Melanie Rose - Mein Tag ist Deine Nacht

  • OT: Lovestruck


    Über die Autorin
    Melanie Rose lebt in Surrey und hat schon als Teenager Kurzgeschichten für Zeitschriften und Magazine geschrieben. Schon damals beschäftigte sie immer wieder die Frage: „Was wäre, wenn …?“ Die Autorin hat zunächst als Kinderkrankenschwester und Spieltherapeutin gearbeitet, bevor sie mit ihrem Mann eine Familie gründete, zwei Söhne bekam und zwei weitere Kinder adoptierte. „Mein Tag ist deine Nacht“ ist ihr erster Roman.


    Kurzbeschreibung
    Was wäre, wenn Sie plötzlich im Körper einer Fremden aufwachen würden? Vier entzückende Kinder hätten, eine luxuriöse Villa und einen liebenden Mann - aber nicht einmal Ihren Namen wüssten? Genau das passiert Jessica, in deren Singleleben doch erst am Tag zuvor die Liebe wie der Blitz einschlug. Und es kommt noch verrückter: Sobald Jessica im einen Leben einschläft, wacht sie im anderen wieder auf! Diese Geschichte glaubt ihr natürlich niemand - bis auf einmal alles einen Sinn ergibt ...


    Meine Rezension
    Jessica ist Single und arbeitet in der Kanzlei ihres Exfreundes. Beim Gassigehen mit ihrem Hund lernt sie Dan kennen – doch dieses Treffen steht unter keinem guten Stern, denn ein fieses Gewitter zieht auf und Jessica wird von einem Blitz getroffen.


    Als sie im Krankenhaus zu sich kommt, ist sie aber nicht mehr Jessica. Alle reden sie mit Lauren an und ein Mann namens Grant behauptet, ihr Ehemann zu sein. Von den vier gemeinsamen Kindern weiß Jessica-Lauren natürlich auch noch nichts. Die Ärzte erklären sich und ihrem Mann das durch einen Gedächtnisverlust, der wohl irreparabel zu sein scheint.


    Sie ist geschockt – aber schon bald muß sie feststellen, dass sie quasi zwischen zwei Leben pendelt. In ihrem einen Leben ist sie Jessica, die mit Dan anbandelt und mit der Eifersucht ihres Exfreundes und Chefs klarkommen muß, der vor lauter Eifersucht plötzlich zum A… mutiert.


    Sobald sie aber zu Bett geht und einschläft, erwacht sie in ihrem zweiten Leben als Lauren. Dieses Leben hat es auch in sich: Grant verhält sich… seltsam (ich will natürlich nicht verraten, inwiefern und warum er das tut), die Kinder sind verstört und nur Teddy, der lernbehindert ist, scheint als einziger zu merken, dass Lauren nicht die echte Lauren ist.


    Jessica versucht, das Beste aus beiden Leben zu machen, doch unausweichlich steuert sie sowohl als Jessica als auch als Lauren auf große Probleme zu. Denn auch Lauren scheint gelinde gesagt ein komplizierter Mensch mit mehr Problemen als Haaren auf dem Kopf gewesen zu sein.


    Und dann ist da natürlich noch die Frage, die einen durch das ganze Buch beschäftigt: Wie lange kann diese Doppelexistenz gut gehen? Es MUSS doch eine Lösung dafür geben! Aber wie könnte diese Lösung nur aussehen?


    Das Ende ist schon ein wenig verkitscht – aber gut, es konnte ja nicht ewig so weitergehen und es musste eine Lösung für das Dilemma her. Ich war ja schon die ganze Zeit gespannt daraus, wie Jessica aus DER Nummer wieder herauskommt.


    Prima Idee, charmant umgesetzt. Ein sehr romantisches Märchen, das mir großen Spaß beim Lesen gemacht hat. Das ist förmlich der Stoff, der nach einer Verfilmung schreit!


