Fragen an Anne Hertz

  • Hallo zusammen :wave


    Ich weiß, ich habe nicht an der LR teil genommen. Doch ich hoffe, dass meine Fragen trotzdem beantwortet werden. :-)
    Ich habe "Trostpflaster" letzten Monat gelesen und fand es einfach nur klasse! Ein ganz großes dickes Lob an Anne Hertz!
    Das gleiche kann ich auch nur über "Glückskekse" sagen - fabelhaft!
    Die anderen beiden Romane stehen schon im Regal und werden bald gelesen.


    Nun aber zu meinen Fragen:
    Ich habe in dem Interview mit euch erfahren, dass eine Hälfte von Anne Hertz einen Buch in der Sichtweise eines Hundes heraus bringt. Wann ist es soweit? Was ist es für ein Hund, welche Rasse oder Mischung?


    Wann kommt ein neuer Anne Hertz Roman auf den Markt? Habt ihr schon Ideen für das neue Buch?


    Wie kommt ihr im Allgemeinen auf die Ideen der Geschichten für die Romane?


    Mehr fällt mit immoment nicht ein... :grin
    Ach ja, was ich noch los werden wollte. Die Cover sehen immer zauberhaft aus, aber nicht nur das, sie passen zur Story genauso wie der Titel. Super! Ich habe sowas immer gern.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Huhu!


    Also, was den Hund betrifft, da muss Frauke hier mal schreiben.


    Der nächste Anne Hertz erscheint Anfang nächsten Jahres, wir schreiben gerade schon fließig. Inhaltlich dürfen wir noch nichts verraten, aber sobald wir das "Go" vom Verlag haben, posten wir es hier natürlich :-)


    Tja, wie kommen wir auf unsere Ideen? Das ist ganz unterschiedlich. Bei "Trostpflaster" war es ein Zeitungsartikel über eine Trennungsagentur, der den Ausschlag gegeben hat. Wir fanden die Vorstellung, dass es sowas wirklich gibt, einfach unglaublich und fanden, dass das ein toller Stoff für einen Roman ist.


    Bei Sternschnuppen hatte Frauke die Idee, sie ist ja auch diejenige von uns, die Kinder hat :grin Und weil sie eben auch Familie und Beruf unter einen Hut bringen muss - was manchmal wirklich nicht leicht ist - hat sie vorgeschlagen, doch einmal zu diesem Thema etwas zu machen. Noch dazu war damals gerade die Elterngeld-Debatte entbrannt und es ging in den Medien viel um die "Vätermonate" und das "Wickelvolontariat". Das hat uns viele Anstöße geliefert, denn es geht in "Sternschnuppen" ja auch im die klassische Rollenverteilung Mann/Frau. Auch in heutigen Zeiten, in denen die meisten von uns doch recht emanzipiert sein sollten, ist es immer noch die Ausnahme, wenn die Frau Karriere macht und der Mann sich um die Kinder kümmert.


    Tja, und bei Glückskekse - da habe ich tatsächlich mal bei einem feucht-fröhlichen Mädels-Abend das SMS-Spiel probiert. Leider bekam ich aber keine Antwort :grin

  • Vielen Dank für die Antworten, Wiebke!


    Achso, ist das also mit den Ideen...... Gut umgesetzt sind ja auf jeden Fall. Jetzt haste mich richtig neugierig auf "Sternschnuppen" gemacht.


    Oh, da muss ich auf den nächsten Roman ja noch lange warten.... Na ja, das Buch mit dem Hund wird mir sicherlich die Wartezeit versüssen. :grin


    Danke nochmal! :wave

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • So, ich sehe, Wiebke hat ja schon fleissig geantwortet. Dann will ich mal meinen Teil beisteuern:


    Der Roman aus Hundesicht wird mit dem Titel "Dackelblick" erscheinen. Wann, steht noch nicht genau fest, ich schätze aber mal innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate.


    Der Hund, der diese Geschichte erzählt, heißt Carl-Leopold von Eschersbach, wird aber vom Frauchen "Herkules" genannt. Zu seinem eigenen Leidwesen ist Herkules kein reinrassiger Dackel, sondern ein Dackelmix, und stammt aus einer Affäre seiner adeligen Dackelmama mit einem schneidigen Terrier. :-)


    lg, Frauke

  • Danke für die Antwort Frauke S.! :wave
    Ich bin schon richtig neugierig auf den Roman. Denn ich bin einganz großer Hundefan. :grin
    Ich werde mir den Titel merken und sobald es geht das Buch vorbestellen. Genauso wie der neue Anne Hertz Roman nächstes Jahr. :grin


    Danke schön nochmal!


    edit: Welche Terrierrasse denn, American Staffordshire Terrier? :anbet :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Zitat

    Original von Frauke S.
    Der Roman aus Hundesicht wird mit dem Titel "Dackelblick" erscheinen. Wann, steht noch nicht genau fest, ich schätze aber mal innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate.
    lg, Frauke


    Frauke : :wave


    Ist *Dackelblick* dann Dein erster alleiniger Roman??


