Teil etwas schwächer als den 1. Band der Serie, zumal mir der Schluß nicht wirklich zusagt. Er wirkt auf mich leider etwas konstruiert, als wäre er nur hier, um dem Fall dann doch noch eine Wende zu geben. Die Hauptpersonen mit ihren (privaten) Problemen mag ich. Da die auch hier wieder eine beinahe ebensogroße Rolle wie der Fall gespielt haben, hat mir das Buch trotzdem Spaß gemacht. Im privaten Bereich gibt es einige offene Fragen, die mich einerseits sehr ärgern, andererseits dazu motiviert haben, gleich den Nachfolger zu lesen... geschickt eingefädelt von der Autorin. Aber für all jene, die den Fall als Einzelkrimi lesen wollen, absolut unzufriedenstellend.
    Kurzfazit: Unterhaltsam und angenehm zu lesen, aber völlig ohne Gänsehaut-Faktor.


    Ach ja: es gibt schon eine Rezi zu "Näher als du denkst, allerdings bei den Hörbüchern: klick

  • Ich habe den ersten Band der Autorin um den Ermittler Anders Knutas und den Journalisten Johan Berg nicht gekannt, konnte mich trotzdem sehr gut einfinden.


    Henry Dahlström, Spitzname Blitz, früher Fotograf jetzt Alkoholiker gewinnt auf der Trabrennbahn ein sehr hohes Preisgeld. In der Nacht darauf wird er in seiner Dunkelkammer erschlagen.


    Ein zweiter Erzählstrang handelt von der 14-jährigen Fanny, einsam, dunkelhäutig, die mit ihrer Mutter und ihrem Hund zusammenlebt. Der Vater spielt in ihrem Leben keine Rolle, es war eine kurze Affäre zwischen ihrer Mutter und dem Musiker. Die Mutter neigt zur Alkoholikerin.


    Was verbindet nun diese beiden Erzählstränge und wann finden sie zusammen? Ist es der Alkohol und die Pferde, die in den beiden Leben eine große Rolle spielen?


    Im Laufe der Ermittlungen finden Anders Knutas und seine Kollegin Karin Jacobsson heraus, daß Dahlström über Geldmittel verfügt hat. So hat er größere Geldbeträge bar auf sein Konto einbezahlt und hat durch Schwarzarbeit einiges verdient.


    Aus Fannys Leben erfährt der Leser sehr viel mehr und ist dem Kommissar mit Informationen weit voraus. Diese Person wurde von der Autorin besonders gut und einfühlsam beschrieben.


    Das Privatleben von Kommissar Knutas nimmt einen gewissen Platz ein, jedoch einen viel größeren das Gefühlsleben von Johan Berg und seiner verheirateten Gebliebten Emma. Dieses gleicht einer Achterbahn mal rauf, mal runter.


    Die Autorin hat durch die verschiedenen Erzählperspektiven Spannung erzeugt und diese bis zum Schluß durchgehalten. Die eigentliche Lösung kam dann doch sehr überraschend – näher als du denkst.


    Die Charaktere der einzelnen Protagonisten wurden dem Leser eingehend vorgestellt und auch die Atmosphäre von Gotland im Winter konnte man sehr gut nachvollziehen.


    Für mich ein packender Krimi und eine skandinavische Autorin von der ich auf alle Fälle mehr lesen werde.

  • Der erste Fall hat mir sehr gut gefallen und nun habe ich es also geschafft, auch Teil 2 endlich zu lesen.


    Trotz der langen Pause war ich schnell wieder bei Knutas & Kollegen, um den Mörder zu entlarven.


    Der Fall war spannend, auf die Auflösung wäre ich nicht gekommen und bin damit nicht wirklich zufrieden.


    Was mich hier noch mehr unterhalten hat, war das Privatleben der Personen und daher würde ich auch den nächsten Teil lesen. Ansonsten war es nett zu lesen, aber mehr leider auch nicht.


    7 Punkte

  • mein Flohmarktschnäppchen hat mich richtig begeistert!!
    Die Geschichte ist flüssig zu lesen, die kurzen Kapitel machte die Sache richtig spannend und die Protagonisten kamen auch sympathisch rüber.
    Beim Lesen habe ich allerdings festgestellt, das es schon einen Vorgänger zu diesem Buch gibt, was aber kein Problem ist, weil dieses Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.
    Für mich ist die Autorin eine echte Entdeckung, Band 1 ist schon bestellt :-)
    Von mir gibt es 10 Punkte :wave