    Einzig bei der Sprache hatte ich gelegentlich mal Augenrollen: So wurde z.B. von „einzingeln“ statt von „umzingeln“ gesprochen; dann „schoss X seelenruhig mit seiner Maschine auf uns zu“ – als schoss er nun auf sie zu oder war er seelenruhig? Das Bild passt nicht, aber das mag auch an der Übersetzung liegen. Und Channel schreibt sich Chanel.


    Aber gut: Mir fielen diese Dinger zwar negativ auf, ein wenig mehr Sorgfalt wäre fein gewesen, aber es waren letztlich wirklich nur eine Handvoll dieser – in meinen Augen – Holperer, so dass sie meine Meinung nicht groß beeinflussten.


    Nettes Buch, das richtige für einen verregneten Sonntag.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke für die Rezi Batcat. :wave
    Ich habe das Buch schon zu Hause und werde es bald lesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • *schmunzel*...ich habe so gehofft, dass jemand von euch das Buch schon gelesen hat. Hatte es am Freitag in der Hand, wollte dann aber doch eine Rezi abwarten und hab mich daher für einen Stapel anderer Bücher entschieden. Nun ja..beim nächsten Einkauf gehts dann doch mit.
    Beim Anlesen erschien es mir ein wenig *altmodisch* geschrieben und leicht verwirrend.

  • Au, das klingt ja mal interessant :wow


    ich glaub aber, ich wart estmal ein paar andere Rezis ab... hab ja eigentlich noch genug Lesestoff für die kommenden Wochen... aber doch, ja es klingt wirklich äußerst interessant. :gruebel

  • "Stravaganza" kenne ich nicht, mit Wiebkes Buch kann man es nur seeeehr begrenzt vergleichen.


    Es ist auch eindeutig ein Frauenbuch, muß man dazu sagen. Aber ich fand die Gratwanderung durchaus gelungen, der Kitschfaktor ist sogar für mich immer im grünen Bereich gewesen, denn Jessica hat als Lauren trotz enormen Wohlstands eben kein zuckersüßes Weibchenleben.


    Außerdem muß ich doch glatt mal erwähnen, daß mir das Cover so gut gefällt. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ihr glaubt es nicht!


    Ich geh heut rein zu Thalia, hol mir Dragonlove *freu* und will zum Stapel mit *Mein Tag ist deine Nacht*...jedenfalls lag da noch Freitag ein großer Stapel.
    Plötzlich fiel mir der Titel nimmer ganz ein..ich wusste nur noch das Cover..*schwärm*..also bin ich erstmal ein paar Minuten suchend durch den Thalia gelaufen, aber obwohl mir der Titel dann einfiel..war das Buch unauffindbar. Die Verkäuferin guckte sogar im Computer und ..jaja, sind noch 4 Stück da...dann suchten wir gegen Ende zu dritt!
    Wer hat dort alle 4 Bände geklaut???


    Demnächst werd ichs wissen...aber ich hab mich so geärgert *rummaul*...

  • sternschuppe, du hast ja irgendwie immer großes Glück beim Bücherkauf, kann das sein? :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ja, ich bin schon ein wenig originell *g*...


    Habs heut bekommen, die Verkäuferin war total peinlich berührt...es lag als Stapel neben den Geschenkartikeln für Ostern...na wer guckt denn da???


    Hach, sieht das schön aus von außen...jetzt mein aktuelles noch fertig,dann vielleicht Dragonlove, danach..hmmm..ne,keine Ahnung...derzeit hätte ich endlos viele neue hier stehen,die mich alle gleichzeitig reizen!

  • An Ostern sucht man ja auch. :grin
    Ich kann mich gerade noch so entscheiden, aber immoment ist es bei mir auch schwer.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch, ich werde es auch bald lesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hatte es gestern auch in der Hand... habe mir nur die Zeit vertreiben müssen bis mein Blumengesteck fertig ist... und ich bin sogar ohne Buch raus.