    Beschreibung klingt schon mal sehr witzig, wird auf jeden Fall bei Erscheinen schnell in meinem Regal landen

  • Ja, wenn man mal von meiner Doktorarbeit mit dem sexy Titel "Die Bedeutung freier Träger für ambulante Maßnahmen in der Jugendstrafrechtspflege absieht", dann ist Dackelblick mein Erstling als Soloautorin. Deswegen bin ich natürlich mördergespannt, wie er euch gefallen wird.


    American Staffordshire? Hm. Weiß nicht. Klingt ein bisschen gefährlich für ne Dackelaffäre. Ich dachte eher an was klassisches. Foxterrier oder so. Terrier mag ich persönlich ja sehr gerne. Ich finde, das sind Hunde mit Charakter. Und Herz.

  • Mich würde mal interessieren, wie Anne Hertz sich aufteilt: Ist das wirklich 50/50 oder hat irgendjemand von euch beiden mehr Anteil daran?


    Und wie sieht es auch mit "Vermarktungsterminen", also Lesungen, Interviews ... Macht ihr das gemeinsam oder abwechselnd zu gleichen Teilen oder???


    Und noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Wer war Anne Hertz, als noch nicht bekannt war, dass ihr zu zweit wart? Die Daten der Biografie sind ja zusammengewürfelt, oder? Aber wie habt ihrs da bei Lesungen ... gemacht?


    Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Neugierde nicht übel!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich finde es kommt auf die Erziehung und Sozialisierung des Hund an. Wenn das alles stimmt sind Am. Staffs tolle Familienhunde.


    Aber jeden das seine. :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Seid ihr beide eigentlich auch richtige Büchereulen, d.h. dass ihr genauso gerne die Bücher von Konkurrent(inn)en lest??
    Kann man unter den Autoren überhaupt von Konkurrenz reden? :gruebel


    Was lest ihr denn gerne?

  • Zitat

    Original von Frauke S.
    Ja, wenn man mal von meiner Doktorarbeit mit dem sexy Titel "Die Bedeutung freier Träger für ambulante Maßnahmen in der Jugendstrafrechtspflege absieht", dann ist Dackelblick mein Erstling als Soloautorin.


    Das hat mich doch jetzt neugierig gemacht und da im Trostpflaster-Buch (die anderen sind gerade in einem Umzugskarton) zum Hintergrund von "Anne Hertz" wenig steht, war ich jetzt mal auf Eurer HP.
    Frauke, Du hast in Jura promoviert? Hast Du auch mal auf diesem Gebiet gearbeitet? Oder Bist Du dann gleich auf den Journalismus umgeschwenkt?



    Und mir ist aufgefallen, dass Ihr (zumindest bei Glückskekse und jetzt auch bei Trostpflaster) in der "ich-Form" schreibt. Hat das einen bestimmten Grund?

  • Also:


    Die Arbeit teilen wir uns wirklich so ziemlich fifty fifty. Und weil wir gegenseitig immer die Teile überarbeiten, die die jeweils andere geschrieben hat, hat jede von uns nachher an jeder Stelle gearbeitet.


    Vor unserem Outing bin ich, Frauke, immer als Anne Hertz "aufgetreten".


    Wir lesen beide ausgesprochen gerne und viel, und zwar querbeet. Wiebke gerne mal Richtung Thriller, ich mehr klassische Krimis. Ich lese auch viel "Konkurrenz", denn man will ja wissen, worum es in der Frauenunterhaltung gerade geht. Allerdings ist der Begriff "Konkurrenz" eher irreführend, denn wir verkaufen ja nicht unbedingt mehr, weil A oder B weniger verkaufen. Insgesamt ist es für uns alle gut, dass ihr so gerne lest!


    Ich habe Jura studiert und während des Referendariats schon häufig journalistisch gearbeitet (für die BILD und die Computer BILD). Dann habe ich ein Volontariat beim NDR gemacht und dann als Pressesprecherin gearbeitet. Als Anwältin habe ich insgesamt nur ein Jahr während der Diss gearbeitet, so richtig "Vollblutjuristin" bin ich also nicht.


    Zur "ich -Form": mir persönlich macht diese Erzählperspektive am meisten Spaß.


