'Die Gabe'- Seiten 199 - Ende

  • Diese Buch und ich verhielten sich wie ein heißes Messer und Butter.


    Seit der Mittagspause bin ich durch. Also kein sehr guter Leserundenpartner


    Insgesamt ein routinierter Mystery-Thriller, mit nachdenklichen Passagen, einiger Vorhersehbarkeit, aber nicht desto trotz spannend.


    Wie passt der Roman sich in den Adversary-Zyklus ein ?


    Im Kastell werden die beiden Gegner vorgestellt


    In der Gruft greift ein „normaler“ Mensch ein: Handyman Jack


    In Die Gabe kommt letztendlich eine Macht in die Hände, die es möglicherweise uneingeschränkt nutzen können


    Bin schon ziemlich gespannt auf die Erweckuing


    Mehr zu den Zusammenhängend es Zyklus auf dieser Festa-Side

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Dieser 3. Abschnitt war absolut spannend, wenn auch wirklich etwas vorhersehbar, aber nichts desto trotz gut geschrieben.


    Alan verliert alles durch die Gabe, seinen Job, sein Haus, sein Gedächtnis und seine Gesundheit. Aber man nimmt ihm ab, daß er gar nicht anders kann, als die Gabe anzuwenden, er hat sein Schicksal angenommen. Interessant, daß sie sich nach den Gezeiten richtet.
    Das Ende hat mir ausgesprochen gut gefallen, Jessy ist gesund, besitzt die Gabe und an seine Stelle ist nun Alan getreten, um den Sylvia sich rührend kümmert.


    Bin gespannt, ob wir Jessy noch mal in einem der folgenden Bände begegnen, er ist ja noch sehr jung.

  • Alan hat wirklich für alles und jeden Verständnis und man nimmt es ihm auch ab. Die Kranken überfallen ihn regelrecht und setzen ihm zu, sowohl bei ihm zuhause als auch am Ende bei Chac, aber auch als er weiß, dass seine eigene Gesundheit darunter leidet, heilt er weiter. Natürlich will er auch einfach glücklich sein und zufrieden leben, aber die Möglichkeit, todkranken Menschen eine neue Chance zu geben, ist für ihn wichtiger. Diese selbstlose Einstellung glaubt man ihm auch.


    Ich fand ihn allerdings sehr naiv, dass er lange Zeit nicht merkte, dass seine Gedächtnisausfälle mit der Gabe zusammen hängen. Als ob jemand so eine Gabe und einen Gehirntumor / Alzheimer zufällig zur gleichen Zeit bekommt.


    Senator McCready habe ich sein Ende gegönnt. Unterm Strich wollte er ja nicht einfach nur gesund sein, sondern gesund und in dem Ruf, niemals krank gewesen zu sein. Da kann auch mal der rettende Arzt ruiniert werden – was für ein Charakterschwein.


    Jeffy ist geheilt. Ich denke, Alan war schon klar, dass Jeffy der nächste Empfänger der Gabe sein soll. Deswegen war er so auf ihn fixiert, nicht nur weil er ihn heilen wollte, sondern auch, weil er wusste oder zumindest ahnte, dass die Gabe auf ihn übergehen soll. Mich würde es freuen, wenn wir irgendwann erfahren, wie es Jeffy weiter ergangen ist. Ob er noch mal in einem späteren Band auftaucht?


    Mein Fazit: Ein nicht ganz typischer Wilson, aber trotzdem spannend und auch zu der großen Geschichte, die Wilson insgesamt erzählt, irgendwie passend.

  • Nun, ich hab den auch gestern Abeng fertig gelesen.


    Warum der in den Zyxlus passt versehe ich nicht....


    Keine Spur von Andersheit, Rasalom - Sal Roma, keine Verschwörungstheorien und nicht mal ein richtiger Thriller.


    Nichtsdesotrotz war er gut geschrieben. Das Thema mit der Gabe, der Ethik der Doktoren und die Vermarktung von Menschen war echt gut. Hat auch zu vielen Überlegungen angeregt.


    Aber wie gesagt, die Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt, und ich war enttäuscht.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ja, das Buch spielte in Monroe, wo auch einige Handyman-Jack-Romane spielen. Und ich fand es witzig, dass wieder mal das Klatschblatt "The Light" erwähnt wurde. Aber sonst gebe ich dir Recht, ich habe auch keine Zusammenhänge mit dem "Großen Ganzen" erkennen können. Ich hoffe immer noch, dass sich das vielleicht bei "Erweckung" aufklärt, falls das jemals erscheint.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Aber sonst gebe ich dir Recht, ich habe auch keine Zusammenhänge mit dem "Großen Ganzen" erkennen können. Ich hoffe immer noch, dass sich das vielleicht bei "Erweckung" aufklärt, falls das jemals erscheint.


    Ich schließe mich an. Ich erkenne auch keinen Zusammenhang. Daß die Gabe sich nach den Gezeiten richtet, soll ja wohl darauf hindeuten, daß sie schon sehr lange auf unserem Planeten existiert, vielleicht schon immer. Und vielleicht kann sie einst helfen, der Menschheit im Kampf gegen die Andersheit beizustehen?

