[Klassiker-LR] Frankenstein - Mary Shelley [15. April 2009]

  • Bei der Stichwahl zur nächsten Klassiker-Leserunde hat sich "Frankenstein" von Mary Shelley mit 15 Stimmen knapp gegen "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" (13 Stimmen) von R. L. Stevenson durchgesetzt.



    Hier also der Anmeldethread für "Frankenstein" von Mary Shelley:



    Turnusmäßig würde diese Leserunde im April stattfinden, einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Wer "Frankenstein" mitlesen möchte, bitte deshalb Wunschtermine nennen (Autoren-LR sind am 1., 10. und 20., diese Termine bitte freilassen!), vielleicht finden wir einen Termin, an dem alle können!


    Ich würde vorschlagen, bis zum 5. März Termine zu sammeln und dann einen festzulegen.


    Der Termin steht: 15. April



    Wer mag mitlesen?


    - milla (bis zum 15. oder ab dem 25.04.)
    - TheRealNeo (Mitte April)
    - Charlotte (ab Anfang April)
    - Liesbett (Anfang April)
    - 5sonnenblume
    - Alisha (Mitte April)
    - nofret78 (Mitte oder Ende April)
    - bauerngarten (Mitte oder Ende April)
    - stefanieg28 (egal)
    - -Christine- (egal)
    - nicole21423 (egal)
    - PiperQ
    - Joschi
    - Bell
    - Kim_Meridian
    -

  • Ich bin noch am Überlegen, reizen würde es mich ja schon. Man muss auch mal klassische Literatur lesen...


    Mila, trägst du mich bitte ein.


    Welches Buch lest ihr? Also ich meine welche Ausgabe, die von Reclam oder eine andere`?? Dann kann ich mich schon mal umschauen, ob ich das BUch gebraucht bekomme..

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Mila, trägst du mich bitte ein.


    Welches Buch lest ihr? Also ich meine welche Ausgabe, die von Reclam oder eine andere`?? Dann kann ich mich schon mal umschauen, ob ich das BUch gebraucht bekomme..


    Erledigt! :-)


    Ich werde meine alte englische Penguin-Ausgabe (s. unten) rauskramen und mich daran noch einnmal versuchen.

  • Hallo,


    wenn die LR Mitte April stattfinden würde, wäre ich auch gerne dabei.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Unterteilung stattfindet, aber eigentlich sollte es doch egal sein, welche Ausgabe man benutzt?

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha
    Hallo,


    wenn die LR Mitte April stattfinden würde, wäre ich auch gerne dabei.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Unterteilung stattfindet, aber eigentlich sollte es doch egal sein, welche Ausgabe man benutzt?


    Huhu Alisha,


    habe dich auch eingetragen. Die Unterteilung erfolgt meistens in Kapitel, von daher ist es schon egal, welche Ausgabe man benutzt. Gerade bei Klassikern habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich die (meist unzähligen) Ausgaben je nach Übersetzung oder gar Kürzungen ( :yikes) erheblich voneinander unterscheiden. Ich finde es deshalb ganz spannend, zu wissen, wer welche Ausgabe liest (oder sogar eine bestimmte empfehlen kann). Ob das jetzt auch der Hintergrund von 5sonnenblumes Frage war, weiß ich allerdings nicht :grin

  • Juchu mein Favorit hat gewonnen! Freu!
    Ich wäre da -klar- sehr gern dabei. Mitte oder Ende April wäre bei mir gut. :-)


    Edit: Hab meine Ausgabe nachgetragen

  • Zitat

    Original von milla
    Huhu Alisha,


    habe dich auch eingetragen. Die Unterteilung erfolgt meistens in Kapitel, von daher ist es schon egal, welche Ausgabe man benutzt. Gerade bei Klassikern habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich die (meist unzähligen) Ausgaben je nach Übersetzung oder gar Kürzungen ( :yikes) erheblich voneinander unterscheiden. Ich finde es deshalb ganz spannend, zu wissen, wer welche Ausgabe liest (oder sogar eine bestimmte empfehlen kann). Ob das jetzt auch der Hintergrund von 5sonnenblumes Frage war, weiß ich allerdings nicht :grin


    Danke Milla!!
    Da ich noch gar keine Frankenstein-Ausgabe besitze, würde ich mir dann die hier "meistvertretene" kaufen.


    Ich denke, das wäre wahrscheinlich das einfachste :-)

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Gut ist notiert, nun muss ich mal sehen wie ich mir das Buch besorge, entweder Bücherrei oder später anfangen. Die 40 Tage kein Buch kaufen sind dann zwar vorbei aber ich bin noch im Urlaub :cry. Und ich würde es ja schon gerne mitnehmen, mal sehen was ich mache.