    Nun ärger ich mich aber das ich es doch nicht mitgenommen habe!!! :-(


    Wird irgendwann nachgeholt... :-)

  • Ich habe schon 200 Seiten von diesem wundervollen, klasse Buch gelesen und ich muss echt sagen, dass ist das beste was ich in diesem Jahr gelesen habe, man kann nicht aufhören es weiter zu lesen. Wenn alle Bücher so toll wären, würde man auch mehr schaffen zu lesen.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Schön, dass dir das Buch gefällt. Dann werde ich es wohl eher aus dem SUB befreien. :grin
    Ich habe gerade die Rezi zu "Engelspfade" geschrieben.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hat jemand das englische Original? Bei allen deutschen Onlineshops, bei denen ich es bisher ausfindig machen konnte, ist es nicht verfügbar, teilweise gelistet als 'Noch nicht erschienen', bei Amazon mit einem Erscheinungsdatum vom 12. Januar diesen Jahres.


    Bei Harper Collins (dem Verlag, bei dem es auf Englisch erschienen ist/erscheinen wird) finde ich nichts, das kann allerdings auch an mir oder der Suchmaschine liegen.


    Ich würde es generell gerne lesen und - wie so oft - lieber auf Englisch. Im Laden stehe ich ständig davor, irgendwann folgt mir das nochmal nach Hause!

  • Eine faszinierende Geschichte in einem wundervoll aufgemachtem Buch (der Einband ist ein Traum mit seinen Farben und der Prägung)..
    Über den Inhalt muss ich ja nach der tollen Rezi oben nicht mehr viel sagen.
    Ich habe das Buch im Endeffekt in drei Tagen (bzw. Nächten) ausgelesen und sehr genossen. Es war mir wirklich wichtig, endlich zu erfahren, wie das alles vonstatten gehen konnte und wie Jessica/Lauren aus dem Dilemma herauskommen könnte. Für Spannung und Idee erhält die Geschichte eine glatte Eins von mir.
    Ab und zu nervte mich allerdings das Gedöns, das Jessica/Lauren mit Laurens Kindern veranstaltete. Ok, eine besondere Situation, sich plötzlich als vierfache Mami zu sehen, noch dazu von Kindern, die *seltsam* erzogen worden sind, in einem sterilen Haushalt nur in einem Spielraum *gehalten* wurden und großteils von Kindermädchen betreut wurden. Dennoch kam mir da das Klischee der Übermami doch ein bisschen zu viel vor, kaum haben sie gefrühstückt, denkt Mami schon ans Mittagessen kochen und dann gleich ans Abendessen...und betont das auch sehr häufig. Da schien mir der *Stress*, den sie hatte doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen und die Kinder eher oberflächlich beschrieben.


    Schön fand ich die Beziehung,die sich zwischen Jessica/Lauren und Laurens Schwester Karen entwickelt und Dan, der Typ, der bei Jessicas Unfall dabei war, ist ja sowieso zum Knutschen. Blass und seltsam ihr/Laurens Ehemann Grant und der offenbare Exlover auch ein gesichtsloses Etwas für mich.


    Lustig zu erwähnen ist sicher noch die bigotte Art der Kirchentante, die Jessi/Lauren attackiert und daran erinnert,dass harry Potter Teufelswerk ist *g*.


    Fazit: Idee und Geschichte super, dazwischen ein paar kleine Schnitzer, alles in allem aber ein wunderhübsches Buch und einige Gedanken,die noch länger in mir vorhalten werden....von mir 9 Punkte.

  • Für die, die es interessiert: Ich habe übrigens das "Rätsel" mit den englischen Ausgaben so halbwegs gelöst. Das Buch scheint mittlerweile drei verschiedene Titel zu haben, Lovestruck (der bei Knaur als Originaltitel angegeben wird), Could this be magic? und schließlich (das ist die älteste Ausgabe, die ich finden konnte) Being Lauren. Das ist bereits 2005 bei einem kleineren Verlag erschienen - und auf jeden Fall lieferbar!

  • Eigentlich habt Ihr in Euren schönen Rezis schon alles gesagt, da kann ich einfach nur unterschreiben... :write


    Mir hat "Mein Tag ist Deine Nacht" gut gefallen. Jessicas "Doppelleben" war einfach spannend und ich fand die Story schlüssig.


