Eoin Colfer las in Stuttgart/Köln

  • Gestern abend hat Eoin Colfer im Theaterhaus in Stuttgart gelesen.


    Der Saal war gut voll, es waren viele Jugendlichen da und für mich auch erstaunlicherweise viele Jungs um die 12 Jahre.


    Zusammen mit dem Schauspieler Peter Lohmeyer hat Eoin Colfer dann eine Multimedia-Show abgehalten. Es wurden nette und lustige Familienbilder von beiden gezeigt. Eoin wollte damit erklären, wie bestimmte Charakterzüge seiner Familienmitglieder in den Figuren seiner Bücher stecken. Eoin hat entsprechende Geschichten zu den Bildern erzählt (übrigens in einem leicht verständlichen Englisch) und Peter Lohmayer hat mehr oder weniger richtig anschliessend übersetzt. Es war sehr amüsant, da Peter gerne mal den einen oder anderen Satz dazu gedichtet hat.


    Am Schluss hat Peter dann sehr gestenreich und mit verstellter Stimme aus dem Buch vorgelesen.


    Es war ein sehr vergnüglicher und kurzweiliger Abend (1,5 Stunden) der allen Anwesenden gut gefallen hat und sogar Sarah Wiener sass im Publikum

  • aaahhhh, Luthien, du bist mir zuvorgekommen.


    Ich wollte gerade schreiben, dass Eoin Colfer am Dienstag in Köln las.


    Es war - wie du schon schriebst - ein kurzweiliger Abend, und keine Lesung im klassischen Sinn. (Man kennt das: Autor liest 3 Passagen aus seinem neuesten Werk, danach dürfen Fragen gestellt werden und anschließend wird signiert.)


    Eoin Colfer war total klasse: witzig, ideenreich, sympathisch. :anbet
    Peter Lohmeyer dagegen wollte die show permanent an sich reißen und im Mittelpunkt stehen, auf so eine leicht arrogante, pseudo-witzige Art. :rolleyes Und von kongenialem Übersetzer weit und breit keine Spur, aber sein Vorlesen war wiederum echt gut.


    Wir waren begeistert von Colfer und dem Abend!

  • hab den Threadtitel entsprechend abgeändert :-)


    Ich hatt auch noch das Glück ein Meet and Greet mit Eoin Colfer zu gewinnen das ne Stunde vorher statt gefunden hat. War supernett und wir waren nur 8 Leute und konnten ihn total ausfragen

  • ... und in Hamburg war er auch :-)
    Die Photos waren goldig. Der kleine Eoin mit einer Papiertüte auf dem Kopf, weil laut seinem großen Bruder ein neues Gesetz besagt, dass alle hässlichen Leute eine Tüte über dem Kopf tragen müssen.
    Er kann einfach toll Geschichten erzählen, seine Lesungen lohnen auch, wenn man nicht an Artemis Fowl interessiert ist.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Luthien
    Gestern abend hat Eoin Colfer im Theaterhaus in Stuttgart gelesen.
    Anwesenden gut gefallen hat und sogar Sarah Wiener sass im Publikum


    *klugscheißmodus an*


    Sarah Wiener ist mit Herrn Lohmeyer verheiratet,wahrscheinlich saß sie deswegen im Publikum ;-) *klugscheißmodus aus*

  • Zitat

    sogar Sarah Wiener sass im Publikum


    Mist, ich hätte doch hingehen sollen :grin Mal abgesehen davon, dass ich Sarah Wiener sympathisch finde, hätte ich aber bestimmt auch Eoin Colfer unterhaltsam gefunden - wenn man Bücher wie Artemis Fowl schreiben kann, muss man auch einfach eine gewisse Art von Humor haben.
    Außerdem ist Stuttgart eh direkt vor meiner Tür. Hmmm .... :-(
    Momentan schiebt Colfer mir aber eh zu oft einen Fowl nach dem anderen hinterher, da setzt langsam aber sicher eine Übersättigung ein. Aber lachen kann ich über jeden Artemis-Band nach wie vor sehr herzlich.