'Flamme und Harfe' - Seiten 481 - 580

  • Ich bin noch nicht ganz durch diesen Abschnitt. Aber jetzt kommt auch so langsam der Teil des Buches vor dem mir die ganze Zeit "gegraust" hat...
    Yseult und Drystan werden verraten, Marcus erwischt sie. Nur mit Glück können sie fliehen. Drystan ist schwer verletzt. Weiter bin ich noch nicht, aber das es kein gutes Ende nimmt weiss man ja....

  • Zitat

    Original von Maharet
    ... aber das es kein gutes Ende nimmt weiss man ja....


    Aber irgendwie hofft man es doch. In einem anderen Thread innerhalb der LR hier wurde erwähnt, dass zumindest Brangwyn und Kurvenal etwas Glück zu haben scheinen. Mit den beiden habe ich dann immer besondres mitgefiebert, wenn ich mal wieder so eine Welle von "Ach, du weißt doch sowieso, wie es ausgeht" hatte. :-] Die Figuren sind mir in den wenigen Tagen Lesezeit so sehr ans Herz gewachsen, dass es mich riesig freut, sie [oder zumindest einen Teil von ihnen] vielleicht bald wiederzutreffen.

  • Ja, ich hab mich im anderen Thread nochmal dazu geäussert. Natürlich wünscht man sich auch für Yseult und Drystan es könnte irgendwie anderst sein. Aber da ich ja die Sage kenne, und weiss wie das Ende immer, wirklich immer ist konnte ich doch ganz anderst an die Geschichte ran gehen, als wenn man das ende nicht wüsste und immer noch hoffen würde sie schaffen es irgendwie trotzdem.
    Wichtiger und sympathischer waren mir ab einem gewissen Zeitpunkt im Buch dann Brangwyn und Kurvenal, um ehrlich zu sein.

  • Zitat

    Aber da ich ja die Sage kenne, und weiss wie das Ende immer, wirklich immer ist konnte ich doch ganz anderst an die Geschichte ran gehen, als wenn man das ende nicht wüsste und immer noch hoffen würde sie schaffen es irgendwie trotzdem.


    Respekt das du den Satz verstanden hast, Nessie. Ich musste den grad eben selber noch 2x lesen bevor ich durchgeblickt hab. Das kommt wenn man einmal nicht nochmal drüberliest bevor man einen Post abschickt :wow

  • Also ich muß grade mal sagen, daß ich kurz vor dem Abbruch bin - dieses Schlachtengetümmel ist mir alles ein wenig zu viel und in meinen Augen bringt es die Geschichte nicht wirklich voran.


    Sorry, aber das gefällt mir grade überhaupt nicht.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich musste mich gestern zwingen, jedes Wort der ausführlich beschriebenen Schlachten zu lesen und den Text nicht nur zu überfliegen. So etwas lese ich nicht gerne. Nicht weil überall Blut spritzt, sondern weil mich Kriegstaktiken und alles was damit zusammen hängt, nicht interessiert. Aber mir kam der Gedanke, dass ich "Flamme & Harfe" an meinem Vater weitergebe, wenn ich fertig bin, der kann dem Schlachtengetümel bestimmt etwas abgewinnen.


    Yseult und Drystan nerven mich nur noch. Die beiden stehen sich selber im Weg, besonders Yseult. Immer wieder kommt sie zu irgendwelchen Entschlüssen, die sie zum Wohle von dem oder dem trifft. Ihre Liebe zu Drystan spielt dann immer eine untergeordnete Rolle. Dabei gäbe es ein treffendes Sprichwort "Man kann es nicht jeden Recht machen", das sie hätte beherzigen können oder sollen. Haben ihr "guten" Entscheidungen gute Folgen? Meist nicht und zum Ende sicher nicht. Hätte sie sich schon lange von Marcus getrennt, hätte dieser am Ende nicht... ihr wißt ja was.
    Auch dieses ständige HinundHier zwischen Kurneval und Brangwyn. Gut, dass er so oft mit Kriegführen beschäftigt ist, sonst hätte er ihr "Gezicke" bestimmt schon satt. Welche Basis haben die Gefühle der beiden eigentlich? Ich kann das nicht nachvollziehen?


    Mir hat definitiv der erste Teil des Buches besser gefallen. Yseult in Erui und wie sie und Drystan sich kennen gelernt haben.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."