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Daß die Gabe sich nach den Gezeiten richtet, soll ja wohl darauf hindeuten, daß sie schon sehr lange auf unserem Planeten existiert, vielleicht schon immer. Und vielleicht kann sie einst helfen, der Menschheit im Kampf gegen die Andersheit beizustehen?


    Mein Wunsch wäre, dass Jeffy mit der Gabe einen Beitrag zum Showdown leisten kann, auf den das alles ja zuläuft. Aber ob`s so kommt? Bei Wilson hab ich mich schon oft geirrt ... :gruebel

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Warum der in den Zyxlus passt versehe ich nicht....


    Keine Spur von Andersheit, Rasalom - Sal Roma, keine Verschwörungstheorien und nicht mal ein richtiger Thriller.


    Dann dürfte auch die Gruft nicht hineinpassen, denn dprt ist nach meiner Erinnerung auch nichts davon, oder ?


    Immer daran denken, der Handyman-Zyklus wurde erst Jahre nach diesem Zyklus gechrieben, auf Drängen der Leser, wie der Autor im Interview sagt.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich hab es auch in so ziemlich einem Rutsch durchgelesen und es hat mir genau wie die beiden Vorgänger ganz gut gefallen.
    Als Wilson Neuling hab ich aber immer noch nicht wirklich begriffen, was die drei Bücher miteinander verbindet. Ich finde, dass man die auch in beliebiger Reihenfolge lesen könnte.
    Lass mich gerne belehren... :grin
    Gespannt bin ich aber auch, ob Jeffy in irgenteinem Nachfolgeband wieder auftaucht.


    Und ich brauche unbedingt diese Handyman Geschichten Sammlung... :rolleyes :help

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Froschi ()

  • Danke für den Link. Der Spezialist und Tollwütig subben bei mir schon. Die anderen muss ich noch nach und nach besorgen.
    Ist bei den Handyman-Büchern die Reihenfolge wichtig oder ist das ähnlich wie beim Adversary Zyklus?! :gruebel

  • Ich persönlich finde schon, dass die Reihenfolge hier wichtig ist. In jedem Band gibt es zwar eine abgeschlossene Geschichte, aber insgesamt läuft das auf eine große Erzählung hinaus, die sich über alle Bände erstreckt - und die mich wahnsinnig macht, weil sie noch nicht fertig erzählt ist!! Es gibt ja noch nicht mal alle Bände auf deutsch. :bonk


    Wir haben übrigens auch nicht alle Bände in den Leserunden gelesen, weil es nicht mehr alle Bände problemlos zu kaufen gibt. Und wenn nur ein oder zwei Leute den Band hatten, dann haben wir keine Leserunde daraus gemacht.


    Die komplette Auflistung kannst du hier auch unter der Rubrik "Bücherserien" aufrufen (eine für mich übrigens total wichtige Rubrik!!), aber ich hab sie auch nal schnell rauskopiert:


    Die Gruft (The Tomb)
    Der Spezialist (Legacies)
    Im Kreis der Verschwörer (Conspiracies)
    Tollwütig (All The Rage)
    Todesfrequenz (Hosts)
    Das Ritual (The Haunted Air)
    Todessumpf (Gateways)
    Der schwarze Prophet (Crisscross)
    Das Höllenwrack (Infernal)
    (Harbingers)
    (Bloodline)
    (By the Sword)
    (Ground Zero)

  • O.k., dann versuche ich die Reihenfolge einzuhalten.
    Menno, da will man sein RuB abbauen und hat plötzlich mindestens wieder zehn Bücher mehr, die man unbedingt haben muss... :cry :help

  • So gehts mir auch. Von wegen SUB-Abbau durch die Mördereulen. Oh nein, das müsste heissen "neue Anregungen zum Bücherkauf durch die Mördereulen" ... Aber es lohnt sich doch auch wieder, diesen Anregungen nachzugeben. Und bei Handyman-Jack finde ich es schon sehr lohnend! Schade, dass ich die Reihe schon gelesen habe ...

  • Zitat

    Original von Froschi
    O.k., dann versuche ich die Reihenfolge einzuhalten.
    Menno, da will man sein RuB abbauen und hat plötzlich mindestens wieder zehn Bücher mehr, die man unbedingt haben muss... :cry :help


    Es geht nicht nur Dir sooo..... :bruell :fetch :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von dyke


    Dann dürfte auch die Gruft nicht hineinpassen, denn dprt ist nach meiner Erinnerung auch nichts davon, oder ?


    Immer daran denken, der Handyman-Zyklus wurde erst Jahre nach diesem Zyklus gechrieben, auf Drängen der Leser, wie der Autor im Interview sagt.


    ... und ich verstehe immer noch nicht, wie " Die Gabe" in den Adversary - Zyklus passen soll. :help

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    ... und ich verstehe immer noch nicht, wie " Die Gabe" in den Adversary - Zyklus passen soll. :help


    Da bist du doch in bester Gesellschaft :grin
    Wir sind nun natürlich geradezu gezwungen, den Zyklus zuende zu lesen und auf Erhellung zu hoffen.