    Jessicas war mir sehr sympathisch - die alte Lauren überhaupt nicht, umso spannender war es mitzuerleben, wie sich Jessica in ihrem neuen Zweitleben zurechtfindet.


    Der Schluss war ein wenig kitschig, aber passend.


    Insgesamt: ein sehr sehr nettes Buch! Von mir gibt es 9 Punkte.

  • Klasse, danke für die Rezis! Habe das Buch schon länger auf meinem Wunschzettel und gestern von meiner Tante "Osterhasengeld" in die Hand gedrückt bekommen. Konnte mich nicht entscheiden welches Buch ich davon kaufen wollte, aber ich denke dass es jetzt dieses werden wird.

  • Meine Meinung:


    Seelenwanderung


    Als Jessica an einem regnerischen Tag mit ihrer Hündin Frankie im Park spazieren geht und dort einen Mann trifft, der sie schier umhaut, wird sie gleichzeitig auch vom Blitz getroffen. Was sich jetzt sehr poetisch und nach einem Märchen anhört, ist leider eine grausame Tatsache, denn der Blitzeinschlag befördert Jessica geradewegs ins Koma und somit ins Krankenhaus.


    Doch als sie dort nach ihrem Tiefschlaf aufwacht, stehen fremde Menschen um ihr Bett, die sie nie in ihrem Leben gesehen hat. Diese Menschen aber behaupten, ihre Familie zu sein. Vier Kinder und ein treusorgender Ehemann sind erschüttert, als sie feststellen müssen, dass Lauren, so heißt sie für die Familie, sich nicht an sie erinnern kann. Panik kommt in Jessica auf und sie will sofort zurück in ihren Körper.


    Als sie am nächsten Tag in ihrem eigenen Körper wieder aufwacht, ist sie zunächst erleichtert und denkt, sie hätte die Geschichte von Lauren nur geträumt. Doch von nun an wacht sie jedesmal abwechselnd in ihrem eigenen Körper und in dem der anderen Frau auf und lebt so ein Doppelleben, mit dem sie sich nach und nach arrangieren kann und dank ihrer guten Beobachtungsgabe erkennt sie ein System hinter alledem. Doch immer nagt die Frage in ihr, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte. Und vor allem: Wie kommt sie jemals wieder aus dieser Situation raus? Wird sie es überhaupt schaffen? Oder wird sie ihr Leben lang in diesen beiden völlig verschiedenen Welten zu Gast sein?


    Erschwerend kommt hinzu, dass der Mann, den sie im Park getroffen hat und der sie dann auch ins Krankenhaus bringt, immer mehr Platz in Jessicas Leben einnimmt. Auf der anderen Seite gibt es da aber noch Grant, den Ehemann und Vater von Laurens Kindern. Wie soll sie beide Männer unter einen Hut bekommen und geht das überhaupt? Wohnen zwei Seelen in ihrer Brust oder lebt eine Seele in unterschiedlichen Körpern? Und wird es jemals möglich sein, dass Jessica sich mit diesem 'Problem' an andere Menschen wendet, ohne direkt in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen zu werden?


    In einer umwerfend spannenden, interessanten und gefühlvollen Schreibweise fällt es schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen. Der Leser möchte natürlich wissen, wie so etwas überhaupt möglich ist und vor allem, wie das Buch enden wird. Verraten werde ich dies mit Sicherheit nicht. Nur eines sei gesagt: Gänsehaut ist am Ende keine Kür, sondern Pflicht! Die Autorin schreibt sehr bildhaft, ohne dabei in unwichtige Details abzudriften. Die Zerrissenheit, mit der Jessica lebt, kommt beim Leser so an, dass man selber Mitleid mit der Protagonistin bekommt und sicherlich möchte man nie selber in einer solch scheinbar unlösbaren Situation sein.


    Ein Debüt-Roman von Melanie Rose, den es sich zu lesen lohnt. Mit einer schönen Tasse Tee verschiebt dieses Buch sehr schnell dunkle Regenwolken und sicher auch das heftigste Gewitter!