Alle sieben Wellen - Daniel Glattauer

  • Zum Autor:
    Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, Autor und Journalist. Bücher (u. a.): Die Ameisenzählung (2001), Darum (2003), Die Vögel brüllen (2004), Der Weihnachtshund (Neuausgabe 2004). Mit seinem letzten Roman, Gut gegen Nordwind (2006), gelang ihm ein Bestseller, der in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch als Hörspiel, Theaterstück und Hörbuch zum Erfolg wurde.


    Klappentext:
    Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein.
    Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie's! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.
    „Wie es mit uns weitergehen soll, Leo? - Weiter wie bisher. Ob es mit uns weitergehen soll? - Unbedingt. Wohin? - Nirgendwohin. Einfach nur weiter. Du lebst dein Leben. Ich lebe mein Leben. Und den Rest leben wir gemeinsam.“


    Meine Meinung:
    Das Hörbuch wird von Andrea Sawatzki und Christian Berkel mit viel Betonung sehr gut gesprochen. Mir hatte schon der erste Teil "Gut gegen Nordwind" gut gefallen hat. Jetzt war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung "Alle sieben Wellen".
    Gut wird die Atmosphäre rübergebracht. Durch Witz und Ironie, die auch sprachlich gut umgesetzt sind, wird das Hörbuch zu einem Genusss.
    Es hat wieder Spaß gemacht, Emmi und Leo in ihrem Email-Kontakt zu begleiten.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von urlaubsbille ()

  • Es ist schon ein paar Wochen her, dass ich dieses Hörbuch gelesen habe. Trotzdem ist es mir recht gut in Erinnerung geblieben, hauptsächlich wegen der Sprecher, weniger wegen der Geschichte..


    Ich fand es grandios gelesen, Andrea Sawatzki hat eine tolle Vorlesestimme, leider passte sie für mich aber nicht so zu dem Bild, welches ich mir von Emmi im ersten Buch gemacht hatte. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Christian Berkel hat ebenfalls eine sehr angenehme Stimme, die gut dazu passte.


    Inhaltlich ist mir aber Emmi besonders in der ersten Hälfte ziemlich auf den Keks gegangen. Erst fragt sie in den Mails ständig: "Leo, warum antwortest du nicht?" und wenn er dann antwortet, schreibt sie: "Leo, das war aber keine gute Antwort." So sinngemäß. Leo muss verdammt verliebt in sie sein, ich an seiner Stelle hätte wahrscheinlich den Mailverkehr dann sein lassen. :rolleyes

  • Nachdem mir *Gut gegen Nordwind* ja schon so gut als Hörbuch gefallen hat - gerade wegen den beiden Sprechern Andrea Sawatzki und Christian Berkel- musste ich natürlich *Alle sieben Wellen* auch direkt als Hörbuch haben.
    Und auch dieses hat mich wieder begeistert. Sehr schön vorgelesen, mit sehr viel Gefühl und Intension. Ach, am Ende hätt ich mich selbst in Leo verlieben können *schmacht* . Emmi ging in diesem Band ein kleines bischen auf den Keks, weil sie einfach nicht Klartext mit Leo redet ... dann wäre es um einiges einfacher gewesen, aber natürlich nicht so unterhaltsam für uns Zuhörer.
    Die ganze Geschichte um Leo und Emmi und ihr Kennenlernen und Vertiefen der "Email-Freundschaft" hat mich sehr an mein Kennenlernen mit meinem Herzblatt erinnert, da wir uns auch auf diese Weise näher kamen..


    9 von 10 Punkten gibts von mir und das sowohl für den Inhalt der Geschichte als auch für´s Vorlesen

  • Ich war vom Ende von ,Gut gegen Nordwind' kollossal beleidigt, und habe dieses Hörbuch mit der Hoffnung auf Besserung gehört ;-)
    Nein, ehrlich, die Geschichte hatte mit gut gefallen und deshalb wollte ich wissen, ob es für Emmi und Leo nicht doch noch eine Chance gäbe. Diese Fortsetzung scheint mir ganz gut gelungen, aber ich muß Chaosmausi zustimmen. Mir ging Emmi zwischenduch auch auf den Keks. War mir zuviel Drama....


    Die beiden Sprecher haben gute Arbeit geleistet. Von dem Gespann Sawatzki/Berkel habe ich das auch erwartet.


    8 von 10 Punkten von mir :-)

  • Ich habe dieses Hörbuch nun auch gehört.
    Emmi ging mir zwischenzeitlich auch etwas auf den Keks - aber rückblickend gesehen war das nur ein ganz kleiner Teil.


    Die beiden Sprecher Andrea Sawatzki und Christian Berkel sind wirklich grandios und harmonieren ( auch im wirklichen Leben sind die beiden ja ein Paar ) perfekt.


    Ein tolles, kurzweiliges Hörbuch mit ganz kleinen Abstrichen und einem Ende, welches mich zufrieden stellt. :-]


    9 von 10 Punkten.

  • Ich finde das ist ein Buch, bei dem man wie bei seinem Vorgänger auch das Hörbuch kennen muss. Und auch diesmal war es grandios gelesen. Ich höre es immer mal wieder gerne. Einfach weil die Geschichte so schön ist und die Sprecher so wunderbar lesen.