'In kalter Absicht' v. Anne Holt

  • Amazon schreibt:


    Du hast bekommen, was du verdienst." Einen Zettel mit diesen Worten finden Eltern und Polizei bei den ermordeten Kindern, die ein Unbekannter zunächst entführt und dann auf höchst ungewöhnliche Weise tötet. Hauptkommissar Ingvar Stubo steht vor einem Rätsel. Auf eine Empfehlung hin versucht er die Universitätsdozentin Inger Johanne Vik als Profilerin zu gewinnen. Vik beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung von Sexualverbrechen und spürt gerade einem tragischen Justizirrtum nach. Die Wissenschaftlerin ziert sich lange, gibt jedoch nach, als ein kleiner Junge in seinem Kinderwagen erstickt wird. Der übliche Zettel findet sich, doch der Ablauf des Verbrechens unterscheidet sich stark von den anderen Gewalttaten. Fehler oder Absicht? Holt schildert ungemein spannend, wie Vik und Stubo wieder und wieder Fakten analysieren, Szenarien entwerfen und schließlich auf eine Spur stoßen...


    ...und dann ist da noch der Fall von vor 40zig Jahren,
    bei dem vermutlich ein junger Mann unschuldig im Gefängnis landete.
    Angeklagt der Vergewaltigung und des Mordes an einem jungen Mädchen.


    Das Buch verfolgt 2 Handlungsstränge, die Paralellen aufweisen,
    aber nicht zusammen gehören. Oder doch? Oder wie?
    Ein gut geschriebener, spannender (wenn auch bisweilen verwirrender)
    Krimi. Mit guter Auflösung!!!

  • Den Krimi kann ich sehr empfehlen, mir hat er sehr gut gefallen. Die Opfer waren ja immer Kinder, das hat mich sehr aufgebracht, obwohl man zum Ende zu die Handlungsweise des Täters/der Täterin sogar versteht.
    Empfehlenswert!


    lg Bea

  • Nachdem ich die Autorin in dem Buch "Das einzige Kind" kennen und schätzen gelernt habe, werde ich mir dieses sicher auch noch vornehmen. Danke für den Tipp! :-]


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Mein erster Krimi von Anne Holt.
    Er hat mir gut gefallen, aber er ist nicht aussergewöhnlich.


    Zunächst zog er sich ein wenig, was oft typisch für die nordischen Krimis ist. Teilweise passierte nur wenig, dennoch weglegen war nicht drin, da der Spannungsbogen dennoch so groß war, dass ich einfach wissen musste, wie es weiter geht. Der Schluss wird dann sehr spannend, und die beiden Fälle werden dann auch gelöst.


    Insgesamt schon ein gutes Buch, aber es gibt bessere. :wave

  • Hallo Salonlöwin, gut zu wissen, danke für den Hinweis.


    Ich hatte nur mitbekommen, dass viele dieses Buch suchen, und daher dachte ich, das ist D A S Buch der Autorin. Aber nun werde ich mich doch mehr darüber informieren, um zu wissen, ob ich es auch wirklich haben muss.

  • @ Reza: muß mich berichtigen, nachdem ich nachgeschaut habe. Es war nicht das "achte Gebot", sondern die "Blinde Göttin", die mir nicht gefallen hat.
    Damals hatte ich beide Bücher angelesen, mich aber für die Göttin entschieden.


    Am besten, Du liest D A S Buch von ihr mal an und entscheidest dann.


    Nochmals sorry :knuddel1

  • Hallo Salonlöwin,


    danke für deinen Hinweis. Aber ich werde mir dennoch vorher die Rezenssionen bei Amazon und Büchereule genau ansehen, bevor ich das Buch bestelle.


    Denn es gibt ja so viele gute Krimi-Autoren. ;-)

  • Das Buch war für mich eher nur durchschnitt, nichts besonderes aber auch nicht unbedingt schlecht. Wirkliche Spannung kam in diesem Buch von Anne Holt bei mir nicht auf. Am Ende des Buchs trug Anne Holt dermaßen dick auf, dass es schon fast lächerlich war.


    Die Empfehlung von "Brigitte" (Gegen diesen Serienkiller-Thriller ist "Das schweigen der Lämmer" eine Gute-Nacht-Geschichte) finde ich persönlich sehr stark übertrieben.


    6 von 10 Punkte

  • Habs eben beendet.
    Gut zu lesen und spannend war es alle Mal.


    Allerdings fehlte mir bei der Auflösung das Motiv.
    Auch bei dem alten Fall hing am Ende alles in der Luft.


    Und bei den Namen bin ich immer hängen geblieben war irgendwie störend.


    Und wieso mußte die Protagonistin einen so bescheuerten Doppelnamen haben? :pille