  • Also, wir teilen uns die Arbeit wirklich zu gleichen Teilen auf. Sicher kann es mal sein, dass eine von uns bei einem Roman etwas mehr schreibt, weil sie gerade besser "im Fluss" ist oder die andere totalen Stress hat. Aber das gleicht sich dann beim nächsten Buch oder im Verlauf der Überarbeitungen wieder aus. Es ist jetzt nicht so, dass wir darüber genau Buch führen und die eine dann zur anderen sagt: "Sorry, ich hab meine 250 Seiten schon geschrieben, Du erst 213, da kann ich Dir jetzt auch nicht helfen ..." :lache


    Gemeinsame Auftritte: Ja, jetzt lesen wir zusammen, denn die Leute wissen ja nun, dass wir zu zweit sind. Früher war Frauke das "offizielle" Gesicht von Anne Hertz, ich selbst habe mich vornehm im Hintergrund gehalten und saß bei Lesungen dann gern mal grinsend im Publikum :-) Einmal bin ich dann "nur" als Sängerin aufgetreten, was sehr lustig war und einen gewissen Überraschungseffekt hatte, die Leute dachten, Anne Hertz hätte sich ihren eigenen Showact mitgebracht.


    Die alte Vita war eine Mischung aus Fraukes und meinem Lebenslauf: Beim Geburtsjahr haben wir den ungefähren Mittelwert zwischen uns genommen (1972 und 1969 = 1971), von Frauke floss das Jurastudium, von mir die Arbeit für Zeitschriften mit ein. Tja, und so entstand dann eben Anne Hertz :grin

  • @ Lesemaus


    Also, auf deinem Photo sieht er tatsächlich ganz lieb aus. Allerdings hat mein Mann eher Angst vor Hunden, ich glaube, der wäre für uns zu groß. Plus: wir kämpfen schon ganz schön damit, unsere drei Mädels zu erziehen... ich glaube, wir sind mit unseren Kaninchen derzeit ganz gut bedient. Wenn die Kinder aber etwas größer sind, hätte ich gerne wieder einen Hund, wir hatten früher immer einen.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Seid ihr beide eigentlich auch richtige Büchereulen, d.h. dass ihr genauso gerne die Bücher von Konkurrent(inn)en lest??
    Kann man unter den Autoren überhaupt von Konkurrenz reden? :gruebel


    Was lest ihr denn gerne?


    Frauke und ich lesen beide wahnsinnig viel und gern, auch die Romane der "Konkurrenz" - wobei wir alle nicht miteinander wetteifern, sondern uns freuen, wenn es bei den anderen Autorinnen, die im gleichen Genre schreiben, gut läuft.


    Mit vielen deutschen Autor/innen sind wir auch schon ziemlich lange befreundet: Kerstin Gier (kenne ich, Wiebke, schon mehr als 10 Jahre), Jana Voosen, Steffi von Wolff, Conni Lubek, Nina George, Gabriella Engelmann, Tine Wittler, Gernot Gricksch, Kirsten Rick und natürlich der liebe Tom Liehr ... Mir fallen jetzt gar nicht alle ein, aber die meisten von uns kennen sich untereinander und Neid gibt's da - jedenfalls nicht, dass ich es je gemerkt hätte - wirklich überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn eine/r von uns in die Bestsellerliste einsteigt, hagelt es meistens sofort Glückwunsch-Mails von den anderen :-)


    Tja, was lesen wir selbst gern? Neben humorvollen Romanen liebe ich spannende Thriller. Und außerdem schmökere ich mich gerade durch die Biss-Romane (bin in Teil vier) und bin ... infiziert. Ja, im Geiste bin ich ein Teenager :-)

  • Zitat

    Original von Frauke S.
    @ Lesemaus


    Also, auf deinem Photo sieht er tatsächlich ganz lieb aus. Allerdings hat mein Mann eher Angst vor Hunden, ich glaube, der wäre für uns zu groß. Plus: wir kämpfen schon ganz schön damit, unsere drei Mädels zu erziehen... ich glaube, wir sind mit unseren Kaninchen derzeit ganz gut bedient. Wenn die Kinder aber etwas größer sind, hätte ich gerne wieder einen Hund, wir hatten früher immer einen.


    Hallo Frauke :wave


    Oh, ich hoffe, er hat nicht allzu schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr da alle Hände voll zu tun habt mit den Kindern.
    Außerdem sollte man lieber hundlos sein, wenn es gerade nciht der richtige Moment ist. Ist bei mir gerade genauso, nur hatt ich noch nie wirklich einen.... :-(


    Ach ja, mein Avatar zeigt einen Rottweiler. :grin


    Nochmal eine andere Frage:
    Achtet ihr sehr auf die Rezis zu euren Büchern?


    Was sind eure Lieblingsbücher?


    Vielen Dank auch von mir für die tollen Bücher!!!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter