'Die Geheimloge' von Scott McBain

  • Das Kollegium, eine elitäre Geheimgesellschaft, die sich der Bewahrung des Weltfriedens verschrieben hat, muss einen neuen Meister erwählen. Diesem Ziel dient ein Wettbewerb, der sich über ein Jahr erstreckt. Doch die fünf Auserwählten kennen die Regeln nicht. Einzig der Hinweis auf ein prachtvoll gearbeitetes chinesisches Kästchen leitet sie. Schnell zeigt sich, dass die fünf Anwärter zu fast allem bereit sind, um als Sieger aus dem Spiel um die Meisterschaft hervorzugehen ...


    Scott McBain ist ein Pseudonym. Der Autor lebt in London und Panama.




    So, damit es auch hier im Forum erscheint...


    Ich habe das Buch zusammen mit einer Leserunde gelesen .. näheres dazu findet Ihr hier

  • Ein spannender Thriller um Liebe, Macht, Geld und Erkenntnis. Ein 600 Seiten starkes, tiefsinniges Buch, rasant und spannend geschrieben. Bin soeben mit dem Lesen fertig geworden. Ich habe folgend zwei Beispiele für das was ich besonders an dem Buch schätze zitiert.


    …»Und so wie Macht korrumpiert, geschieht dies auch durch das Streben danach. Denn Macht lässt die Menschen zunehmend blind werden für die Wahrheit. Sie ist wie ein Leiden, sie lähmt einen, sodass man die Wirklichkeit der Dinge nicht mehr sieht.« …


    …»Was aber ist für uns menschliche Wesen das schwierigste aller Rätsel? Geht es nicht darum, den Sinn unserer Existenz zu verstehen? Denn ihn versuchen wir doch ständig zu finden, während wir in unserem kurzen Leben blind durch unsere Erfolge und Misserfolge stolpern und dabei doch niemals wissen, was was ist.« …

  • So, ich habe mich also entschieden weiterzulesen und tatsächlich es wurde richtig spannend. Der politische Hintergrund hat mich dann plötzlich überhaupt nicht mehr gestört. Aber im letzten Drittel hat es sich dann etwas hingezogen. Das Ende hat mich dann auch nicht sehr überrascht. Ich fand es ziemlich vorhersehbar. Alles in allem aber auf alle Fälle lesenswert und es regt zum nachdenken an.